forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 750 E Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Ich würde es ganz einfach mach ausprobieren. Wenn ich mir den freien bereich der Schubstangen ansehe, ist das auch nicht mehr, als zwischen Reifen und Heck. Im Normalbetrieb wird das nicht anschlagen, aber testen kostet nix.
Gruß,
Andreas

P.S.: Erfahrung ist die Summe aller Fehler.

Gutze
Beiträge: 64
Registriert: 9. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 750 E

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von Gutze »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Rahmenänderung, im Speziellen das Knotenblech, ist so von einem DEKRA Prüfer abgesegnet und finde ich jetzt auch nicht hässlich.
Ich werde dem Hinterbau morgen mal mit einem Spanngurt zu Leibe rücken. Viel Hoffnung habe ich da aber auch nicht.

Andere Dämpfer wären die schnellste Lösung. Aber wie Nobiwankenobi schon ganz richtig festgestellt hat bereitet mir die Montage des Kennzeichens und eines Schutzbleches auch schon Kopfschmerzen :banghead:
Und je länger ich mir die ganzen Motorräder mit Kick Up am Heck so angucke, desto besser gefällt mir das auch.

Hach...wäre der Rahmen doch nicht erst frisch gepulvert worden :cry:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Warum lässt du denn auch nen Rahmen pulvern, von dem du nicht mal weißt, ob er passt, bzw. bevor er fertig ist? Man baut das Motorrad fertig, dann zerlegt man es und lässt pulvern. Dann weiß man wenigstens, dass es passt, oder zumindest mal gepasst hat. Zur Not beischleifen und die Stelle nachlackieren, wird aber schwer.
Gruß,
Andreas

Gutze
Beiträge: 64
Registriert: 9. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 750 E

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von Gutze »

Getreu dem Motto: Hab ich auf einem Bild gesehen, fand ich geil...muss bei mir auch funktionieren :versteck:

Na gut, passiert mir wohl nicht noch mal. Dafür habe ich jetzt genug Zeit, mich mit der Elektrik zu beschäftigen. Der Heckumbau wird vor der 2. Januarwoche leider nichts, da wir an kein Schweißgerät kommen.

Vielleicht lassen mich die morgen eintreffenden Raask Fußrasten ja wieder ein bisschen heiterer werden.
Morgen gibt's ein Foto der Fußrasten.

Bis dahin... :prost:

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Ich würde jetzt mal sagen, dass sich das nicht ausgehen wird.
Ich habe an meiner Katana (und der Rahmen ist dem der GS sehr ähnlich) auch Konis. Federweg ist immer inkl. der Anschlaggummis zu messen! Die Dämpferstange lässt sich auch komplett in den Dämpferkörper eindrücken.
Und der Dämpfergummi kann sich ganz ordentlich komprimieren.

Bei meiner Katana bedeutet das, dass der Reifen ca. bis auf Höhe Oberkante Rahmenrohr einfedert. Das geht meiner Meinung nach bei Dir also sicher nicht aus...
lieber satt als sauber

Gutze
Beiträge: 64
Registriert: 9. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 750 E

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von Gutze »

Hi,

ja deinen Thread habe ich auch schon komplett durchforstet. Das ist mal gut zu wissen, bis wo hin das Rad kommt, wenns komplett eingefedert ist. Wie gesagt, ich werde das morgen auch nochmal probieren. Mir schwirrt ja auch noch der Satz im Kopf herum, bei komplett eingefedertem Zustand noch 2cm Luft bin zum nächsten feststehendem Bauteil, sonst nix Tüv :friendlyass:

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von fettknie »

Gutze hat geschrieben:Hi,

ja deinen Thread habe ich auch schon komplett durchforstet.

Mir schwirrt ja auch noch der Satz im Kopf herum, bei komplett eingefedertem Zustand noch 2cm Luft bin zum nächsten feststehendem Bauteil, sonst nix Tüv :friendlyass:
Das mit dem TÜV weiß ich nicht, das läuft in Österreich ein wenig anders...

Ist Dir beim Durchforsten meines Umabuberichtes der wunderschöne Yoshimura Zündungsdeckel aufgefallen? Interesse?

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Gutze,
sag' bitte mal, welche Konis Du montiert hast. Der Typ steht unten über der Befestigungsgabel, kann man auf Deinem Foto auch sehen. Da, wo auch 'KBA' steht. Sie sind aufgrund der Gummikappe oben, unter der sich ein Verstellrad 'versteckt', aus der 7610-er Serie mit verstellbarer Dämpfung. Deren Datenblatt habe ich vorliegen. Für die universalen Typen gibt Koni dort bei einer Gesamtlänge von 329 mm eine komprimierte Länge von 253 mm an (also 78 mm Differenz). Ich zitiere mal aus dem Datenblatt 'auf Druckanschlagpuffer', es wird nicht gesagt, ob dieser dabei auch schon maximal komprimiert oder noch nicht komprimiert ist! Da Du unten aber einen Gabelanschluß hast ist das auf alle Fälle kein Universaldämpfer. Ich schätze, daß er dadurch etwas mehr Gesamt- und etwas weniger komprimierte Länge hat. Mit der oben von mir 'geforderten' Typenbezeichnung kann ich das in der Liste nachsehen.
Achtung: wegen der Excenter-Spannung für die Kette war ich irgendwie von einer Zephyr-Kawasaki ausgegangen. Ist die Schwinge original oder umgebaut? Weil ich einen Excenter nicht in Erinnerung und auf die Schnelle via Google auch keinen Bildbeweis dafür gefunden habe. Aber:
Ich sehe gerade, daß lt. Liste für die Suzuki GSX 750 E der Dämpfer 7610P-1394 aufgeführt wird. Mit Auge zu Auge-Länge 325 mm und komprimiert 210 mm, also 115 mm Arbeitsweg. Auch ist in der Liste der Hinweis auf die Gabel-Befestigung unten gegeben. Bedenken musst Du noch, daß durch die Schrägstellung der Federbeine der tatsächliche Hub an der Achse (und somit auch am höchsten Punkt des Rades) höher sein könnte.
Ich persönlich rate von einem längeren Dämpfer mit dem gleichen Arbeitsweg eher ab. Durch das Anheben des Hecks könntest Du durch die resultierende Nachlauf-Änderung ein deutliches Flattern in der Lenkung bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Die Schwinge scheint nicht mehr original zu sein, auch eine längere Google-Suche brauchte kein ähnliches Bild zutage. Es wäre gut, wenn man bei solchen Fragen auch Hinweise auf alle betroffenen Parameter bekäme. Auf dem Startfoto sieht es mir auch mehr nach Rundrohr-Schwinge aus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: nach Vergrößerung könnte es sein, daß ich die auf der Schwinge liegende Bremsleitung als runden Querschnitt der Schwinge interpretiert habe. Ich denke aber trotzdem, daß es sich um eine nachgerüstete Tuning-Schwinge handelt.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Basti85

Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer

Beitrag von Basti85 »

Bambi hat geschrieben:Die Schwinge scheint nicht mehr original zu sein, auch eine längere Google-Suche brauchte kein ähnliches Bild zutage. Es wäre gut, wenn man bei solchen Fragen auch Hinweise auf alle betroffenen Parameter bekäme. Auf dem Startfoto sieht es mir auch mehr nach Rundrohr-Schwinge aus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: nach Vergrößerung könnte es sein, daß ich die auf der Schwinge liegende Bremsleitung als runden Querschnitt der Schwinge interpretiert habe. Ich denke aber trotzdem, daß es sich um eine nachgerüstete Tuning-Schwinge handelt.

schreibt er doch
ImageUploadedByTapatalk1451340521.512251.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „GSX“

Kickstarter Classics