RennQ hat geschrieben:ralfb hat geschrieben:lenker könnt nen tick höhre sein. mal schaun. gr ralf
yep!
...lenker muss höher, - tanklogos müssen größer, - fußrasten höher, - kennzeichenhalter länger und stabiler, - sissibar schön lang, - bremshebel hinten noch weiter zurück., - bremslicht neigung nochmal 20° nach vorne...
gruß aus schelmtal
ich

...der aufmerksame leser wird in meinem leicht humoristisch angelegten beitrag zwischen den zeilen sehrwohl kritische, technik betreffende anmerkungen zu diesem motorrad erkennen!
zunächst fällt es mir nicht leicht eine konzeptionelle linie bei diesem umbau zu erkennen.
optisch würde ich sie in richtung "scrambler" einordnen wollen, - aber dann sind da die zurückverlegte fußrasten welche mir auch ergonomisch etwas unglücklich plaziert erscheinen.
aber der reihe nach:
der hohe (oder noch höhere) lenker zwingt den reiter zur aufrechten sitzposition.
die zurückverlegten und hochangebauten fußrasten würden aber selbst einen nicht gerade großgeratenen fahrer zu einem sehr kleinen kniewinkel nötigen und das waagerechte bremspedal wiederum den fuß unnatürlich weit nach oben!?
aus eigener erfahrung weiß ich, sowas hält man nicht lange ohne rückmeldung der gelenke aus.
schwingen- und bremspedaldrehpunkt sind weit auseinander und folgen unterschiedlichen radien, welche im original durch eine umlenkung ausgeglichen werden.
was aber macht die hinterradbremse bei dieser direktanlenkung, wenn durch die federbewegung der schwinge es zu wechselnden längenverhältnissen kommt...
der bremshebel am hinterrad sollte in einem rechten winkel zum gestänge stehen um die kraft des pedals bestmöglich auf die bremse zu übertragen.
der kennzeichenhalter ist mir zugegebener maßen aus meinem ganz persönlichem empfinden zu wuchtig....- da wäre das kennzeichen unter dem rücklicht noch das kleinere übel.
das rücklicht ist mir optisch zu dominant und wirkt auf der langen halterung etwas deplaziert.
die neigung gen himmel ist weder zweckführend noch passt das zu irgendwelchen designkriterien.
die Idee einer "sissibar" an diesem krad halte ich bis dato für ein humorvolles augenzwinkern.....
die tanklogos wirken abgesehen davon daß die weiß/blauen ecken des propellers falsch angelegt sind wie fremdkörper.
lieber ralf,
du kannst und hast dir dein motorrad nach deinen vorstellungen und geschmack umgebaut: "und das ist auch gut so!"
verstehe meine beiträge bitte nicht als "runtermachen", "schlechtschreiben" oder "besserwisserei" - sondern als anregung daß eine oder andere technik betreffende nocheinmal zu überdenken...
ich wünsche viele schöne km mit deiner BMW und bedenke: "immer schön langsam, aber nicht überholen lassen..."
grüßt aus schwalmtal
erich