Ich würde es ganz einfach mach ausprobieren. Wenn ich mir den freien bereich der Schubstangen ansehe, ist das auch nicht mehr, als zwischen Reifen und Heck. Im Normalbetrieb wird das nicht anschlagen, aber testen kostet nix.
Gruß,
Andreas
P.S.: Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
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Suzuki» GSX 750 E Cafe Racer
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- grumbern
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Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Rahmenänderung, im Speziellen das Knotenblech, ist so von einem DEKRA Prüfer abgesegnet und finde ich jetzt auch nicht hässlich.
Ich werde dem Hinterbau morgen mal mit einem Spanngurt zu Leibe rücken. Viel Hoffnung habe ich da aber auch nicht.
Andere Dämpfer wären die schnellste Lösung. Aber wie Nobiwankenobi schon ganz richtig festgestellt hat bereitet mir die Montage des Kennzeichens und eines Schutzbleches auch schon Kopfschmerzen
Und je länger ich mir die ganzen Motorräder mit Kick Up am Heck so angucke, desto besser gefällt mir das auch.
Hach...wäre der Rahmen doch nicht erst frisch gepulvert worden
Die Rahmenänderung, im Speziellen das Knotenblech, ist so von einem DEKRA Prüfer abgesegnet und finde ich jetzt auch nicht hässlich.
Ich werde dem Hinterbau morgen mal mit einem Spanngurt zu Leibe rücken. Viel Hoffnung habe ich da aber auch nicht.
Andere Dämpfer wären die schnellste Lösung. Aber wie Nobiwankenobi schon ganz richtig festgestellt hat bereitet mir die Montage des Kennzeichens und eines Schutzbleches auch schon Kopfschmerzen
Und je länger ich mir die ganzen Motorräder mit Kick Up am Heck so angucke, desto besser gefällt mir das auch.
Hach...wäre der Rahmen doch nicht erst frisch gepulvert worden
- grumbern
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Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Warum lässt du denn auch nen Rahmen pulvern, von dem du nicht mal weißt, ob er passt, bzw. bevor er fertig ist? Man baut das Motorrad fertig, dann zerlegt man es und lässt pulvern. Dann weiß man wenigstens, dass es passt, oder zumindest mal gepasst hat. Zur Not beischleifen und die Stelle nachlackieren, wird aber schwer.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Getreu dem Motto: Hab ich auf einem Bild gesehen, fand ich geil...muss bei mir auch funktionieren
Na gut, passiert mir wohl nicht noch mal. Dafür habe ich jetzt genug Zeit, mich mit der Elektrik zu beschäftigen. Der Heckumbau wird vor der 2. Januarwoche leider nichts, da wir an kein Schweißgerät kommen.
Vielleicht lassen mich die morgen eintreffenden Raask Fußrasten ja wieder ein bisschen heiterer werden.
Morgen gibt's ein Foto der Fußrasten.
Bis dahin...
Na gut, passiert mir wohl nicht noch mal. Dafür habe ich jetzt genug Zeit, mich mit der Elektrik zu beschäftigen. Der Heckumbau wird vor der 2. Januarwoche leider nichts, da wir an kein Schweißgerät kommen.
Vielleicht lassen mich die morgen eintreffenden Raask Fußrasten ja wieder ein bisschen heiterer werden.
Morgen gibt's ein Foto der Fußrasten.
Bis dahin...
- fettknie
- Beiträge: 637
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Hi there!
Ich würde jetzt mal sagen, dass sich das nicht ausgehen wird.
Ich habe an meiner Katana (und der Rahmen ist dem der GS sehr ähnlich) auch Konis. Federweg ist immer inkl. der Anschlaggummis zu messen! Die Dämpferstange lässt sich auch komplett in den Dämpferkörper eindrücken.
Und der Dämpfergummi kann sich ganz ordentlich komprimieren.
Bei meiner Katana bedeutet das, dass der Reifen ca. bis auf Höhe Oberkante Rahmenrohr einfedert. Das geht meiner Meinung nach bei Dir also sicher nicht aus...
Ich würde jetzt mal sagen, dass sich das nicht ausgehen wird.
Ich habe an meiner Katana (und der Rahmen ist dem der GS sehr ähnlich) auch Konis. Federweg ist immer inkl. der Anschlaggummis zu messen! Die Dämpferstange lässt sich auch komplett in den Dämpferkörper eindrücken.
Und der Dämpfergummi kann sich ganz ordentlich komprimieren.
Bei meiner Katana bedeutet das, dass der Reifen ca. bis auf Höhe Oberkante Rahmenrohr einfedert. Das geht meiner Meinung nach bei Dir also sicher nicht aus...
lieber satt als sauber
Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Hi,
ja deinen Thread habe ich auch schon komplett durchforstet. Das ist mal gut zu wissen, bis wo hin das Rad kommt, wenns komplett eingefedert ist. Wie gesagt, ich werde das morgen auch nochmal probieren. Mir schwirrt ja auch noch der Satz im Kopf herum, bei komplett eingefedertem Zustand noch 2cm Luft bin zum nächsten feststehendem Bauteil, sonst nix Tüv
ja deinen Thread habe ich auch schon komplett durchforstet. Das ist mal gut zu wissen, bis wo hin das Rad kommt, wenns komplett eingefedert ist. Wie gesagt, ich werde das morgen auch nochmal probieren. Mir schwirrt ja auch noch der Satz im Kopf herum, bei komplett eingefedertem Zustand noch 2cm Luft bin zum nächsten feststehendem Bauteil, sonst nix Tüv
- fettknie
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- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Das mit dem TÜV weiß ich nicht, das läuft in Österreich ein wenig anders...Gutze hat geschrieben:Hi,
ja deinen Thread habe ich auch schon komplett durchforstet.
Mir schwirrt ja auch noch der Satz im Kopf herum, bei komplett eingefedertem Zustand noch 2cm Luft bin zum nächsten feststehendem Bauteil, sonst nix Tüv
Ist Dir beim Durchforsten meines Umabuberichtes der wunderschöne Yoshimura Zündungsdeckel aufgefallen? Interesse?
greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber
- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Hallo Gutze,
sag' bitte mal, welche Konis Du montiert hast. Der Typ steht unten über der Befestigungsgabel, kann man auf Deinem Foto auch sehen. Da, wo auch 'KBA' steht. Sie sind aufgrund der Gummikappe oben, unter der sich ein Verstellrad 'versteckt', aus der 7610-er Serie mit verstellbarer Dämpfung. Deren Datenblatt habe ich vorliegen. Für die universalen Typen gibt Koni dort bei einer Gesamtlänge von 329 mm eine komprimierte Länge von 253 mm an (also 78 mm Differenz). Ich zitiere mal aus dem Datenblatt 'auf Druckanschlagpuffer', es wird nicht gesagt, ob dieser dabei auch schon maximal komprimiert oder noch nicht komprimiert ist! Da Du unten aber einen Gabelanschluß hast ist das auf alle Fälle kein Universaldämpfer. Ich schätze, daß er dadurch etwas mehr Gesamt- und etwas weniger komprimierte Länge hat. Mit der oben von mir 'geforderten' Typenbezeichnung kann ich das in der Liste nachsehen.
Achtung: wegen der Excenter-Spannung für die Kette war ich irgendwie von einer Zephyr-Kawasaki ausgegangen. Ist die Schwinge original oder umgebaut? Weil ich einen Excenter nicht in Erinnerung und auf die Schnelle via Google auch keinen Bildbeweis dafür gefunden habe. Aber:
Ich sehe gerade, daß lt. Liste für die Suzuki GSX 750 E der Dämpfer 7610P-1394 aufgeführt wird. Mit Auge zu Auge-Länge 325 mm und komprimiert 210 mm, also 115 mm Arbeitsweg. Auch ist in der Liste der Hinweis auf die Gabel-Befestigung unten gegeben. Bedenken musst Du noch, daß durch die Schrägstellung der Federbeine der tatsächliche Hub an der Achse (und somit auch am höchsten Punkt des Rades) höher sein könnte.
Ich persönlich rate von einem längeren Dämpfer mit dem gleichen Arbeitsweg eher ab. Durch das Anheben des Hecks könntest Du durch die resultierende Nachlauf-Änderung ein deutliches Flattern in der Lenkung bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
sag' bitte mal, welche Konis Du montiert hast. Der Typ steht unten über der Befestigungsgabel, kann man auf Deinem Foto auch sehen. Da, wo auch 'KBA' steht. Sie sind aufgrund der Gummikappe oben, unter der sich ein Verstellrad 'versteckt', aus der 7610-er Serie mit verstellbarer Dämpfung. Deren Datenblatt habe ich vorliegen. Für die universalen Typen gibt Koni dort bei einer Gesamtlänge von 329 mm eine komprimierte Länge von 253 mm an (also 78 mm Differenz). Ich zitiere mal aus dem Datenblatt 'auf Druckanschlagpuffer', es wird nicht gesagt, ob dieser dabei auch schon maximal komprimiert oder noch nicht komprimiert ist! Da Du unten aber einen Gabelanschluß hast ist das auf alle Fälle kein Universaldämpfer. Ich schätze, daß er dadurch etwas mehr Gesamt- und etwas weniger komprimierte Länge hat. Mit der oben von mir 'geforderten' Typenbezeichnung kann ich das in der Liste nachsehen.
Achtung: wegen der Excenter-Spannung für die Kette war ich irgendwie von einer Zephyr-Kawasaki ausgegangen. Ist die Schwinge original oder umgebaut? Weil ich einen Excenter nicht in Erinnerung und auf die Schnelle via Google auch keinen Bildbeweis dafür gefunden habe. Aber:
Ich sehe gerade, daß lt. Liste für die Suzuki GSX 750 E der Dämpfer 7610P-1394 aufgeführt wird. Mit Auge zu Auge-Länge 325 mm und komprimiert 210 mm, also 115 mm Arbeitsweg. Auch ist in der Liste der Hinweis auf die Gabel-Befestigung unten gegeben. Bedenken musst Du noch, daß durch die Schrägstellung der Federbeine der tatsächliche Hub an der Achse (und somit auch am höchsten Punkt des Rades) höher sein könnte.
Ich persönlich rate von einem längeren Dämpfer mit dem gleichen Arbeitsweg eher ab. Durch das Anheben des Hecks könntest Du durch die resultierende Nachlauf-Änderung ein deutliches Flattern in der Lenkung bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Die Schwinge scheint nicht mehr original zu sein, auch eine längere Google-Suche brauchte kein ähnliches Bild zutage. Es wäre gut, wenn man bei solchen Fragen auch Hinweise auf alle betroffenen Parameter bekäme. Auf dem Startfoto sieht es mir auch mehr nach Rundrohr-Schwinge aus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: nach Vergrößerung könnte es sein, daß ich die auf der Schwinge liegende Bremsleitung als runden Querschnitt der Schwinge interpretiert habe. Ich denke aber trotzdem, daß es sich um eine nachgerüstete Tuning-Schwinge handelt.
Schöne Grüße, Bambi
PS: nach Vergrößerung könnte es sein, daß ich die auf der Schwinge liegende Bremsleitung als runden Querschnitt der Schwinge interpretiert habe. Ich denke aber trotzdem, daß es sich um eine nachgerüstete Tuning-Schwinge handelt.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Suzuki GSX 750 E Cafe Racer
Bambi hat geschrieben:Die Schwinge scheint nicht mehr original zu sein, auch eine längere Google-Suche brauchte kein ähnliches Bild zutage. Es wäre gut, wenn man bei solchen Fragen auch Hinweise auf alle betroffenen Parameter bekäme. Auf dem Startfoto sieht es mir auch mehr nach Rundrohr-Schwinge aus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: nach Vergrößerung könnte es sein, daß ich die auf der Schwinge liegende Bremsleitung als runden Querschnitt der Schwinge interpretiert habe. Ich denke aber trotzdem, daß es sich um eine nachgerüstete Tuning-Schwinge handelt.
schreibt er doch
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