Seite 1 von 3

T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 16. Aug 2015
von slicknik
Moin,

hat zufällig wer von euch erfolgreich den Tacho von T&T verbaut und kann mir weiterhelfen?

https://www.louis.de/artikel/t-t-tachom ... nmacon-pla

Ich habe den Tacho angebaut und wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Soweit so gut.
Bei der ersten Testfahrt mit meiner Honda CX 500 zeigte der Tacho nie mehr als 20 kmh an, aber er funktionierte wenigstens schonmal.

Als nächstes wollte ich den Tacho wie in der Beschreibung angegeben programmieren. (Anleitung ist im Anhang)
Also Moped aufgebockt so das dass Vorderrad in der Luft ist. Zündung an, Taster gedrückt bis "A" erscheint und das Rad 10 volle Umdrehungen gedreht.
Nun zeigt mir der Tacho allerdings nicht wie beschrieben die Impulse für die 10 Umdrehungen an, sondern verhält sich nach Ablauf von ca 10 Sekunden wie beim Neustart das dass Ziffernblatt einmal voll durchläuft und dann steht er einfach wieder auf den bisher gefahrenen Kilometern..

Es treibt mich in den Wahnsinn!

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann weiterhelfen!

Grüße,

Nik

Anleitung :

https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... 1432493610

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 16. Aug 2015
von obelix
Ich kenne das Ding nicht, also phantasiere ich mal vor mich hin. Programmieren bedeutet einstellen. Das wiederum muss ja gespeichert werden. Hat das Ding evtl. ne Batterie drin, die dafür sorgt, dass Einstellungen und Werte (KM-Stände) gespeichert bleiben? Wenn dem so ist, könnte da der Fehler liegen, leere Bakterie:-) Oder ist die Anleitung falsch und die Stromversorgung darf nicht geschaltet sein sondern muss auf Dauerplus liegen, um die Programmierung zu erhalten?

Wie gesagt, nur so in's Blaue gedacht...

Gruss

Obelix

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 16. Aug 2015
von Marlo
Der Tacho zeigt doch keine Impulse an, oder doch? Ich bin davon ausgegangen das man im Menü nur die Einstellungen per Hand machen kann ;-)
Jedenfalls habe ich das Pferd andersrum gesattelt, als erstes habe ich den Abrollumfang in den Tacho eingegeben und dann die Impulse angepasst, zur Kontrolle habe ich dann nochmal das ganze mit dem Navi abgeglichen.

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 16. Aug 2015
von Marlo
Vergiss das oben geschriebene ich habe einen anderes T&T Instrument :roll:

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 19. Aug 2015
von holli12
ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Tacho. Bei mir wird gar nichts angezeigt, wenn ich das Vorderrad drehe.
Alles andere läuft normal.
Ich habe allerdings nicht auf Dauerplus angeschlossen. Vielleicht liegt da das Problem.

Morgen spreche ich nochmal mit Louis, die kennen mich schon! ;-)

Gruß Holger

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 20. Aug 2015
von stevihonda
moinsen

ich hab an der duc auch nen T&T instrument aus der alt englischen präzisionsfirma :lachen1: :lachen1: :lachen1:
also von koso umgelabelt.
es ist zwar das kombi instrument hat sich aber dennoch hartnäckig gewehrt das zu tun was es soll.

Also mein Fazit: unzumutbarer Kernschrott auch wenn ichs dann doch zum laufen gebracht habe :oldtimer: :oldtimer:


mfg stephan

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 20. Aug 2015
von Marlo
So ist das,
bei meiner Speed Triple hat alles auf Anhieb funktioniert, sogar mit einem original Triumph Geschwindigkeitsgeber aus einer anderen Baureihe.

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 20. Aug 2015
von schlachtwerk
ja so wirklich qualitativ hochwertig ist anders....
habe eins vom kunden hier, ist eine schlecht gemachte motogadget chronoclassic kopie, die noch nicht einmal richtig funktioniert... schade ums geld

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 20. Aug 2015
von holli12
Habe gerade mit Tante Louise telefoniert. Ich bekomme einen neuen Sensor geschickt, mit dem das speziell für das kleine 48mm Tacho rennen soll. Ist noch nicht im Katalog :wow: - ich werde berichten!

Parallel versuche ich es heute nochmal mit einstellen und fahren! :mrgreen:
Vielleicht läuft ja irgendetwas.

holli

Re: T&T Tachowahnsinn

Verfasst: 20. Aug 2015
von slicknik
holli12 hat geschrieben:Habe gerade mit Tante Louise telefoniert. Ich bekomme einen neuen Sensor geschickt, mit dem das speziell für das kleine 48mm Tacho rennen soll. Ist noch nicht im Katalog :wow: - ich werde berichten!

Parallel versuche ich es heute nochmal mit einstellen und fahren! :mrgreen:
Vielleicht läuft ja irgendetwas.

holli
Ich bin gespannt was du berichtes holli!

Hab eben bei Louis angerufen und Sie konnten mir natürlich nicht weiterhelfen und haben mich nur auf die Technikabteilung verwiesen die komischerweise auch nicht telefonisch erreichbar ist.. Also hab ich eine Mail geschrieben, mal gucken was da jetzt kommt.

Klappt es denn bei mir mit dem Einstellen? Bei mir setzt er sich anscheinend einfach wieder zurück bzw bekommt gar kein Signal?!

Grüße,

Nik