forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Bambi »

Hallo Ihr Zwei,
wirklich mitreden kann ich da nicht! Aber mir wurde schon vor ca. 20 Jahren gesagt, daß bei einem Verbot von verbesserten Teilen in den klassischen Rennen und Gleichmäßigkeitsläufen nicht eine Matchless G 50 am Start stände ...
Schöne Grüße, Bambi ... und zurück zum Thema!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von stresa »

Hi Bambi,
bei dem von dir genannten Modell stimmt das zu 100%. Bei den 4Taktern ist das sogar noch ausgeprägter als bei den 2Taktern.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Bevor der 3g3 zylinderkopf wieder drauf kommt, muss ich die zündung nochmal einstellen, hatte ja 2019 in Hockenheim die gesammte zündung in die RD/TR3 gebaut, die spulen u.s.w. hatte ich schon wieder montiert, nur die zündplatte fehlt noch.
Habe erst die zündplatte probemontiert und den abstand zwischen rotor und startoren kontroliert.
An manchen stellen waren es weniger als die vorgegebenen 0,2 mm, an einer stelle waren es sogar nur noch 0,05mm.
Also die startoren nochmal neu auf der adapterplatte justiert,
20200415_133642 klein.jpg
den abstand erneut kontroliert, wieder abgenommen und mit sicherungslack die schrauben gesichert mit denen die startoren auf die platte geschraubt sind.
20200415_133627 klein.jpg
Nun konnte die zündplatte final montiert werden und die zündung eingestellt werden.
Uhr ins kerzenloch geschraubt, den entsprechenden zylinder auf OT gedreht, die uhr auf 0,00 gestellt.
20200415_134916 klein.jpg
Den zylinder um 1,6mm zurückgedreht und die makierung der zündplatte mit der auf dem rotor übereingebracht.
20200415_135854 klein.jpg
Zündplatte festgezogen, alles nochmals kontroliert und zum schluss auch nochmal das spiel von rotor und startoren mit 0,2mm fühlerlehre überprüft.
20200415_134151 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Als nächstes kommt der dummi zylinderkopf runter und der 3g3 kopf wieder drauf.
Die kopfschrauben von innen nach aussen mit dem drehmomentschlüssel (20Nm) angezogen.
20200415_152717 klein.jpg
An die schrauben kommt man nur mit gelenk, frage mich, wieviel des drehmoments an der gelenkkonstruktion verpuffen :dontknow: .
Da sollte mal eine andere lösung her.
Nun die drei imbusschrauben noch rein sowie die masse der zündung wieder dran.
20200415_154101 klein.jpg
Jetzt den kühler demontiert und für die entkalkung mit PAC 2030 vorbereitet, sprich alle löcher zu gemacht.
20200417_175429 klein.jpg
PAC 2030 ca 1:4 gemischt und die rosa plörre in den kühler gefüllt.
20200417_180458 klein.jpg
Da ich gerade dabei war, gab es für die wasserpumpe auch noch einen schluck.
20200417_175538 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von grumbern »

Ui, dem DMS würde ich mit dem Gelenk nicht trauen! Da ist ja noch das Handgefühl sicherer. Lieber in den sauren Apfel beißen und den Motor raus heben, oder so einen schlanken, wenn auch sauteuren DMS für Schlüsseleinsätze nehmen. Mit denen kommt man überall, wo ein Schraubenschlüssel rein passt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Zur überbrückung der wartezeit, in der das PAC 2030 gemisch in dem kühler sowie in der wasserpumpe verbleibt, durchsuch ich meine restekiste, nach einen geeignetten stück alu, für einen halter, der den spritt auffangbehälter mit am kühler befestigen soll.
Bisher war der auffangbehälter irgentwie mit kabelbindern an den rahmen gebunden.
20200417_200508 klein.jpg
Die wahl fällt auf eine ehemals von mir, als auspuffhalter, gebaute aluschelle.
Wieder gerade gebogen,
20200417_200730 klein.jpg
dann eine 90grad "drehung" gebogen,
20200417_200750 klein.jpg
löcher angezeichnet, gebohrt, grob auf die richtige länge geflext,
20200417_202005 klein.jpg
den behälter an den halter geschraubt, das loch für die verschraubung mit dem rahmen angezeichnet, gebohrt und alles probe montiert.
20200417_203910 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Statler »

Moin Zippi.

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil hier gegönnt und bin damit sehr zufrieden:

https://www.motionpro.com/product/08-0380

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Andreas

So ein schlanken, wenn auch sauteuren DMS für schlüsseleinsätze, ist genau das was mir vorschwebt.
Mit ausgebauten motor kann man zwar super mit dem drehmomentschlüssel arbeiten, doch leider geht der motor mit montierten zylinderkopf nicht in den rahmen :wink: .
Ein möglichkeit wäre noch das federbein zu demontieren, dann käme man wenigstens an die mitleren schrauben problemlos dran.
Wie gesagt optimal wäre so ein schlanker DMS schlüsselsatz.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Markus

Danke für den link, sieht brauchbar aus, wenn auch nicht ganz so günstig.

grüsse zippi

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Statler »

In der Tat.

Das ist sogar recht teuer...würde Andreas wahrscheinlich in der Mittagspause eben selber bauen. Man kann natürlich auch eine Mutter auf einen Schlüssel bruzzeln - so lange man den DMS im Winkel von 90° aufsetzt, entfällt die Umrechnerei des Drehmoments.

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik