forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa» 350 Typ 354 Umbau

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von igel »

Ich würde die Lenkerpartie schön clean lassen und einen kleinen elektr. Tacho in einen Jawa-Tank mit Aussparung fürs Voltmeter einbauen. Da bekommt man evtl. sogar das Zündschloß noch mit unter.
Guckst Du HIER
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

schraubnix

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Den Tacho unbedingt wiederverwenden . der is totchic . .daumen-h1:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

So, war heute nochmal ne Weile in der Werkstatt. Dazu gleich mehr.

Erstmal dankeschön für das rege Feedback. Ihr seid spitze. Ich fühl mich schon nach den paar Beiträgen richtig heimisch hier. .daumen-h1:

Den älteren Tank mit der Aussparung kenne ich, hab aber leider keinen mehr hier zu liegen. Die Idee ist auch super, aber ich würde gern meinen jetzigen Tank beibehalten und sogar in diesem Zustand (Lack+Rost) Einfach mit Ovatrol versiegeln und gut. Nur die Dellen möchte ich versuchen auszubügeln. Außerdem finde ich den ovalen Tacho so geil daß der einfach da dran muß.
Der Lack an Tank und Schutzblechen ist schwarz mit einem roten Zierstreifen in der Mitte. Dieser ist noch original aus den 60ern vom Vorbesitzer. Zusammen mit den anderen Umbauten ist das also pures Café-Racer-Erbe. :oldtimer: Das möchte ich sehr gerne beibehalten.
Originale Lampenverkleidung finde ich für dieses Projekt nicht passsend und möchte ich auch möglichst weglassen.
Letztendlich soll die Dame auf den neuesten Stand gebracht werden aber noch ein paar alten Narben stolz zur schau tragen. Soweit die Theorie bis hierher. Ihr wisst ja daß sich sowas nochmal schnell ändern kann. :zunge:

Jetzt zum heutigen Werkstattaufenthalt:
Ich denke ich kann das hintere Schutzblech doch kürzen. Das Blech ist dick genug und ich werde die Halter am Loop, welche nach unten Zeigen, einfach andersrum nach oben anbringen und damit dem ganzen mehr Halt geben.
Besten Dank an Sven, der diese Idee schon vor fast 2 Monaten hatte. Jetzt kam es auch bei mir an. :prost:

Der Tacho könnte knapp hinpassen, kommt auf die Lampe an, welche ich mir noch aussuchen muß, wenn sie schön flach ist, könnte das was werden. Bin mir eben nur noch nicht sicher wie ich den Tacho vor Wasser schütze. Oben dachte ich an eine Aluplatte als Halterung für Tacho und ggfs. Zündschloß. Aber unten bräuchte man so eine Art Becher der das ganze dann kapselt. Da muß ich mir noch was suchen.

Ein paar technische Dinge sind ja auch noch zu lösen. Die Fußrastenhalterung ist links ziemlich ausgefeuert, die Ständeraufnahme auch, vom Motor ganz zu schweigen. Mein Plan ist jetzt erstmal alle Blecharbeiten und Designfragen sinnvoll zu lösen, dann kommt der Motor dran und zuletzt Elektrik. Es wird wohl auf vollelektronische Vape-Anlage rauslaufen. Zumal die von Haus aus auch ohne Batterie betrieben werden kann.
Nen neuen Kabelbaum werde ich bei der Gelegenheit auch gleich reinziehen.

Hat jemand dieses Zündschloß verbaut?
http://www.kickstartershop.de/de/univer ... 12-24-volt
Wie gestalten sich die 3 Positionen? Irgendwie schnall ich das nicht.
Optimal für mich wäre: 1-aus / 2-an / 3-an+Licht ?

Und zuletzt noch: Ich bin ja eigentlich garkein Fan davon, wenn man das Nummernschild seitlich anbringt, aber bei der Jawa überlege ich gerade ob ich das doch mache. Weil dann von hinten der Reifen so schön zu sehen ist. Kommt mit den Scramblerreifen sicher echt fett. Es gibt ja auch extra Nummernschilder die nicht so breit aber dafür etwas höher sind.
Diese Überlegung entstand auch wegen der 30° maximalen Neigung. Das würde am Schutzblech irgendwie nicht so gut rüberkommen.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von igel »

Hat jemand dieses Zündschloß verbaut?
http://www.kickstartershop.de/de/univer ... 12-24-volt
Wie gestalten sich die 3 Positionen? Irgendwie schnall ich das nicht.
Optimal für mich wäre: 1-aus / 2-an / 3-an+Licht ?
Ich hab das Schloß verbaut, nutze aber nur eine Stellung (Zündung an), den Rest macht die m-unit.
So wie Du das vorhast, klappt das aber damit eher nicht, jedenfalls nicht mit nacheinander durchschalten. Die mittlere Stellung ist "AUS", dreht man nach Rechts, funzt die Zündung, dreht man nach Links, kann man einen extra Verbraucher schalten, eben wie beschrieben z.B. Standlicht.
Entweder schaltest Du das Licht mit einem Schalter ein, wenn die Zündung an ist, oder Du schaltest das Licht dauernd über die Zündung.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Danke Carsten für die ausführliche Info. :rockout:
Dann werde ich wohl ein einfaches on/off in Betracht ziehen. Da ich die Parklicht-Einstellung nicht benötige.

Gestern hab ich mit Sven nen weiteren Schrauberabend unternommen. War super, zu zweit schrauben ist halt immernoch am besten. :prost:
Ich kann die Gabel vorn doch innen Tieferlegen in dem ich eine weitere Buchse einbaue. Das hat sich nach dem zerlegen rausgestellt. Somit bleibt der Rest original und die Dame kommt vorne ca. 3cm tiefer. Jetzt werde ich erstmal nach neuen Buchsen etc. schauen, da die Originalen ziemlich ausgefeuert sind.

Außerdem haben wir den Vorderreifen abgezogen. War garnicht so einfach bei den harten Reifen. Leider eiert die Felge, könnte man aber vielleicht wieder ausbügeln in dem man die Speichen anders spannt. Da werde ich mir bei Gelegenheit mal jemand suchen.

Kennzeichen an der Seite werde ich wohl nicht machen, da ich jetzt im Forum was von wegen 20° seitlicher Winkel wegen Sichtbarkeit gelesen habe, So weit hinten will ich es nicht.
Derzeit überlege ich zwischen 2 verschiedenen Rückleuchten mit Kennzeichenhalter.
1.) http://www.kickstartershop.de/de/Rueckl ... ED-Technik
oder
2.) https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10035471
Eure Meinung? eher klassisch oder lieber flacher und somit vielleicht auch dezenter?
beste Grüße
Steffen

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Felder »

So viel ich weiß kann man die 350er Jawas auf zwei Vergaser umbauen. Noch etwas an den Kanälen feilen und schon hat das Teil mehr Leistung.
Man konnte ja die Jawas damals schon ohne Kuppeln schalten. Das fand ich Klasse. Beim Schalten wird automatisch gleichzeitig gekuppelt. Das war schon Motorsport. Tacho würd ich auch lassen. Sieht doch irgendwie aus wie der von Motogadget, nur in manueller Ausführung.

Gruß Felder

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

ja die Jawa kann schalten ohne Kuppeln. Kupplung braucht man eigentlich nur zum anfahren oder anhalten.
Das coole ist auch, dass der Ganghebel gleichzeitig der Kickstarter ist. Das macht es nochmal schön clean, weil ein Hebel weniger dran ist.
2 Vergaser hatte ich auch mal gehört aber ich werde erstmal schauen dass ich die Dame mit Plakette auf die Straße bekomme und dann sehen ob die Motorleistung ein Plus braucht. Derzeit ist die Leistung so geplant, um mit einer 1973er Honda 125ccm mitzuhalten. Das sollte sie schaffen. :grinsen1:

Ja der Tacho ist echt ne Wucht, ich hoffe wirklich ich bekomme das auch ansehnlich integriert.
beste Grüße
Steffen

Lucky13

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Lucky13 »

So so mithalten mit einer 125'er Honda...grins.

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

So, nach einiger Zeit wieder mal ein Update an der Jawa-Front. Habe leider im Moment wenig Zeit aber bissel was ist passiert.

1. Ich habe mich entschieden doch einen Tank mit Ausschnitt zu nehmen. Habe neulich einen Günstigen in der Bucht ersteigert. Der braucht allerdings einiges an Zuwendung bis er lackiert werden kann. Hat 2-3 kleine Beulchen und Rostpickel am ehemaligen Chromspiegel. (Siehe meine Lackfrage http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 30&t=14269 )
Als Farbe plane ich schwarz, und dort wo die Chromspiegel waren soll ein schickes Weinrot drauf. Beide Farben mit einer goldenen Linie abgegrenzt und auch das Jawa-Emblem soll mit Gold hervorgehoben werden. Hatte im Netz eine Honda mit dieser Farbkombi gesehen und denke mir daß es auch bei der Jawa gut passt, da die meisten Jawas ja schwarz oder weinrot waren.
Hier die besagte Honda. Geiles Gerät:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... racer.html

2. Im Tankloch soll dann ein kleines Zündschloß und ein kleiner Tacho Platz finden. Den Originalen Tacho finde ich zwar immernoch sehr schön, aber durch seine immense Tiefe lässt er sich nur schwer harmonisch integrieren. Außerdem kann ich ohne Tacho am Lenkkopf auch einen schönen flachen Scheinwerfer sehr nah anbringen. Ich mag es nicht so, wenn der Scheinwerfer weit absteht.
Bin jetzt am überlegen, wie ich das Tankloch abdecke. Plexiglas? Metall dengeln?...Kann ich leider nicht.

3. Ich habe einige Problemchen mit dem alten Rahmen gehabt, da muß einiges geschweißt werden, lackiert sowieso usw. Da ich aber noch einen guten, bereits lackierten Rahmen mit Anbauteilen aus einer anderen angefangenen Restauration habe, hab ich nun entschieden, daß ich diese 2 Projekte zu einem coolen Umbau zusammenführe. Ausschlag gab die Tatsache, daß ich ja meine Awo als Oldi habe und daher wahrscheinlich nach einem Umbau der Jawa-Brat-Scrambler nicht noch eine Jawa als original aufbauen werde, bzw. mit dieser nicht fahren werde. Also nutze ich die gegebenen Möglichkeiten. :wink: Derzeit prüfe ich ob das alles auch so hinhaut wie ich mir das denke.

4. Bin beim Kürzen der Telegabel auch einen Schritt weiter. Es ist soweit alles ausgedreht. Habe heute nochmal mit einem Metallbauer gesprochen und es müssen quasi nur noch die Gleit-Buchsen angepasst und Grate an den Kanten entfernt werden, dann sollte es passen, ich bin gespannt. :fingerscrossed:
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Hier noch ein Bild vom Tank.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug