forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» 165Kg-Projekt

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Ok, im Ösiland ist gerade einer zu haben mit Schläuchen. (Die Anschlüsse sind da das Entscheidende!)
Hat jemand Maße parat, wie breit so ein Ding ist?


Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von grumbern »

Hmmmm, so gesehen hast du natürlich Recht. Wenn man das maschinchen tatsächlich als Renner verwenden will, nutzen einem die PS auf der Geraden wohl mehr.
Gruß,
Andreas

(Ich steh trotzdem eher auf Bumms von unten ;-) )

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Der Kedo-Kühler ist ein absolutes "NO GO!" - Diese hochwichtigen "High-Performance-Kühler" kann man komplett in die Tonne treten!!! - Sehen wichtig aus, und bringen nur einen Bruchteil dessen, was ein Ori-Kühler leisten kann. :daumen-r:

@ grumbern:

Nix für ungut, aber ich glaube ich muß mal die Begriffe "Drehmo" und "Leistung" etwas auseinander dröseln:

Leistung ist nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl!


Jetzt von hinten aufgedröhselt:

Entscheident für die Beschleunigung eines Möpis ist die Kraft, die das Hinterrad auf die Straße Bringt. Möge sie so groß sein, das das Rad so gerade eben nicht durch dreht! :grinsen1: - Haftreibung ist halt prinzipiell größer als Gleitreibung.

Jetzt einen kleinen Schritt Richtung Motor: Die Hinterradachse:

Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)

Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.

Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.

Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment! :idea:

Zurück zur Praxis mit den T-Twins:

Egal was man macht, ab ja. 6000U/min geht das Drehmoment kontinuierlich in den Keller. - Und das nerfte mich schon immer! - Das "Geheimniß" ist bei den Kisten halt der Einlasskanal:
Da hab ich halt reichlich "geforscht": Oriventile, große Ventile, größere Ventile... - Alles Käse!

Den Kanal muß man fast komplett zukorken und neu fräsen. - Zusammen mit mäßig größeren Ventilen kriegt man das dann so hin, das die Drehmokurve erst ab ca. 7000U/min abfällt.

Und jetzt bin ich bei meinem eben nur 96Nm, dafür aber eben die Peesse. :grinsen1:

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Der Kedo-Kühler ist ein absolutes "NO GO!" - Diese hochwichtigen "High-Performance-Kühler" kann man komplett in die Tonne treten!!! - Sehen wichtig aus, und bringen nur einen Bruchteil dessen, was ein Ori-Kühler leisten kann. :daumen-r:

@ grumbern:

Nix für ungut, aber ich glaube ich muß mal die Begriffe "Drehmo" und "Leistung" etwas auseinander dröseln:

Leistung ist nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl!


Jetzt von hinten aufgedröhselt:

Entscheident für die Beschleunigung eines Möpis ist die Kraft, die das Hinterrad auf die Straße Bringt. Möge sie so groß sein, das das Rad so gerade eben nicht durch dreht! :grinsen1: - Haftreibung ist halt prinzipiell größer als Gleitreibung.

Jetzt einen kleinen Schritt Richtung Motor: Die Hinterradachse:

Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)

Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.

Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.

Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment! :idea:

Zurück zur Praxis mit den T-Twins:

Egal was man macht, ab ja. 6000U/min geht das Drehmoment kontinuierlich in den Keller. - Und das nerfte mich schon immer! - Das "Geheimniß" ist bei den Kisten halt der Einlasskanal:
Da hab ich halt reichlich "geforscht": Oriventile, große Ventile, größere Ventile... - Alles Käse!

Den Kanal muß man fast komplett zukorken und neu fräsen. - Zusammen mit mäßig größeren Ventilen kriegt man das dann so hin, das die Drehmokurve erst ab ca. 7000U/min abfällt.

Und jetzt bin ich bei meinem eben nur 96Nm, dafür aber eben die Peesse. :grinsen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16157
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von grumbern »

Also, um es noch mal kurz zu fassen:

Das Drehmoment war vorher schon so hoch, dass du Probleme hattest, das komplett auf die Straße zu bringen, der Motor machte aber zu früh dicht. Also hast du das Drehmoment etwas zurück genommen, ohne der möglichen Beschleunigung entgegen zu wirken, dafür dreht der Motor aber höher und du hast mehr Endgeschwindigkeit? Macht natürlich Sinn. Ich ging ein meinem Leichtsinn von einem Motor aus, der den Reifen noch nicht spulen lässt ;-)
Gruß,
Andreas

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Blackhawk »

mopedschraube hat geschrieben: Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber Kraft mal Hebelarm ergibt Drehmoment
mopedschraube hat geschrieben: Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.

Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.

Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment! :idea:

Da komm ich nicht mit, kannst du mir das genauer erklären?
Wenn Drehmoment=Kraft*Hebelarm ist und mein Hebelarm ist der Radius meines Hinterrades, dann müsste ich um das Drehmoment am Hinterrad zu verdoppeln die Kraft verdoppeln. Oder steh ich grade auf dem Schlauch und übersehe etwas?

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von vanHans »

Moin, hab ich eben erst gelesen. Der Boldor Kühler ist ca. 40mm breit und 300mm lang. Hab ich hier, kannste haben.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von FEZE »

20120517_130314.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von PeWe »

...an meiner Ex-SR:

Bild

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik