forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
TheMoparEnthusiast
Beiträge: 30
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: Polieren

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

Hi Ralf,
Ich verstehe Deine Einstellung und bewundere die unermüdliche Wiederholung der entsprechenden Hinweise in diesem Thread (und auch in anderen Threads wo regelmäßig und immer wieder die gleichen Fragen von Neuankömmlingen beantwortet werden).

Trotzdem ist es auf der anderen Seite nachvollziehbar, das Newbies (für das entsprechende Thema) selten die Geduld und vermutlich auch nicht die Zeit mitbringen, um alle Seiten zu einem Thema durchzulesen, insbesondere wenn es ein so viel diskutiertes Thema wie dieses ist.

Hierfür wäre es sicher hilfreich, wenn es FAQ Seiten oder Zusammenfassungen von bestimmten viel diskutierten oder häufig angefragten Themen geben würde… und ja mir ist bewußt, dass sich dafür auch jemand erstmal freiwillig hinsetzen muss und sich dafür die Zeit nehmen muss :dontknow:, andererseits würde sich damit der Aufwand für Wiederholung von bereits existierenden Antworten auf ein simples verlinken zu der relevanten Zusammenfassung vereinfachen und damit das stetige Anwachsen von einigen Themen vermutlich drastisch reduzieren.

Gruß Rainer

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

@Ralf

Nu sei doch nicht gleich sauer.
Aber Du solltest auch mal in Erwägung ziehen, daß auch andere Leute sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben und da eben zu anderen Ergebnissen gekommen sind.
Ich sehe mir selbst auch heute noch immer gern neue Sachen an. Nur merke ich nach all den Jahren, daß die allermeisten Neuigkeiten in der Regel nur Varianten von längst Bekanntem sind. Wundermittel sind da eher selten.
Und wenn @mrairbrush da was ausprobieren will, kann er das gerne tun....solange ich das nicht zahlen muß.. :grin:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Es geht doch in meinem letzten Beitrag gar nicht um Rolf @mrairbrush oder hast Du das auch nicht verstanden?

Zum Einen hast Du in dem vom @Grumbern zitierten Beitrag gezeigt, dass Du Dich mit der Thematik überhaupt nicht auseinandergesetzt hast und die bereits auf den ersten 14 Seiten des Threads beschriebenen Grundlagen des Polierens von Aluminium nicht kennst und daher auch gar nicht weißt, warum die Sets so gut funktionieren, gibst aber trotzdem irgendwelche Kommentare dazu ab.

Und zum Anderen hast Du mir gewissermaßen einen Eigennutzen dafür unterstellt, dass ich mich so für das Thema und die Poliersätze engagiere. Und damit hast Du erneut bewiesen, dass Du gar nicht weißt, was hinter der Sache steckt und warum ich über Deine(!) Kommentare verärgert bin.

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Laß gut sein.
:prost:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Stimmt. Ist bei Lack ähnlich. Wenn zu viel polierst biste durch und es sieht sch.... aus. :-) Ich denke es ist auch vom Alu abhängig. Sicher gibt es da mittlerweile auch Qualitätseinbußen wie überall.
Die Industrie spart überall bei der Qualität oder eben aus falsch verstandenen Umweltschutz.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Bei Alu sind eher die hochlegierten Varianten problematisch, mit hohem Kupfer-Anteil und so was... Die lassen sich nicht schön polieren und auch nicht so "haltbar".

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Hoher Magnesiumanteil ("Elektron") dito. Ist ja sehr unedel in der elektrochemischen Spannungsreihe.
Neigt als Legierung dann auch zu interkristalliner Korrosion.

Unser Berufschullehrer hatte uns mal so einen Alu-Kochtopf gezeigt, der nach dem Krieg aus Flugzeugblechen gepresst wurde.
Ziemlich viel Patina bis zum Durchgucken dran.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Polieren

Beitrag von Kinghariii »

Immer wieder wenn ich die Ergebnisse vom Ralf sehe ärgere ich mich ein wenig...Ich bekomm das nicht einmal annähernd so gut hin, trotz der Sterne vom Steindl...Bereitet ihr die Polierscheibe vor dem Poliervorgang vor? Glaub abziehen ist der Begriff? Und wie lange kann man diese nutzen? Mit der Zeit werden sie deutlich weicher (und dicker). Mir kommt vor, dass es dann schwieriger ist ein spiegelndes Ergebnis zu erzielen....

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Ja, macht man.
Eigentlich sollte man auch für jedes Polierwachs eine eigene Scheibe haben.
Das Wachs samt der darin enthaltenen Schleifkörper zieht in die Scheibe ein und tritt bei Erwärmung wieder aus. Da nutzt auch Abziehen nichts; das geht zentimetertief rein.
Einmal ein grobes Wachs benutzt, kann man die Scheibe für Hochglanzpolituren z.B. an Plexiglas vergessen.
Auch sollte die Härte der Scheibe mit der Abrasivität des Wachses zusammenpassen.
Grobes Wachs...grobe Scheibe.

Aber wer macht das schon, der sich bei Louis ein Set mit zwei Scheiben und zwei Wachsen geholt hat?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Polieren

Beitrag von TortugaINC »

Bollermann hat geschrieben: 17. Mär 2023 Hoher Magnesiumanteil ("Elektron") dito. Ist ja sehr unedel in der elektrochemischen Spannungsreihe.
Neigt als Legierung dann auch zu interkristalliner Korrosion.
Nö, das ist in erster Linie bei kupferhaltigen Legierungen problematisch (= hochfeste Legierungen).
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics