Bol D'Or zickt bzw. läuft nicht auf allen Pötten
Verfasst: 24. Aug 2015
Moin,
heute muss ich mal wieder paar dumme Fragen stellen, die aber hauptsächlich meine Gefühlslage irgendwie beruhigen sollen (Gedanken los werden etc). Und die Hoffnung auf ne Erfahrung...
Es soll eigentlich in 10 Tagen mit ner Bol D'Or (CB 900, BJ 79) in den Urlaub gehen.
Dummerweise meint sie jetzt spontan, dass sie nicht mehr laufen will.
Was hab ich gemacht:
Den Drehzahlmesser weg gebaut (weil defekt) und dabei ein Kabel Braun/Weiß, dass aus dem Hauptkabelbaum kam mit Plus(+) still gelegt. Aus meiner Sicht heraus war das nur die Beleuchtung für den Drehzahlmesser, Weil da die 2 Birnchen durch geschleift waren und das Kabel dann auf Masse ging.
Des Weiteren hab ich hinten LED Blinker verbaut, damit die großen Blinker nicht von der Packtasche abgerissen werden.
Dafür auch ein lastunabhängiges Relais verbaut.
Jetzt wollte ich eine Probefahrt machen und siehe da... die Bolle läuft garnicht, bzw total mies.
Ich wollte starten und hab den Choke gezogen, starter Knopf gedrückt und mir gedacht "oh oh, das hört sich nicht gut an".
Läuft nur auf 2 - 3 Töpfen. Ich bin trotzdem mal 50m gefahren in der Hoffnung, dass die anderen dann "mitgerissen" werden und alles wieder geht.
Jetzt hatten wir alles auseinander und die Kerzen sind rabenschwarz und bringen teilweise keinen Funken mehr.
Heute werd ich neue kaufen.
Nachdem ich bissl Panik hatte, dass es an der Elektronik liegt, glaub ich mittlerweile, dass das mal wieder Murphy war, ich was anderes geändert hab und dann was kaputt ging, was damit nix zu tun hat.
http://www.motor-talk.de/forum/cb900f-f ... 05004.html
http://www.honda-board.de/vb/threads/68 ... BCndkerzen
sind mir bei der Recherche besonders aufgefallen.
Also ggf. ein kaputter Choke...
Jetzt, um das ganze nicht zu klar und einfach zu machen.
Am Anfang hat der Starter Knopf noch perfekt gestartet. Irgendwann musste ich Ihn ne Weile gedrückt halten. Und dann irgendwann das Licht ausschalten und am Ende ging die Maschine nur noch an, wenn ich sie länger hab stehen lassen, damit die Batterie sich erholen kann.
Meint Ihr die Batterie ist hin, oder einfach nur "leergejuckelt"? Wobei das mit dem länger gedrückt halten schon seltsam ist. Die Amatur hab ich innen gereinigt und leichtgängig, sowie sauber gemacht.
Die Batterie zeigt 12,8V an mit dem Messgerät. Ich hab sie mal ans Ladegerät gehängt über Nacht und guckt heute Abend nochmal... (das Ladegerät hat gesagt, sie wäre fast leer, mhh).
Bin nur gerade schwer hin und her gerissen, wo ich anfangen soll...
Elektrik oder Vergaser/Choke/etc.
Oder ggf was ganz anderes?
Wenn sie erstmal an ist... dass sie dann schlecht läuft, kann ja nix mehr mit dem Anlasser zu tun haben. Richtig?
Andere Möglichkeiten, die ich sehe, wäre noch ein Regler der sich verabschiedet haben könnte?
Ich hab einfach zu viele Ideen, aber weiß net wo anfangen.
Werde erstmal die Zündkerzen und Zündkabel, dann den Choke angehen.
nebenbei Batterie...
Und üben Buddha zu sein, den nix aus der Ruhe bringen kann.
T - 10 Tage.
Hat jemand ggf sinnstiftende Kommentare oder sagt sowas wie: "ging mir genauso... war am ende dies und das...".
Danke fürs Lesen und Gruß
Fen
PS: Ein Unterforum in so nem Fall auszusuchen ist wirklich schwer ;)
Elektrik oder Vergaser... wollte keine 2 Erstellen... Die schwarzen Zündkerzen haben es mich hierher verlegen lassen ;)
heute muss ich mal wieder paar dumme Fragen stellen, die aber hauptsächlich meine Gefühlslage irgendwie beruhigen sollen (Gedanken los werden etc). Und die Hoffnung auf ne Erfahrung...
Es soll eigentlich in 10 Tagen mit ner Bol D'Or (CB 900, BJ 79) in den Urlaub gehen.
Dummerweise meint sie jetzt spontan, dass sie nicht mehr laufen will.
Was hab ich gemacht:
Den Drehzahlmesser weg gebaut (weil defekt) und dabei ein Kabel Braun/Weiß, dass aus dem Hauptkabelbaum kam mit Plus(+) still gelegt. Aus meiner Sicht heraus war das nur die Beleuchtung für den Drehzahlmesser, Weil da die 2 Birnchen durch geschleift waren und das Kabel dann auf Masse ging.
Des Weiteren hab ich hinten LED Blinker verbaut, damit die großen Blinker nicht von der Packtasche abgerissen werden.
Dafür auch ein lastunabhängiges Relais verbaut.
Jetzt wollte ich eine Probefahrt machen und siehe da... die Bolle läuft garnicht, bzw total mies.
Ich wollte starten und hab den Choke gezogen, starter Knopf gedrückt und mir gedacht "oh oh, das hört sich nicht gut an".
Läuft nur auf 2 - 3 Töpfen. Ich bin trotzdem mal 50m gefahren in der Hoffnung, dass die anderen dann "mitgerissen" werden und alles wieder geht.
Jetzt hatten wir alles auseinander und die Kerzen sind rabenschwarz und bringen teilweise keinen Funken mehr.
Heute werd ich neue kaufen.
Nachdem ich bissl Panik hatte, dass es an der Elektronik liegt, glaub ich mittlerweile, dass das mal wieder Murphy war, ich was anderes geändert hab und dann was kaputt ging, was damit nix zu tun hat.
http://www.motor-talk.de/forum/cb900f-f ... 05004.html
http://www.honda-board.de/vb/threads/68 ... BCndkerzen
sind mir bei der Recherche besonders aufgefallen.
Also ggf. ein kaputter Choke...
Jetzt, um das ganze nicht zu klar und einfach zu machen.
Am Anfang hat der Starter Knopf noch perfekt gestartet. Irgendwann musste ich Ihn ne Weile gedrückt halten. Und dann irgendwann das Licht ausschalten und am Ende ging die Maschine nur noch an, wenn ich sie länger hab stehen lassen, damit die Batterie sich erholen kann.
Meint Ihr die Batterie ist hin, oder einfach nur "leergejuckelt"? Wobei das mit dem länger gedrückt halten schon seltsam ist. Die Amatur hab ich innen gereinigt und leichtgängig, sowie sauber gemacht.
Die Batterie zeigt 12,8V an mit dem Messgerät. Ich hab sie mal ans Ladegerät gehängt über Nacht und guckt heute Abend nochmal... (das Ladegerät hat gesagt, sie wäre fast leer, mhh).
Bin nur gerade schwer hin und her gerissen, wo ich anfangen soll...
Elektrik oder Vergaser/Choke/etc.
Oder ggf was ganz anderes?
Wenn sie erstmal an ist... dass sie dann schlecht läuft, kann ja nix mehr mit dem Anlasser zu tun haben. Richtig?
Andere Möglichkeiten, die ich sehe, wäre noch ein Regler der sich verabschiedet haben könnte?
Ich hab einfach zu viele Ideen, aber weiß net wo anfangen.
Werde erstmal die Zündkerzen und Zündkabel, dann den Choke angehen.
nebenbei Batterie...
Und üben Buddha zu sein, den nix aus der Ruhe bringen kann.
T - 10 Tage.
Hat jemand ggf sinnstiftende Kommentare oder sagt sowas wie: "ging mir genauso... war am ende dies und das...".
Danke fürs Lesen und Gruß
Fen
PS: Ein Unterforum in so nem Fall auszusuchen ist wirklich schwer ;)
Elektrik oder Vergaser... wollte keine 2 Erstellen... Die schwarzen Zündkerzen haben es mich hierher verlegen lassen ;)