forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GT 250 '74

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Schinder hat geschrieben: 29. Mär 2021 Waren die vorher nicht straff ?
Kein Spannband benutzt ?


.
Ahoi,

vorher saßen beide perfekt, d.h. man konnte sie top zusammendrücken damit alles in den Zylinder passt.

Jetzt sitzt zumindest noch der obere fest und bewegt sich nicht. Hätte wohl doch zweimal gucken sollen bevor ich am Zylinder rumgedrückt hab :)

manicmecanic
Beiträge: 882
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von manicmecanic »

Hi
was heißt der Ring sitzt fest?
im Zylinder oder wieder rausgezogen?

Gruß Richard

PS.
du hast eine mail

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von RamAir »

Moin.
Möglicherweise den Kolbenring verkehrt herum eingebaut?
Die Kolbenringe haben einen konischen Querschnitt ( Keystone-Ringe, oben angeschrägt ) und haben eine Kennzeichnung,
im Bereich des Stoßes, die soll nach oben zeigen.
Ein verkanten des Ringes in der Ringnut wäre bei falscher Montage möglich.
Er passt dann evtl. im Durchmesser nicht mehr zum Bohrungsmaß des Zylinders weil er nicht ganz in die Ringnut eintaucht.

Auch möglich, daß der Ring auf, und nicht am Sicherungsstift/ Verdrehsicherung in der Ringnut anliegt.

Tipp: http://suzuki-gt250.de/ .daumen-h1:


Gruß Heino.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von Schinder »

bakshish hat geschrieben: 29. Mär 2021 ... vorher saßen beide perfekt, d.h. man konnte sie top zusammendrücken damit alles in den Zylinder passt.
Jetzt sitzt zumindest noch der obere fest und bewegt sich nicht
Zu grob drauf rumgedrückt ?
Dann hast Du evtl. die Ringnut beschädigt.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Also :
- nimm der Ring raus
- miss die Ringnut rundum auf Maßhaltigkeit
- wenn gequetscht ... Kolben im Eimer (sehr ärgerlich)

Wäre der Ring selber beschädigt, so wäre er gebrochen.
Die Dinger sind ziemlich robust, der Kolben nicht ganz so.
Detailierte Bilder ?



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit zusammen!

@Heino:

Auf der Ringnut sollte der eine Ring eigentlich nicht sitzen, darauf habe ich geachtet.

Eine Kennzeichnung war eigentlich auch nicht drauf, aber ich würde nicht ausschließen dass ich die Ringe falsch eingesetzt hab.


@Jochen:

Zu grob gedrückt: Höchstwahrscheinlich, allerdings hab ich da nicht wie wild rumgeprügelt. Hab relativ leicht auf den Zylinder geklopft als ich gesehen hab dass die Ringe so wie beim anderen Zylinder beim Einbau anlagen. Hab den Kolben gestern ein wenig im Ofen erhitzt und so den unteren Ring gelöst bekommen, der obere will nicht so recht. Da muss ich am Samstag nochmal ran.


Letzter Kolbenwechsel liegt auch schon 18 Jahre zurück (Traum-125er Cagiva Mito EVO), da musste man nicht auf die konische Bauweisen achten soweit ich mich erinnern kann :grin:

Ich werd am Samstag mal ein, zwei Bilder machen. Hoffentlich nicht vorher (ganz) und nachher (kaputt).

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Morgen!

Hab beide Kolbenringe wieder losbekommen, finde aber keine Hinweise auf eine Einbauposition.
IMAG1045.jpg
IMAG1046.jpg
Ohne Kolbenringe passt der Kolben problemlos. Dachte ich teste da mal, nicht dass mir da Übermaß aus Japan gesendet wurde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von RamAir »

Moin und frohe Ostern.
Hier mal zwei stark vergrößerte Fotos eines Ringes für einen Kolben mit 54,5 Durchmesser.
Also erstes Übermaß. Zu erkennen an der 50 rechts vom Ringstoß.
Auf dem anderen Foto ist die Anschrägung der Oberseite zu sehen.
PICT1046.JPG
PICT1042.JPG
Montiert man den Ring mit der Anschrägung/Kennzeichnung nach unten, passt er nicht ganz in die Ringnut
und somit auch nicht in den Zylinder.
Sind es Originale Kolben von Suzuki ( zu erkennen an dem "S" am Kolbenhemd auf der Innenseite) oder aus dem Zubehör?
Kolben und die Ringe als Set gekauft?

Gruß Heino.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Die Kolben hab ich als Sets (Kolben+Ringe+Bolzen+Clips, Lager vom 2Takt-Hoffi) direkt in Japan geordert.

Das mit der Anschrägung muss ich mir demnächst mal anschauen. Danke!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von sven »

Ansonsten, völlig egal woher und von welchem Hersteller, wenn die Ringe
eine Beschriftung auf der Planfläche haben, gehört die immer nach oben,
sprich Richtung Brennraum!
Satan is my motor ...

meine XT

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Drin isser!
IMG_20210424_174123.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

...cooles Zeug