CB 550F '76 säuft ab/lässt sich nicht mehr starten
Verfasst: 22. Nov 2015
Hey ihr alle!
Ich habe leider Probleme mit meiner Kleinen und stecke derzeit fest, hoffe der ein oder andere kann mich vielleicht in die richtige Richtung weisen!:)
Nachdem ich mich den Vergasern gewidmet hatte, mit dem Ziel die Schwimmerkammern erneut abzudichten, korrekt zu bedüsen und anschließend zu synchronisieren, ist die Kleine zickig wie nie zuvor.
Sie lief bereits und hat auch die ein oder andere Testfahrt hinter sich, jetzt mit wieder verbautem Vergaser springt sie wenn überhaupt noch sehr kurz an und säuft selbst unter Vollgas nach sehr kurzer Zeit wieder ab, ab dann ist sie nicht mehr anzukicken!
Hier mal der Chronologische Ablauf was ich verändert hatte nachdem sie ursprünglich lief, und womit ich gestartet habe!
- Verbaut sind K&N Sportluftliter, sowie die originalen 4in1 Krümmer mit dem Cone Engineering 18" Quiet-er Core Endschalldämpfer.
- aufgrund eines online Charts bin ich damals von original #98 Hauptdüsen auf #110 Hauptdüsen gekommen, und durch den großen Hauptdüsen Schritt sollte die Leerlaufdüse dann auch von #38 um eine Größe auf #40 erweitert werden. Mein Fehler damals war bereits das ich die 4in1 Anlage auch als Änderung gezählt hatte (Annahme war damals noch eine Marving Racing Anlage zu verbauen), dabei entspricht der jetzige Auspuff Aufbau ja eigentlich dem Originalen bei der F. Aus dem Grund auch der Anstieg der Leerlaufdüse der wohl unnötig war. Als sie wenigstens lief, lief sie definitiv viel zu fett und weit entfernt Synchronisiert zu sein!
An der Stelle auch noch die Anmerkung das ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt hatte, und beim Zusammenbau kein bisschen auf die Höhe der Schieber geachtet hatte, und die Einstellschrauben zum Synchronisieren komplett unterschiedlich "stark" (/weit) angezogen hatte - zu diesem Punkt komme ich später nochmal!
- Um korrekt zu bedüsen habe ich mir dann nochmals zusätzlich #100 und #105 Hauptdüsen gekauft, nun habe ich also alle Hauptdüsen von #98 bis #110 da, sowie Leerlaufdüsen #38 und #40.
- Den Vergaser habe ich dann demontiert, die Schwimmerstände kontrolliert und korrigiert, die Hauptdüsen um eine auf #105 reduziert, die Leerlaufdüse ist noch die #40 geblieben (primär weil die #38 noch verstopft waren und mein Bremsenreiniger leer ist:/ ). Die Schwimmerkammerdichtungen erneuert - endlich dicht!:) Und hier kommt vermutlich der "fatale" Punkt der dazu geführt hat das sie nun sofort absäuft: Dieses mal habe ich optisch darauf geachtet die Einstellschraube so "stark" (/weit) anzuziehen dass alle Schieber optisch auf der selben Höhe landen und ein kleiner Schlitz übrig bleibt. Von meinem damaligen Zusammenbau nach dem Ultraschallreinigen in Einzelteilen waren die Schieber "all over the place"!
Eigentlich dachte ich dass mich dies eher in eine grobe Richtung der Synchronisation bringt, da habe ich wohl ziemlich falsch gedacht. Seit dem geht sie Anfänglich noch kurz an, säuft dann aber recht schnell ab und lässt sich dann überhaupt nicht mehr starten.
- Seit dem kam noch eine elektronische Zündung dazu, am Problem hat sich dadurch nichts geändert, die Kontaktzündung schien wohl auch bereits gut eingestellt gewesen zu sein.
Im Moment bin ich wirklich überfragt wie ich das Ganze jetzt angehen soll und am Wichtigsten: womit ich anfangen muss um sie wieder zum Laufen zu bekommen, damit ich sie dann überhaupt erst korrekt bedüsen und anschließend synchronisieren kann!
Bin über jede Hilfe wirklich sehr Glücklich!:)
Einen tollen Sonntag euch allen nun noch!:)
Beste Grüße
Fabi
Ich habe leider Probleme mit meiner Kleinen und stecke derzeit fest, hoffe der ein oder andere kann mich vielleicht in die richtige Richtung weisen!:)
Nachdem ich mich den Vergasern gewidmet hatte, mit dem Ziel die Schwimmerkammern erneut abzudichten, korrekt zu bedüsen und anschließend zu synchronisieren, ist die Kleine zickig wie nie zuvor.
Sie lief bereits und hat auch die ein oder andere Testfahrt hinter sich, jetzt mit wieder verbautem Vergaser springt sie wenn überhaupt noch sehr kurz an und säuft selbst unter Vollgas nach sehr kurzer Zeit wieder ab, ab dann ist sie nicht mehr anzukicken!
Hier mal der Chronologische Ablauf was ich verändert hatte nachdem sie ursprünglich lief, und womit ich gestartet habe!
- Verbaut sind K&N Sportluftliter, sowie die originalen 4in1 Krümmer mit dem Cone Engineering 18" Quiet-er Core Endschalldämpfer.
- aufgrund eines online Charts bin ich damals von original #98 Hauptdüsen auf #110 Hauptdüsen gekommen, und durch den großen Hauptdüsen Schritt sollte die Leerlaufdüse dann auch von #38 um eine Größe auf #40 erweitert werden. Mein Fehler damals war bereits das ich die 4in1 Anlage auch als Änderung gezählt hatte (Annahme war damals noch eine Marving Racing Anlage zu verbauen), dabei entspricht der jetzige Auspuff Aufbau ja eigentlich dem Originalen bei der F. Aus dem Grund auch der Anstieg der Leerlaufdüse der wohl unnötig war. Als sie wenigstens lief, lief sie definitiv viel zu fett und weit entfernt Synchronisiert zu sein!
An der Stelle auch noch die Anmerkung das ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt hatte, und beim Zusammenbau kein bisschen auf die Höhe der Schieber geachtet hatte, und die Einstellschrauben zum Synchronisieren komplett unterschiedlich "stark" (/weit) angezogen hatte - zu diesem Punkt komme ich später nochmal!
- Um korrekt zu bedüsen habe ich mir dann nochmals zusätzlich #100 und #105 Hauptdüsen gekauft, nun habe ich also alle Hauptdüsen von #98 bis #110 da, sowie Leerlaufdüsen #38 und #40.
- Den Vergaser habe ich dann demontiert, die Schwimmerstände kontrolliert und korrigiert, die Hauptdüsen um eine auf #105 reduziert, die Leerlaufdüse ist noch die #40 geblieben (primär weil die #38 noch verstopft waren und mein Bremsenreiniger leer ist:/ ). Die Schwimmerkammerdichtungen erneuert - endlich dicht!:) Und hier kommt vermutlich der "fatale" Punkt der dazu geführt hat das sie nun sofort absäuft: Dieses mal habe ich optisch darauf geachtet die Einstellschraube so "stark" (/weit) anzuziehen dass alle Schieber optisch auf der selben Höhe landen und ein kleiner Schlitz übrig bleibt. Von meinem damaligen Zusammenbau nach dem Ultraschallreinigen in Einzelteilen waren die Schieber "all over the place"!
Eigentlich dachte ich dass mich dies eher in eine grobe Richtung der Synchronisation bringt, da habe ich wohl ziemlich falsch gedacht. Seit dem geht sie Anfänglich noch kurz an, säuft dann aber recht schnell ab und lässt sich dann überhaupt nicht mehr starten.
- Seit dem kam noch eine elektronische Zündung dazu, am Problem hat sich dadurch nichts geändert, die Kontaktzündung schien wohl auch bereits gut eingestellt gewesen zu sein.
Im Moment bin ich wirklich überfragt wie ich das Ganze jetzt angehen soll und am Wichtigsten: womit ich anfangen muss um sie wieder zum Laufen zu bekommen, damit ich sie dann überhaupt erst korrekt bedüsen und anschließend synchronisieren kann!
Bin über jede Hilfe wirklich sehr Glücklich!:)
Einen tollen Sonntag euch allen nun noch!:)
Beste Grüße
Fabi