Seite 1 von 1

CB 750 Four Vergaser schwergängig

Verfasst: 24. Okt 2015
von Tobbe
Hallo Leute,

ich habe mit der Honda nun rund 200km gefahren. Allerdings schmerzt mir die rechte Hand schnell, denn man braucht viel Kraft um die Rückholfeder der Gasschieber zu überwinden. Komisch ist auch, dass der Vorbesitzer die Federlänge mit Draht verlängert hat damit sie erst später auf Spannung geht. Die Feder ist aber original soweit ich das beurteilen kann.

Habe neue Gaszüge verbaut, die gehen auch leichtgängig. Meine Frage ist nun, ist das normal? Und was bewirkt die dicke Feder in der Mitte des Vergasers (zu sehen hinter der Rückholfeder)?
IMAG0237 (Kopie).jpg
Ein Bild mit dem Draht des Vorbesitzers. Fahre ohne Draht im Moment. Spiel im gaszug hab ich auch, ich habe keine Ahnung :dontknow:

Viele Grüße,
Tobias

Re: CB 750 Four Vergaser schwergängig

Verfasst: 24. Okt 2015
von Felgenputzer
Hi Tobias

Was die dicke Feder bewirkt, kann ich dir leide nicht beantworten.
Aber bei meiner 500 Four ging mir das schwere Gasziehen auch auf den Keks.

Hab dann einfach den Bowdenzug, der für das Schließen des Gases zuständig ist, weggelassen. Dadurch halbiert sich schonmal die Reibung. Bei mir reicht die Rückzugfeder, um das Gas wieder komplett zu schließen. Ist zwar etwas "gefährlicher" mit nur einem Gaszug zu arbeiten (wenn das Gas klemmt, kann man nicht einfach den Gasdrehgriff zurück drehen) aber bei vielen anderen Maschinen funktioniert es ja auch.

Grüße vom Felgenputzer

Re: CB 750 Four Vergaser schwergängig

Verfasst: 25. Okt 2015
von Tobbe
Hi Felgenputzer,

danke für deine Antwort. Den Schließer wegzulassen ist mir eine Nummer zu heiß ^^
Dann werde ich wohl damit leben müssen. Habe den Zügen minimal mehr Spiel gegönnt, ist etwas leichter geworden.... Ich bleib dran.