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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von FIPS74
Du wirst dir wohl noch ein "Edel" über der Grotte anfertigen müssen. Das passt zum Rest des Moped's...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von Bambi
100 Seiten Achterbahn!
Alle Achtung vor Deinem Durchhaltevermögen, Manni - da waren ja durchaus heftige Tiefschläge dabei!
Schöne Grüße, Bambi

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von DonStefano
100 Seiten in 14 Monaten.
Das nenn ich mal eine Dokumentation, :respekt: mein Lieber!

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von grumbern
Ohne Fremdgeschwafel wird's dünner... :versteck:

Ne, Ernst beiseite: Das ist schon gut, was Du da machst und das Tempo beachtenswert! .daumen-h1:

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von DonStefano
Ist hier gar bekannt, dass du Dich mit hohen Tempi auskennst, Andreas.
Wieder was gelernt! :versteck:

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von grumbern
Gut Ding will warten, oder so...

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von Lisbeth
grumbern hat geschrieben: 17. Sep 2024 Ohne Fremdgeschwafel wird's dünner...
Yipp!!
Aber ich find‘s mit dem Fremdgeschwafel umso besser.
Dadurch wird dieses verdammt ernste Thema wenigstens etwas aufgelockert :grinsen1: !!

Heute ist das neue Hinterrad angekommen.
Leider eine Enttäuschung.☹️
Es ist immer dasselbe bei mir: Auspacken, blöde Macken finden und dann nochmal mit den Verkaufsfotos vergleichen.
Auf vier von fünf Bildern sieht das Rad echt brauchbar aus und auf dem letzten Foto findet man das Ärgernis erst beim genaueren Betrachten.
Der Felgenring ist auf einer Seite schlimmer als der der Grotte.
Also hab‘ ich jetzt noch einen Felgenring gekauft und werde definitiv neu einspeichen.
An der Nabe ist das Gewinde der Radlagerhalterung teilweise weggebrochen aber zum Glück noch brauchbar.
Normalerweise werden die Bolzen, die das Kettenrad halten in die Ruckdämpfer gesteckt und das Ganze mit einem großen Sprengring gesichert.
Ein pfiffiger Erfinder hat hier von der Trommelseite her Schrauben durchgesteckt, diese mit Kontermuttern gesichert und darüber dann das Kettenrad verschraubt. Der doppelten Sicherheit zuliebe wurde wenigstens der Sprengring wieder eingesetzt.
Wie kann man nur so frickeln?
Selbst mir als absolutem Laien ist das unerklärlich.
Ein schwacher Trost: Die Gewinde der Speichennippel sind alle in Ordnung und das Zerlegen ging problemlos.
Das Aufpolieren der Drähte wird nun auch angenehmer vonstattengehen, da ich sie an der Ständerbohrmaschine bearbeiten kann.

Planänderung!
Habe eben den Ratschlag erhalten, die alten Speichen nicht wiederzuverwenden.
Da ich gute Ratschläge beherzige, hab‘ ich dann diese auch noch neu bestellt.
Was soll‘s?

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von DonStefano
Lisbeth hat geschrieben: 17. Sep 2024 Selbst mir als absolutem Laien ist das unerklärlich.
Du bist echt ein beharlicher Gegner.
Das Du Dich als "absoluten Laien" bezeichnest könnte man eigentlich als:
-fishing for complements- deuten.
Wenn ich es nicht besser wüsste! .daumen-h1:

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von Lisbeth
O.k.!
„Absolut“ mag vielleicht übertrieben sein. Aber ich bin bei vielen Sachen einfach zu blauäugig und muss wirklich noch so einiges lernen.
Mit Werkzeug umgehen kann ich. Ich will jedoch auch verstehen, was ich da so alles mache und wie die Dinge zusammenhängen.
IMG_5983.jpeg

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 17. Sep 2024
von jenscbr184
Nice. Wir alle, glaube ich. .daumen-h1: