Ok, im Ösiland ist gerade einer zu haben mit Schläuchen. (Die Anschlüsse sind da das Entscheidende!)
Hat jemand Maße parat, wie breit so ein Ding ist?
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Triumph» 165Kg-Projekt
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Re: 165Kg-Projekt
Hmmmm, so gesehen hast du natürlich Recht. Wenn man das maschinchen tatsächlich als Renner verwenden will, nutzen einem die PS auf der Geraden wohl mehr.
Gruß,
Andreas
(Ich steh trotzdem eher auf Bumms von unten )
Gruß,
Andreas
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Re: 165Kg-Projekt
Der Kedo-Kühler ist ein absolutes "NO GO!" - Diese hochwichtigen "High-Performance-Kühler" kann man komplett in die Tonne treten!!! - Sehen wichtig aus, und bringen nur einen Bruchteil dessen, was ein Ori-Kühler leisten kann.
@ grumbern:
Nix für ungut, aber ich glaube ich muß mal die Begriffe "Drehmo" und "Leistung" etwas auseinander dröseln:
Leistung ist nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl!
Jetzt von hinten aufgedröhselt:
Entscheident für die Beschleunigung eines Möpis ist die Kraft, die das Hinterrad auf die Straße Bringt. Möge sie so groß sein, das das Rad so gerade eben nicht durch dreht! - Haftreibung ist halt prinzipiell größer als Gleitreibung.
Jetzt einen kleinen Schritt Richtung Motor: Die Hinterradachse:
Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)
Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.
Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.
Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment!
Zurück zur Praxis mit den T-Twins:
Egal was man macht, ab ja. 6000U/min geht das Drehmoment kontinuierlich in den Keller. - Und das nerfte mich schon immer! - Das "Geheimniß" ist bei den Kisten halt der Einlasskanal:
Da hab ich halt reichlich "geforscht": Oriventile, große Ventile, größere Ventile... - Alles Käse!
Den Kanal muß man fast komplett zukorken und neu fräsen. - Zusammen mit mäßig größeren Ventilen kriegt man das dann so hin, das die Drehmokurve erst ab ca. 7000U/min abfällt.
Und jetzt bin ich bei meinem eben nur 96Nm, dafür aber eben die Peesse.
@ grumbern:
Nix für ungut, aber ich glaube ich muß mal die Begriffe "Drehmo" und "Leistung" etwas auseinander dröseln:
Leistung ist nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl!
Jetzt von hinten aufgedröhselt:
Entscheident für die Beschleunigung eines Möpis ist die Kraft, die das Hinterrad auf die Straße Bringt. Möge sie so groß sein, das das Rad so gerade eben nicht durch dreht! - Haftreibung ist halt prinzipiell größer als Gleitreibung.
Jetzt einen kleinen Schritt Richtung Motor: Die Hinterradachse:
Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)
Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.
Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.
Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment!
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Egal was man macht, ab ja. 6000U/min geht das Drehmoment kontinuierlich in den Keller. - Und das nerfte mich schon immer! - Das "Geheimniß" ist bei den Kisten halt der Einlasskanal:
Da hab ich halt reichlich "geforscht": Oriventile, große Ventile, größere Ventile... - Alles Käse!
Den Kanal muß man fast komplett zukorken und neu fräsen. - Zusammen mit mäßig größeren Ventilen kriegt man das dann so hin, das die Drehmokurve erst ab ca. 7000U/min abfällt.
Und jetzt bin ich bei meinem eben nur 96Nm, dafür aber eben die Peesse.
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Re: 165Kg-Projekt
Der Kedo-Kühler ist ein absolutes "NO GO!" - Diese hochwichtigen "High-Performance-Kühler" kann man komplett in die Tonne treten!!! - Sehen wichtig aus, und bringen nur einen Bruchteil dessen, was ein Ori-Kühler leisten kann.
@ grumbern:
Nix für ungut, aber ich glaube ich muß mal die Begriffe "Drehmo" und "Leistung" etwas auseinander dröseln:
Leistung ist nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl!
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Entscheident für die Beschleunigung eines Möpis ist die Kraft, die das Hinterrad auf die Straße Bringt. Möge sie so groß sein, das das Rad so gerade eben nicht durch dreht! - Haftreibung ist halt prinzipiell größer als Gleitreibung.
Jetzt einen kleinen Schritt Richtung Motor: Die Hinterradachse:
Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)
Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.
Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.
Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment!
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Egal was man macht, ab ja. 6000U/min geht das Drehmoment kontinuierlich in den Keller. - Und das nerfte mich schon immer! - Das "Geheimniß" ist bei den Kisten halt der Einlasskanal:
Da hab ich halt reichlich "geforscht": Oriventile, große Ventile, größere Ventile... - Alles Käse!
Den Kanal muß man fast komplett zukorken und neu fräsen. - Zusammen mit mäßig größeren Ventilen kriegt man das dann so hin, das die Drehmokurve erst ab ca. 7000U/min abfällt.
Und jetzt bin ich bei meinem eben nur 96Nm, dafür aber eben die Peesse.
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Nix für ungut, aber ich glaube ich muß mal die Begriffe "Drehmo" und "Leistung" etwas auseinander dröseln:
Leistung ist nichts anderes als Drehmoment mal Drehzahl!
Jetzt von hinten aufgedröhselt:
Entscheident für die Beschleunigung eines Möpis ist die Kraft, die das Hinterrad auf die Straße Bringt. Möge sie so groß sein, das das Rad so gerade eben nicht durch dreht! - Haftreibung ist halt prinzipiell größer als Gleitreibung.
Jetzt einen kleinen Schritt Richtung Motor: Die Hinterradachse:
Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)
Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.
Um mit beiden Motoren die Gleiche Geschwindigkeit fahren zu können muß Motor Nr.2 um das doppelte untersetzt werden.
Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment!
Zurück zur Praxis mit den T-Twins:
Egal was man macht, ab ja. 6000U/min geht das Drehmoment kontinuierlich in den Keller. - Und das nerfte mich schon immer! - Das "Geheimniß" ist bei den Kisten halt der Einlasskanal:
Da hab ich halt reichlich "geforscht": Oriventile, große Ventile, größere Ventile... - Alles Käse!
Den Kanal muß man fast komplett zukorken und neu fräsen. - Zusammen mit mäßig größeren Ventilen kriegt man das dann so hin, das die Drehmokurve erst ab ca. 7000U/min abfällt.
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Re: 165Kg-Projekt
Also, um es noch mal kurz zu fassen:
Das Drehmoment war vorher schon so hoch, dass du Probleme hattest, das komplett auf die Straße zu bringen, der Motor machte aber zu früh dicht. Also hast du das Drehmoment etwas zurück genommen, ohne der möglichen Beschleunigung entgegen zu wirken, dafür dreht der Motor aber höher und du hast mehr Endgeschwindigkeit? Macht natürlich Sinn. Ich ging ein meinem Leichtsinn von einem Motor aus, der den Reifen noch nicht spulen lässt
Gruß,
Andreas
Das Drehmoment war vorher schon so hoch, dass du Probleme hattest, das komplett auf die Straße zu bringen, der Motor machte aber zu früh dicht. Also hast du das Drehmoment etwas zurück genommen, ohne der möglichen Beschleunigung entgegen zu wirken, dafür dreht der Motor aber höher und du hast mehr Endgeschwindigkeit? Macht natürlich Sinn. Ich ging ein meinem Leichtsinn von einem Motor aus, der den Reifen noch nicht spulen lässt
Gruß,
Andreas
Re: 165Kg-Projekt
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber Kraft mal Hebelarm ergibt Drehmomentmopedschraube hat geschrieben: Welches Drehmoment herrscht da? Hoffentlich das, welches das Rad eben so gerade nicht zum durchdrehen bringt. (Wo wir wieder beim Reifen/Straße sind: Drehmo mal Länge ergibt die Kraft.)
mopedschraube hat geschrieben: Jetzt einen großen Schritt Richtung Motor: Die Kurbelwellendrehzahl:
Nehmen wir zwei verschiedene Motoren als Beispiel. Ein Motor hat z.B. bei 3000'U/Min sagen wir 50 Nm Drehmo. Der andere bei 6000U/min 50Nm Drehmo.
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Die Doppelte Untersetzung ergibt dann aber an der Hinterradachse das doppelte Drehmoment!
Da komm ich nicht mit, kannst du mir das genauer erklären?
Wenn Drehmoment=Kraft*Hebelarm ist und mein Hebelarm ist der Radius meines Hinterrades, dann müsste ich um das Drehmoment am Hinterrad zu verdoppeln die Kraft verdoppeln. Oder steh ich grade auf dem Schlauch und übersehe etwas?
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Re: 165Kg-Projekt
Moin, hab ich eben erst gelesen. Der Boldor Kühler ist ca. 40mm breit und 300mm lang. Hab ich hier, kannste haben.
Hansi
Hansi
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Re: 165Kg-Projekt
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Re: 165Kg-Projekt
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.