forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 324
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Polieren

Beitrag von kosi »

Ralf, sorry, aber bleib Mal locker. Übrigens habe ich selber sie Steindl Sachen, auch noch kleine Sterne letztes Jahr zusätzlich gekauft. Finde die Sachen auch super! Wenn aber gesagt wird, mit trowalisieren ginge das nicht, stimmt das so nicht. Klar der Aufwand ist ein anderer und für Felgen gedacht.

P.S. übrigens habe ich die Sachen schon in Dortmund auf der Messe gekauft, da hat hier noch keiner drüber gesprochen, ist schon bestimmt 15 Jahre her.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Das mit den Dichtflächen ist in der Tat ein Argument. Man könnte auch Diamanten trommeln, aber geschliffen sind sie halt doch schöner. :-)

Online
Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Hier;
da Dich das Thema ja nicht loszulassen scheint:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... 02420506_5


:grin:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Polieren

Beitrag von jenscbr184 »

Meine sämtlichen "ich kann ins internetz" Zeugs haben eine Sperre: Ali.
:oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Isarboxer
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: Polieren

Beitrag von Isarboxer »

Polieren war mal richtig modern. Wir polierten alles was nicht bei drei auf dem Baum war. 😉 Motor, Getriebe, Antrieb, Gabelholme, Felgen… Es schaute gut aus und war danach pflegeleichter. Es gibt aber schönere Tätigkeiten :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Online
Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Bei meiner R26 wollte ich damals auch die Sandgußteile polieren.
Nur hatte ich nach dem Getriebe eigentlich schon keine Lust mehr auf die Quälerei mit der biegsamen Welle und den ganzen Dreck.
Aber half ja nix....der Motor mußte dann auch.

Aber es stimmt: Pflegeleichter ist es dann wirklich.
Selbst nach Jahren hat man die Flächen mit einem Lappen und etwas Autosol ruckzuck wieder wie neu.
Bei dem originalen Sandguß ist dann richtig Arbeit angesagt. Oder Glasstrahlen.

Aber zuviel Rumpoliererei sieht dann auch nicht mehr gut aus.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Isarboxer hat geschrieben: 17. Mär 2023Es gibt aber schönere Tätigkeiten :grin:
Das sagen die, die Polieren mit viel Fleißarbeit und Dreck assoziieren. Frag mal die, die es mit den Schleifsternen und der Polierpaste von Steindl probiert haben.

Damit wird es zum Kinderspiel und das weiße T-Shirt ist danach immer noch weiß. :neener:

Online
Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Hast Du früher mal Thermomixe verkauft?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Bollermann hat geschrieben: 17. Mär 2023 Selbst nach Jahren hat man die Flächen mit einem Lappen und etwas Autosol ruckzuck wieder wie neu.
Und die Politur am Ar***. Autosol ist ein Schleifmittel und bricht die Oberfläche auf. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis das oxidiert und unschön wird. Steht aber auch zig mal in diesem Faden, man muss es nur lesen wollen...

Richtiges Polieren bei Alu braucht Hitze, Punkt. Alles andere ist nur glänzenden Feinstschliff und wird schnell hässlich.


Und Ralf hat Recht. Die Sternchen stauben zwar auch, aber weit weniger als alles andere. Wenn die Oberfläche nicht beschädigt ist und "grob" bearbeitet weden muss, geht das nahezu stuabfrei.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 17. Mär 2023 Steht aber auch zig mal in diesem Faden, man muss es nur lesen wollen...
Genau so ist es. .daumen-h1:



Bollermann hat geschrieben: 17. Mär 2023 Hast Du früher mal Thermomixe verkauft?
Nein, hab ich nicht!

Ich habe Andreas über 4 oder 5 Jahre lang auf der Klassikwelt Bodensee besucht und habe ebenso lange gezögert, bis ich mir mein Polierset bei ihm gekauft war.

Ich war kein leicht zu überzeugender Kunde, aber als ich es zu Hause ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass dies für unser Hobby und unsere Bedürfnisse die einfachste, sauberste und schnellste Methode ist, Teile zu polieren und einen dauerhaften Glanz zu verleihen.

Ich habe Andreas Steindl dann irgendwann angerufen, ihm vom Caferacer Forum erzählt und ihm gesagt, dass die Poliersets bestimmt auch für die Mitglieder des Forums interessant wäre. Damals war ich noch Moderator und habe mich etwas mehr für das Forum eingesetzt und dafür auch mehr Zeit geopfert.

Andreas jedenfalls hat mir daraufhin damals das Angebot gemacht, das Forum zu unterstützen und Mitgliedern des Caferacer-Forums einen dauerhaften Rabatt zu gewähren. Zusätzlich hat er ein spezielles, ]auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Set zusammen gestellt. Es ist aus dem ursprünglichen Polierset 2 entstanden und wird auch als "Caferacer Forums Edition" bezeichnet.

Ich verdiene daran nichts. Warum die Bestellungen über mich laufen, ist hier beschrieben.


Wie lange ich das noch so mache, weiß ich nicht, denn wenn ich solche Beiträge von Leuten lese, die zu faul sind, den Thread durchzulesen, den Sachverhalt nicht kennen und meinen, hier nur "rumbollern" zu müssen, dann verliere ich irgendwann die Lust daran.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik