Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich im Bereich Motorradtechnik (leider) ein absoluter Anfänger. Ich fahre zwar bereits seit einigen Jahren eine Ducati, mache Grundlegende Dinge (Ölwechsel, Zündkerzen, Kettenpflege/-spannen, kleinere Arbeiten an der Elektrik) selbst, aber wenn es darum geht ein Bike wirklich von Grund auf selbst aufzubauen, fehlt mir ehrlicherweise einfach die Erfahrung.
Könnt Ihr mir Tips geben (evtl. auch Lesestoff) wie ich mir die Grundlagen aneignen kann? Zunächst geht es mir um Basiswissen damit ich überhaupt dran denken kann ein Umbauprojekt in Angriff zu nehmen (techn. Fähigkeiten, Werkzeug, etc.). Ich habe keinen Zeitstress. Zunächst habe ich überlegt, ob es Sinn macht vorab die Augen nach einem geeigneten Basis-Motorrad offen zu halten. Learning by Doing quasi. Vielleicht ist dieser Weg aber auch sinnlos da ich wie bereits erwähnt, nicht wirklich viel Ahnung habe.
Vielleicht war ja der eine oder andere in einer ähnlichen Lage.
lg
desmo
PS: Komme aus Österreich/Tirol, lebe allerdings in Wien (vielleicht gibts ja Mitglieder aus der Stadt) ;-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Absoluter Anfänger - Tips
Re: Absoluter Anfänger - Tips
Ich kann die Tuning Fibel von Ulf Penner sehr empfehlen. Dennoch mache ich auch nur eher einfache Sachen selber, oder sagen wir mal, ich mache nichts sicherheitsrelevantes (Bremsen etc.). Auch wenn es einige Leute anders sehen, aber ich denke es hat seinen Grund, daß Motorradmechaniker ein dreijähriger Lehrberuf ist.
Genauso sehe ich das auch. Danke für den Buchtipp!FastFranky hat geschrieben:... ich denke es hat seinen Grund, daß Motorradmechaniker ein dreijähriger Lehrberuf ist.
- linsner666
- Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead - Kontaktdaten:
@ fastfranky