Seite 1 von 4
Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von Ratz
Hier möchte ich eine allgemeine Diskussion über 'den' Racerreifen anstoßen.
Es soll nicht um irgend welche Stollenreifen für Scrambler oder Bobber gehen, nein ich meine Reifen die kleben.
Auch ein Firestone ist außen vor, sieht zwar gut aus kann aber nix!
Es geht mir um einen modernen zeitgemäßen Ersatz für Metzler Lasertec und Bridgestone BT 45!
Dabei geht es natürlich auch um Reifen die auf einer Speichenfelge gefahren werden können bzw. eben Tubeless.
Also der Lasertec war außer teuer noch nie der Renner.
Und der
BT45 ist zwar gut aber alt und war für mich immer der Allrounder bzw. Kaltwetter / Regenreifen.
Der
Conti Classic Attack scheint seinen Erwartungen nicht gerecht zu werden.
Dann wäre da noch der
Dunlop Streetsmart
Michelin Pilot activ
Und neu
Metzler Sportec Klassik
Habe ich noch einen vergessen?
Welcher ist besser als der Klassiker BT45?
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von StanAc
Der Michelin PilotActiv ist nach meiner Erfahrung so ziemlich das beste was es im Moment auf dem Markt gibt.
Lebensdauer mindestens doppelt so lang wie der BT45.
Haftung weit mehr als Ausreichend und der braucht sich nicht hinter dem BT zu verstecken.
Ich bin selber mit dem Reifen 10000 Kilometer mit meiner XJ600S gefahren, bevor ich auf eine andere Bereifungsgröße umgestellt habe. Mein Alltagsmopped hat den Reifen jetzt auch drauf.
Der Reifen muss aber mit einem erhöhten Druck ( im Vergleich zu den Angaben vom Moppedhersteller) gefahren werden.
Den empfehle ich daher immer.
Hier kannste mehr dazu lesen...
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=24592
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von Racer601
Moin moin, also um hierzu die perfekte Antwort zu geben müßte man ja alle die Reifen mal getestet haben.
Wer kann das schon, und die Bedingungen sind auch nicht immer die selben.
Ich machs eigentlich so, wenn z.B. der Battlax meine Erwartungen erfüllt hat, kauf ich den wieder.
MfG., Micha
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von cx500mystery
StanAc hat geschrieben:
Lebensdauer mindestens doppelt so lang wie der BT45.
Haftung weit mehr als Ausreichend und der braucht sich nicht hinter dem BT zu verstecken.
Der 45iger hält doch schon ewig ?
der Reifen hält auf der Maschine von meinem Dad gute 15.000- knapp 20.000 km
so im vergleich dazu auf meiner Blade der S20 gibt sich bei entspannter Fahrweise MAXIMAL 5.000-6000 km das ist dann aber absolutes Maximum.
Ich kann den BT45 wärmstens empfehlen... gut er hat nicht die "klassigste" Profilform aber ich finde ihn am besten.
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von scheffi
wir haben bei uns im ntv-forum die bridgestones gerade durch:
als der bt 45 rauskam war das eine neue welt gegenüber den vorgängern. danach kam dann der bt023 raus.
der ist nochmal einen tacken besser als der 45er, er ist an den flanken etwas runder und man kann ihn noch besser durch die kurven zirklen.
seit 2 jahren ist der t30 der nachfolger des 023. der ist aber nur minimal besser.
ganz neu ist der t30 evo, der aber noch keine freigabe für die ntv hat.
leider ist es bei nicht so gängigen größen so, dass dort zunächst die "alten" abverkauft werden, bevor der nachfolgereifen in der größe produziert wird: für die continental gt, die 2014 rauskam, gibt´s von bridgestone nur den bt45. ob die mittlerweile 3 nachfolger in der größe kommen, kann ich nicht sagen.
auf der gt fahre ich momentan den pirelli sport demon. die auswahl für die größe ist recht beschränkt, ich werde aufgrund der guten erfahrungen danach wohl auf den bt45 wechseln (es sei denn, da kommt ein nachfolger für die größe).
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von modderfreak
Warum denn nicht? Im W650 Forum gilt der Classic Attack als neue Referenz, auch bei den Guzzi-Freunden ist er beliebt. Ich werde mir die Contis jedenfalls als nächsten Reifensatz für meine Guzzi LM3 holen-
Hier sind schon ein paar Erfahrungsberichte zu den genannten Reifen gesammelt, wenn auch auf die W650 bezogen:
http://211611.homepagemodules.de/t52584 ... die-W.html
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von didi69
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=10419
vll. steht hier was interessantes bei...
über diesen Reifen wurde schon mal diskutiert...
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von cx500mystery
kommt auch nochmal speziell aufs Moped an , DENN Reifen wie den Bridgestone T30 gibts nicht in so speziell auf ältere Mopeds zugeschnittenen größen wie manch anderen. Für alles was älter ist passt der BT45 meiner Meinung nach super. Klar ist kein innovativer Reifen aber muss er das immer sein? Er hat guten Grip, egal ob Nass oder Trocken und ist Verschleißarm... also wozu das Rad Neu erfinden?
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von duc985
Conti Roadattack 2 gibt es auch in 18 Zoll und da liegen Welten auf der Guzzi zwischen dem Conti und BT45.
Da ist eingentlich alles besser, Handling, Grip und Haltbarkeit da lohnt keine Diskussion ...
Re: Der Reifen!
Verfasst: 2. Sep 2015
von Norton
Ich find den bt45 ziemlich grottig. Kaum vertrauen in den Reifen und dazu noch sägezahn am Vorderrad.