forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 | Lenkkopflager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MrMojoRisin
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Yamaha, SR500 | 2j4 | '78
Wohnort: Raisting

SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von MrMojoRisin »

Servus!

Ich bin neu hier, deswegen eine kurze Vorstellung: Daniel, 30 Jahre, Raisting (Oberbayern). :wink:

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine SR500 raus gelassen. Super Zustand, schönes Ding (2j4 / '78).

Momentan bin ich dabei, ein paar Sachen umzubauen. Neue Schutzbleche, Lenker, Lampe etc. pp.

Da ich die Gabel komplett demontiert hab, möchte ich auch gleich das Lenkkopflager wechseln.
Das war einfach schon durch...

Jetzt mein Problem:

Ich hab bei KEDO einen Satz, "passend" für die SR bestellt. Also alte Lager raus - neue rein getrieben.
Und siehe da: Das obere Lager ist einfach zu hoch... Ich hab dann gerade mal 2 Gewindegänge.
Definitiv zu wenig... Ich weiss, dass die SR eigentlich nicht für Kegelrollen konzipiert ist. Aber ich finde nirgends
original "Kugellager"...

Was kann ich tun? Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wo ich passende Lager herbekommen könnte?

Danke!

Best,
D.

P.S: ich hab absolut keine Ahnung, warum die Fotos der SR falsch rum sind...?
Und wenn der Beitrag im falschen Thema gelandet ist, bitte verschieben... Danke! ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

MrMojoRisin
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Yamaha, SR500 | 2j4 | '78
Wohnort: Raisting

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von MrMojoRisin »

...strange... jetzt werden die Fotos wieder richtig dargestellt... :dontknow:

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von German »

MrMojoRisin hat geschrieben:Daniel, 30 Jahre, Raisting (Oberbayern). :wink:
Servus Daniel,

is ja witzig in welcher Straße wohnst denn? PM mich mal an, i wohn ja gleich um's Eck :wink:

Beim Lenkkopflager kann ich Dir zwar nicht weiter helfen aber eventuell mal den Nagl Hubert in WM fragen, der ist doch sowas von fit auf Yamaha.

Benutzeravatar
alteisenbastler
Beiträge: 57
Registriert: 14. Aug 2013
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von alteisenbastler »

Hi,
der Lagersitz auf dem Bild oben sieht soweit ok aus und die Kedo-Lager passen normalerweise auch.
Wie lang ist denn dein Lenkdorn?
Ansonsten: sitzt das untere Lager richtig auf dem Dorn und ist der untere Lagersitz auch bis Anschlag (und richtig rum) drin?
Gruss, Jens

Benutzeravatar
scoutsman
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2023
Motorrad:: Yamaha DT 125 E Bj. 1977
Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1980

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von scoutsman »

Servus, ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ich habe genau das gleiche Problem wie Daniel damals. Das Lager sitzt zu hoch und die Mutter greift nur zwei-drei Gewindegänge.
Die Staubkappe dichtet dann natürlich auch nicht richtig ab.
Die Kegelrollenlager die ich habe sind von JMP.
Bin am Überlegen das Lenkkopfrohr auszuspindeln (lassen)
Oder hat irgendjemand von euch das zwischenzeitilich auch schon gehabt, bzw. eine Idee dazu?

Benutzeravatar
Johan
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: MotoGuzzi V7C
Wohnort: Baesweiler

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von Johan »

Hallo scoutsman,

es ist oft so, das für die SR500 die falschen Lenkkopflager verkauft werden, da ist der Lagerring einfach zu hoch.
Dazu kommt noch, auch wenn man passende erwischt hat, das der Lagersitz oft unrund ist und sich der dünne Lagerring beim
Eintreiben verzieht.
Was bei mir immer funktioniert hat, sie die Untermass-Lager von Emil-Schwarz. (www.emilschwarz.de)
Vorteile hier sind erstmal Untermaß (einkleben) und im Gegensatz zu herkömmlichen Lagern hat der Schwarz-Satz eine einteilige
Lenkkopfmutter mit aufgepreßtem Lager mit Dichtring. Und diese sind nicht zu hoch und passen in den Lagersitz.
Nachteil: teuer.

Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Infos zu dem Thema.
https://motorang.com/bucheli-projekt/kerola.htm

Viele Grüße!
Johan

Benutzeravatar
scoutsman
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2023
Motorrad:: Yamaha DT 125 E Bj. 1977
Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1980

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von scoutsman »

Hallo Johan,
danke für deine Antwort.
Dann muß ich da mal schauen.
Wobei mir der obere Lagerring eh ziemlich klein vorkommt, kann aber daran liegen dass ich eher an Traktoren, Lkw's und Geländewagen schraube :wink: :grinsen1:

Grüße Josef

Benutzeravatar
scoutsman
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2023
Motorrad:: Yamaha DT 125 E Bj. 1977
Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1980

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von scoutsman »

Aaaaaaalso, ich habe mir jetzt bei Emil Schwarz einen Lager-Satz bestellt.
Ich habe am Dienstag mit Ihm telefoniert, das Problem erläutert und dann die Lager auf Rechnung bestellt.
Es ist auch noch eine sehr gute Einbauanleitung dabei.
Heute ( Donnerstag) eingetroffen :grin:
Kein Vergleich zu den 26,- € JMP Kegelrollenlagern.
Die werde ich wohl nicht mehr zerstörungsfrei demontieren können. Naja, war schon mehr kaputt..........
Ich habe die Lager mal nebeneinander gehalten um den Unterschied zu zeigen. die mit dem braunen Käfig sind die von Emil Schwarz.
Fazit: nicht billig (163,- incl. MwSt. und Versand) aber sehr hochwertig und ich denke seinen Preis wert
Und da ich eh schon alles auseinander gerissen hatte, habe ich gleich noch eine Lenkschloßhalterung eingeschweißt.
(wird noch versäubert :wink: )
Das Zündschloß wandert unter den Sitz und somit hätte ich kein Lenkerschloß mehr.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von Bollermann »

Lebt der Emil Schwarz selbst wirklich noch?
Ich hab mich mal auf der IFMA in Köln mit ihm unterhalten. Muß so in den 80ern gewesen sein und schon da war er ein älteres Semester.
Durch die Bank haben aber die Sachen seiner Firma einen guten Ruf in der Szene, wobei da 160,- Euro natürlich für die Kegelrollenlager schon eine Hausnummer sind.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
scoutsman
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2023
Motorrad:: Yamaha DT 125 E Bj. 1977
Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1980

Re: SR500 | Lenkkopflager

Beitrag von scoutsman »

Das weiß ich jetzt nicht ob er es selbst war. :dontknow:
Zumindest war es ein älteres Semester mit dem ich in schönstem Schwäbisch geratscht habe :-)
Und er hat sich mit Schwarz am Telefon gemeldet

Ja der Preis ist sportlich.
Da liegt ein Schreiben bei in dem steht das der bisherige Hersteller der Lager (FAG) diese Lager nicht mehr herstellt, und er sie nun bei einem anderen Hersteller (?) mehr oder weniger in Kleinserie bezieht.
Würde den Preisanstieg erklären.
Ich sage mir einfach: Einmal was gescheites- und dann Ruhe. Sonst verblödelt man(n) sein Geld ja auch für allen möglichen Scheiß :wink: :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik