Schwingentuning Yamaha XS / RD / XJ ...
Verfasst: 28. Okt 2015
allgemein bekannt ist es, daß die Gleitlagerung, nicht wirklich das "Gelbe vom Ei" ist ... und Nadellagerungen sich meist auch nur kaputt stehen ... besonders wenn die Wartung und der Schmierdienst nicht eingehalten werden. Andere fahren Nadellagerungen mit jetzt ~400oookm - die wohnen aber auch auf dem Moped;-)

Die noch größere "Sünde" ist der falsche Zusammenbau der Lagerungen jedweder Coleur!

Hier narrensichere Abhilfe zu schaffen ist schon länger mein Bestreben und neuangeregt durch den Stone vom XS400er Forum habe ich das mal aufgerissen und bin mitten in den Vorbereitungen für einen "Großangriff":
Hier ein paar Links:
http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic ... 073#p34026
http://forum.xs400.net/phpBB3/viewtopic ... 116#p34116
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... ge#p202687
Das ist aber alles nicht "mal eben zusammengesteckt" ... ich passe die Achse an und setze 3 Distanzbuchsen in die Schwinge, welche noch mit einer Reibahle exakt nachgerieben wird. Für den Rahmen gibt es Passhülsen...
Damit enfällt das experimentieren mit dem Anzugsmoment. Einbauen, Anziehen: Glücklich sein!
Der Preis richtet sich klar nach Eurer Nachfrage: geplant ist entweder eine Einbaufertige (~200€?) - frisch gelackte(!) Schwinge im Tausch(!) anzubieten, deine eigene (~100€?) komplett umzubauen oder bei Mopetenkomplettanlieferung hier vor Ort 350€ "Drive In" ...
Die Vorteile einer präzisen Führung der Hinterhand sollten klar sein!
Gruß vom Ring
Heri
Selbstverständlich helfe ich auch gerne, wenn die normalen Gleitbuchsen verbaut werden sollen, beim optimalen Ausdistanzieren!