forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
taobao8
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jul 2015
Motorrad:: Projekt: CB750F RC04
Wohnort: Esslingen am Neckar

Honda» Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von taobao8 »

Hallo zusammen :prost:

Ich hab mir diese Woche eine CB750F RC04 angeschafft - im Laufe der nächsten Monate soll daraus eine Kaffeemaschine werden. Werde das Ganze hier etwas dokumentieren und hoffe auf eure Ideen, Kritik und Rat!

Maschine hat ca. 52.000km auf dem Buckel und die EZ in '82. Produktionsjahr nach FIN müsste 2 sein - also '81? In jedem Falle passt meine Nummer zur CB750 Fb mit der WHB Ergänzung 6642501Y. Diese Erweiterungen hab ich heute ersteigert - beim WHB selbst suche ich noch. Schäden sind keine ersichtlich, Moped lief trotz Standzeit und fuhr angenehm. Die Fahrt nach Koblenz und zurück war dafür weniger klasse :>
  • IMG_20150727_164501.jpg
Derzeit mache ich mir Gedanken in welche Richtung die Sitzthematik gehen soll, dazu zeitnah ein paar Skizzen. Ansonsten steht eine Bestandsaufnahme an. Neben Planung muss ich noch ein paar Kleinigkeiten angehen.. die Batterie aufladen zum Beispiel :oldtimer:

Roadmap:
  • Werkstatthandbuch finden - für Hinweise gibts Bier!
  • Putzen..
  • Verkabelung durchprüfen
  • Simmerringe austauschen
  • Bremsschläuche prüfen ggf. tauschen
  • Runde drehen vor Umbau!
Zu zwei Themen freu ich mich direkt über Meinungen:
  • Motor auseinandernehmen - nicht nur, dass es mir für den Job was nutzt (arbeite als BWLer mit Antriebsträngen), sondern auch, weil ich Motor und Getriebe gern auch von Innen mehr 'hui' hätte, als 'pfui'. Sinnvoll? Unnötig, wenn er läuft?

    20150727_153303.jpg
  • Stoßdämpfer hinten - mit 1,70m bin ich kein Riese, der Vorbesitzer war noch etwas kürzer und hat die Dämpfer ausgetauscht und den Winkel verändert. Zu sehen auf den Fotos unten. Dadurch wird die Sitzhöhe reduziert, aber das Moped liegt dadurch auch anders auf der Strasse. Hab die originalen Dämpfer und bin noch nicht zu finalem Entschluss gekommen. Was meint ihr? Sowas schonmal gesehen?
Vielen Dank fürs Lesen und Grüßle aus Esslingen,
Simon / taobao
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss! :rockout: Projekt Coffee2Go: Umbau meiner CB750F

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 96
Registriert: 6. Okt 2014
Motorrad:: Bakker-Bolly
Wohnort: Essenbach bei Landshut/ Niederbayern

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von Mathias »

zwecks dem Tieferlegen- er ist ja vorne auch nen ganzes stück runtergegangen, daher sollt´s schon passen wenn die Bodenfreiheit noch groß genug ist, was ich mir nicht vorstellen kann.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3459
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von didi69 »

Moin...

Stoßdämpfer:
ausprobieren? vll. ist es auch für dich besser und passt dir auch ganz gut

Motor:
zerlegen oder nicht.. wenn sie rund läuft...
das musst eigentlich du entscheiden ob du das gleich machen willst...
ist auch ne Zeitfrage... evtl. ein extra Winterprojekt draus machen

sind die offenen Luffis schon eingetragen?
... das wäre ja cool...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3459
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von didi69 »

Mathias hat geschrieben:zwecks dem Tieferlegen- er ist ja vorne auch nen ganzes stück runtergegangen, daher sollt´s schon passen wenn die Bodenfreiheit noch groß genug ist, was ich mir nicht vorstellen kann.
kann mich zwar irren aber ich glaube das täuscht.. sie ist ja noch festgezurrt
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Thrashpirat
Beiträge: 259
Registriert: 15. Okt 2014
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von Thrashpirat »

Huhu,

schönes Moped!
Wenn sie vernünftig läuft, würde ich den Motor definitiv zu lassen. Wobei es dir natürlich überlassen ist.
Mich würde interessieren, ob das Kerzenbild stimmt. Wegen der Einzelluftfilter würde ich gucken welche Düsen in den Vergasern sind und ob das wirklich alles so hinhaut.
Stahlflexbremsleitungen wären ebenfalls sinnvoll.
Ansonsten putzen und nen Plan machen :)
Willkommen in der Welt der Denker...ich für meinen Teil denke fast nur noch an mein Moped. Genieß die Planungs- und Bauphase.


Gruß Jan

Benutzeravatar
Truckfighter
Beiträge: 72
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Honda , CB 900 Bol d'Or , Bj.83

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von Truckfighter »

Servus taobao8

Was das WHB angeht könntest du es mal hier probieren .

https://www.fachliteraturversand.de/web ... 00-750-ccm

Ansonsten die Augen in der Bucht offen halten .

Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit dem 4 Zylinder ,bei der Planung und den Umbau !

Alles andere wurde schon gesagt .

Gruß Freddy

Benutzeravatar
rosted
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jun 2013
Motorrad:: Honda CB900 SC01 Bj. 1979
Honda CB900 SC09 Bj. 1982
Honda CB1300 SA Bj. 2009
Wohnort: G-Town

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von rosted »

Guck mal hier:

forums.sohc4.net/?topic=17788.0

Link kopieren und einfügen! Hier findet sich noch so manches andere WHB :grin:
DO, OR DO NOT, THERE IS NO TRY!

Benutzeravatar
taobao8
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jul 2015
Motorrad:: Projekt: CB750F RC04
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von taobao8 »

Moinsen,
danke für den Zuspruch Jungs :grin:

@Mathias&Didi: Federgabel vorne ist auf dem Bild durch die Riemen eingefedert - richtig erkannt. Eben nochmal abgelichtet und gemessen - ich habe vorne noch 10cm Federweg bis Anschlag? Die Sitzhöhe, gemessen bis oberes Rahmenrohr, sind etwa 70cm. Unten dementsprechend knapp 10cm Luft. Kommt mir wenig vor! Was meint ihr?
  • 290715_Federweg u Sitzhöhe.jpg
@Didi: Mit den Dämpfern werd ich einfach mal schauen - wie du sagst: was bequemer ist (auch beim Fahren). Den Motor im Winter wäre eine Idee - warten wir mal ab ob der lang und kalt wird!

Lufis sind.. nicht eingetragen. Der Kollege ist wohl so gefahren? Ohne hier jetzt tief in die Eintragungs-Diskussion einzusteigen: mein Moped ist von vor 1989, somit brauche ich nur eine ordentliche Montage und Einhaltung der 84 dB-Grenze fürs Fahrgeräusch. Sollte ich mich täuschen, gerne :steinigung:

@Trashpirat: Ihr habt ja Recht - wenn sie rund läuft gibt es weniger Gründe aufzumachen. Den Vergaser hat der Vorbesitzer nach eigenen Angaben erst gereinigt und neu zusammengesetzt - dem werde ich definitiv auf die Spur gehen. Weil:
  • 290715_Vergase und Schlauch.jpg
@Truckfighter/rosted: Merci für die Links - ich werde die Listen mal durchforsten.


Ein halber Tag Suche nach dem alten Ladegerät hat jetzt ein Ende - der Urlaub ist mir zu teuer dafür :grin: Heute Abend bekomm ich eines geliehen und dann morgen früh mal starten!

Gruß, Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss! :rockout: Projekt Coffee2Go: Umbau meiner CB750F

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Simon,

wenn ich die Bilder richtig deute, ist deine Gabel vorne mind. 40 mm durchgesteckt. Ich würde das Fahrwerk wieder anheben. Also Gabel in originalstellung und vernünftige Dämpfer hinten. So ein Satz Konis/ Ikons machen an den alten Mopeds wirklich Sinn.

Ansonsten viel Spaß beim umbauen :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
taobao8
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jul 2015
Motorrad:: Projekt: CB750F RC04
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Coffee2Go - CB750F RC04 Projekt

Beitrag von taobao8 »

Hello :salute:

Hab mal angefangen ins Innere meiner CB abzutauchen - die Verkabelung mit Gaffa-Tape umwickelt gefällt mir nicht.. da muss ich was tun. Die Dämpfer hinten werde ich in den Originalzustand zurücksetzen - die Montage wirk etwas scheps/krumm. Gabel werde ich wohl auch mal durchschieben und mir die echte Höhe anschauen.

Zu den Simmeringen hätte ich eine konkrete Frage - hab zwei verschiedene gefunden; hat wer Erfahrungen mit "All Balls Racing" bzw "Tourmax"?

All Balls Racing Simmer+Staubkappe 23,05€
Tourmax Simmer+Staubkappe 13,73€


Mein Plan derzeit sieht vor die Maschine recht zeitnah in fast aktuellem Stand zum Tüv zu fahren - dann kann ich etwas fahren und auch sehen, ob ich den Motor zulassen kann. Gleichzeitig kann ich mich aber um die Vergasersynchro kümmern. Bedeutet eben, dass ich für die Umbauten nochmal vorfahren muss.

Detailaufnahmen der Dämpferkonstruktion des Vorbesitzers lade ich morgen mal noch hoch - die angebohrte Schwinge werde ich wohl Schweißen müssen :?:

Gruss, Simon
Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss! :rockout: Projekt Coffee2Go: Umbau meiner CB750F

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik