forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
bullifahrer
Beiträge: 75
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Harley FLHX
Kawasaki Z400
Kawasaki Z650

Re: Polieren

Beitrag von bullifahrer »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps, werds mal ohne die Sisalscheibe probieren und berichten!
Gruß

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Polieren

Beitrag von Zissel »

Hi! ..ich habe hier jetzt mal alle 78 Seiten durchgeackert und komme zum Polierthema wahrscheinlich immer noch mit dämlichen Fragen um die Ecke :oops:

Ich möchte gerne Motorteile der folgenden Beschaffenheit polieren:

Bild

Die Basis ist also ein bereits matter Glanz mit diversen Macken in der Oberfläche:

Bild

Was ich allerdings in der Mitte des vorhergehenden Bildes zunächst für Kratzer gehalten hatte, stellt sich in der Vergrößerung so dar:

Bild

Und mackenfreie Bereiche in starker Vergrößerung so:

Bild

Hier ein kleiner Bereich in derselben Vergrößerung nach Autosolbehandlung. Die Macke im Vordergrund scheint in diesem Fall eine "echte" zu sein:

Bild

Nun scheint für die matte Oberfläche zumindest anteilsweise eine gruselige Gussqualität verantwortlich zu sein. Meine erste Frage an die Experten wäre zunächst, bis zu welchem Grad man hier eine Verbesserung erzielen kann. Und die zweite: welches Steindl-Set sollte ich hierfür bestellen?

Für alle Tipps herzlichen Dank im voraus :)


Gruß Martin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Bekommst Du mit den Schleifsternen problemlos raus.

Bild

Bild


Ich habe ein Set von 180-800 und poliere dann mit einer großen Flanellscheibe.
Auf dem Bild sieht man das Ergebnis nach ca. einer halben Stunde mit der groben Körnung. Materialabtrag ist minimal, weil das Material quasi verschoben wird und die Macke dadurch geschlossen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Polieren

Beitrag von Zissel »

Hallo Andreas, irgendwie bekomme ich deine Bilder nicht rein .. kann ich das irgendwo einstellen? Dass man da was Schönes draus machen kann, klingt jedenfalls schon mal sehr erfreulich : )

Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Polieren

Beitrag von Zissel »

Ah, jetzt. Auf dem Handy sehe ich's, danke!

180-800 .. ich schau mal auf der Steindl-Seite, welche Sets es da gibt..
Gruß Martin

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2938
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Gibt es nähere Infos zu den Schleifsternen die den Preis erklären? Viel Schleifleinen ist ja nicht dran.

Bollermann
Beiträge: 2203
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Zissel hat geschrieben: 11. Feb 2021 Ich möchte gerne Motorteile der folgenden Beschaffenheit polieren
Und?
Gibts schon vorzeigbare Ergebnisse?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

@Rolf: Ja: Sie funktionieren einwandfrei, halten lange, machen wenig Dreck und man kann die Oberfläche glätten, ohne auf das ursprügliche Niveau der Kratzer herunter schleifen zu müssen. Die sind schon nicht billig, aber ich habe es nicht bereut und über's Forum gibt es doch auch einen netten Rabatt ;)

Hat mir schon für zwei Motorräder gereicht und ich habe immer noch den ersten Satz von zweien. Außerdem erreicht man auch jemanden, wenn man Fragen dazu hat, der Service ist schon auch gut...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Zissel hat geschrieben: 11. Feb 2021 Ah, jetzt. Auf dem Handy sehe ich's, danke!

180-800 .. ich schau mal auf der Steindl-Seite, welche Sets es da gibt..
Und warum schaust Du nicht einfach hier im Thread nach? :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 25. Jul 2021 Gibt es nähere Infos zu den Schleifsternen die den Preis erklären? Viel Schleifleinen ist ja nicht dran.
Hallo Rolf,

schau mal hier. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics