forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
HarryXXX
Beiträge: 56
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
Wohnort: Koblenz

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von HarryXXX »

@Jupp100:
Da sind wir ja schon zu zweit ... habe auch noch nie einen Motor sandgestrahlt. Aber dein Tipp mit dem Soda wäre mal einen Versuch wert. Da werde ich mich mal ein bissl einlesen ... thx! :wink:

@frm34:
Yep ... werde wohl welche mit TÜV in der ebucht kaufen ... Preis liegt dort um die 70 Euronen.

Die Doppelscheibenanlage wird wohl auch so bleiben ... stört mich jedoch auch nicht so.

VG
Harry

Benutzeravatar
HarryXXX
Beiträge: 56
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
Wohnort: Koblenz

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von HarryXXX »

Hallo @all.

Gestern habe ich ein paar Sachen fürs "Soda Blasting" besorgt ... soeben sollte es eigentlich ans Werk gehen ... leider hatte ich anscheinend zu wenig Druck ... aus dem Schlauch kam nur ein laues Lüftchen und das Soda Pulver wurde nicht wie in den vielen Videos im Netz beschrieben mit Druck herausgepustet ... so ein Mist :cry:

... nun werde ich es mal mit ner Reinigunsgdruckluftpistole versuchen ... und ggf. mit mehr Power!

Anbei noch ein paar Bilder ...

VG
Harry
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von grumbern »

Mehr als 3-4 Bar brauchst du nicht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
HarryXXX
Beiträge: 56
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
Wohnort: Koblenz

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von HarryXXX »

Ok ... ich werde es dann mal mit einer anderen Druckluftpistole versuchen > also mit einer Reinigungs- bzw. Sandstrahlpistole.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von grumbern »

Ähm, mal ganz blöd gefragt: Hast du die Pistole in den Schlauch gesteckt, oder einfach nur dran gepappt?! Letzteres würde die miese Saugwirkung erklären und es sieht mir auf den Bildern danach aus! Wo soll sich da ein Sog bilden?! :lachen1:

Benutzeravatar
HarryXXX
Beiträge: 56
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
Wohnort: Koblenz

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von HarryXXX »

@grumbern:
Also bitte ... was denkst du denn?!? Anscheinend ist der Kompressor zu klein und hat nicht genügend Leistung. Es kommt ja auf die Ansaugleistung und Luftabgabemenge an ... anscheinend war dies nicht ausreichend.
Ich habe es mit einem 6 mm und 8 mm Schlauch probiert. Leider nix bzw. nicht viel.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von grumbern »

Könnte auch sein, dass der Schlauch zu dünn ist! bei 8mm hast du ja um das ROhr von der Pistole herum noch maximal einen knappen mm Platz zum saugen. Nimm mal einen Schlauch mit etwas mehr Querschnitt, 10-12mm dürfen es schon sein.
Bei meiner Kabine sauge ich mit einem 1/4" Gartenschlacuh an.
Gruß,
Andreas

P.S.: Ich arbeite in der Instandhaltung, du glaubst gar nicht, was man da manchmal sieht, bzw. auf welche Ideen die Leute so kommen, daher frage ich lieber zweimal! :cool:

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von motosite »

Kauf dir `ne billige Sandstrahlpistole. Kostet ab 15,-€ und funktioniert.
Um mal `nen Motor zu reinigen muß man nicht aus dem Sack saugen, da kann man zwischendurch mal den Becher füllen...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von grumbern »

Becher? Naja, täusche dich nicht, wie schnell das geht. Ein Eimer wäre da angebrachter, wenn du nicht alle 10 Sekunden wieder zusammen kehren willst (mal ganz davon abgesehen, dass das Zeug recht schnell nur noch Puder ist).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
HarryXXX
Beiträge: 56
Registriert: 19. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
Wohnort: Koblenz

Re: Mein erster Cafe Racer ... GSX 400 F

Beitrag von HarryXXX »

ENDLICH ! ! ! Seit langem hatte ich heute mal wieder ein bissl Zeit zum Schrauben :jump:

In der Garage habe ich mich als erstes auf den Rahmen gestürzt, um noch ein paar Sachen auszumessen. Danach wurde die vorere Gabel zerlegt ... Ich kann euch sagen, die alte Suppe von Gabelöl hat ganz schön gestunken.
Anschließend waren die hinteren Stoßdämpfer fällig ... Dank dem bereits vor Wochen bestellten Federspanner, war dies auch kein Problem :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik