Kaffeepause hat geschrieben:...möchte mir auch noch ein Alltagsschnellreisemoped zulegen, dabei kommt die TDM in die engere Wahl.
Kannst Du mir etwas über die Lastwechselreaktionen erzählen, soll wohl die größte Schwäche der TDM sein...
...oder ist das alles gar nicht so schlimm, was man so hört...
Die TDM ist für mich immer noch eines der besten Moppeds die eigendlich alles kann.
80 Ps reichen für die große Tour, sie mag Kurven, kann auch Schotter (sie hat die Gene der Supertenere) und auf der Rennstrecke haben wir mit unseren TDMs manchen Yogurtbecher verblüfft.
Es ist sooo geil wenn man in der Parabolika von 180PS verblasen wird und überholt die Reifenwärmerfraktion im Motodrom wieder zurück. (Hockenheim)
......um zwischen den Turns am Grill vor der Box zu stehen wenn andere Reifendruck und Fahrwerkseinstellungen verändern .... :dance2:
Lastwechselreaktionen bekommt die TDM wenn die Ruckdämpfer schlecht sind oder der Kettensatz. Wenn diese Sachen stimmen und Gaszug und co richtig eingestellt sind ist das kein Thema.
Wo du meist Hand anlegen musst ist am Fahrwerk. Das originale Federbein ist bei der 3VD (Bj.-96) schlecht, ich hab da eins von Wilbers drinn. Durch den langen Federweg vorne bieten sich als echtes Upgrade progressive Federn an.
Die TDM ist sehr wartungsarm (Ventile sind alle 40.000km fällig) und langlebig (ungeöffnete Motoren mit über 100.000km normal).
Ich müsste mal ein aktuelles Bild machen denn sie hat nun 17" vorne mit R1 Bremsen und neuen Lukasscheiben, 180/120er Bereifung ohne Reifenbindung und noch ein paar andere Sachen.
Und der Höcker ist so groß damit der Regenkombi reinpasst.
