forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Simon,
ich würde ihr hinten ein kurzes Stück ganz normales rundes Schutzblech gönnen. Und Nr.-Schild und Rücklicht daraufsetzen. So sieht es für mich abgehackt aus ...
Ansonsten recht hübsch!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Kuwahades »

da kann ich Bambi nicht zustimmen, ich finde das echt ganz originell und passt auch zur Linie vom Mopped
nen schönen Radius und dann passt das schon, oder gewollt mit 90° abgekantet und die passende Form gebracht
Heck.jpg
so dass es aussieht als würde die Verkleidung unter der Sitzbank durchgehen ?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
650er
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki z650b 77
Wohnort: Rödinghausen

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von 650er »

Ich kann Bambi da nur zustimmen. Mit Schutzblech finde ich es auch schöner.

Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

Moin, tschuldige für die etwas verspäteten Antworten.

Zuersteinmal @Cheesylicous: Noch ist der Tank garnicht versiegelt, liegt aber auch noch im warmen. Ich werde mich aber erst einmal mit 2K-Klarlack probieren und wenn ich das einmal im Jahr machen muss - abschleifen und neu lackieren - wir werden sehen wie sich das bewähren wird.

@650: Das mit der Soziusbank, 650mm lang mit Riemen halte ich ein und hatte daher auch gedacht, dass es Soziuskonform ist. Ich denke mein TÜV-Prüfer sieht das ähnlich.

Und nun zuletzt zum Schutzblech - wie gesagt, ist gerade noch aus Pappe. Das Alu bin ich gerade am anfertigen. Es wird natürlich von hinten gesehen die Rundung vom Bügel verfolgen und von der Seite war meine Idee, die Steigung vom Rahmen im Schutzblech weiterzuverfolgen. Ich guck mir das mal an und wenn es mir nicht gefällt kommt vielleicht ein, wie vorgeschlagen, normales Schutzblech. Dann müsste es vielleicht aber auch ein neues Rücklicht werden, da ich es in der Version jetzt darunter verschwinden lasse und bei einem normalen Schutzblech vllt eher die Bates-oben-drauf-Variante besser käme... Mal schauen ich fertige erstmal das Blech und guck's mir dann mal aus der Ferne an wie's wirkt.

Aber Feedback ist immer willkommen und ich bin weiterhin gerne für Anregungen offen!

Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

Moin,

nach etwas längerer Abstinenz und Werkelei war meine größte Priorität den Hobel TÜV-Fertig zu bekommen. Da steht sie nun sicher und warm und der nette Mann schaut sie sich bei Zeiten an.

Daher schon einmal vorab zwei kleine Schnappschüsse von dem TÜV-Zustand. Die Spiegel sind noch nicht die finalen (TÜV-Konform und so), Detailfotos kommen dann wenn sie durch ist. Meine Daumen sind gedrückt.:


Bild

Bild

Kleine Anmerkung schon einmal vorweg - ich habe es nicht geschafft den Tank Metallblank zu versiegeln, denn obwohl ich den harten 2-K Metallschutzlack genommen habe ist der Rost an mehreren Stellen langsam unter den Lack gekrochen. Entweder noch Feuchtigkeit im Metall oder offene Stellen. Wer weiß das schon. Jetzt ist er Hammerschlag Silber aber vielleicht werde ich da noch einmal tätig.

Bilder Folgen wenn ich den Segen habe, bis dahin schonmal frohe Ostern!

Onym

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Onym »

Ich finde, das ist bis jetzt gelungen. Auf jeden Fall weit besser als orchinoool... :wink: Und da Du nach eigenen Angaben viel bis alles selbst gemacht hast: Pluslob ! :salute:

Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

Moin Moin,

hat etwas gedauert nach dem letzten Beitrag - war mit fahren beschäftigt denn die gute wurde, nach einer Ehrenrunde durch die ASU, nun endlich mit neuer Plakette verziert.

Jetzt auch mit den Lenkerendenspiegel Marke Eigenbau und die gelaserten Seitenteile - das einzige welches ich außer Haus habe fertigen lassen. Die Sitzbank wird vielleicht demnächst noch einmal neu bezogen, da ich ohnehin noch Kunstleder für 34 Motorräder hier herumliegen habe und mein Traum vom blanken Stahltank ist auch noch nicht gestorben (Stichwort transparentes Pulvern?!)

Anbei noch einmal ein paar Schnappschüsse der letzten Ausfahrt. Sie macht richtig Laune, hat sicherlich einiges an ihrem Ursprungsgewicht verloren und muss sich mit ihren 92PS nicht verstecken!

Sie steht noch immer auf ihren ContiClassics die ich jedem, dessen Felgen es zulassen, ans Herz legen kann.

Nächste Woche geht's auf Tour durch Osteuropa mit der XJ, dazu kommt noch eine Alukisten-Konfiguration an die Seiten. Denn - ihre Tourenfreundlichkeit soll sie trotz neuem Kleidchen nicht verlieren.
IMG_4893.jpg
IMG_4894.jpg
IMG_4896.jpg
IMG_4899.jpg
IMG_4903.jpg
Beste Grüße,

Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

Moin,

hatte den Winter über etwas Zeit über den CafeRacer als solchen, Styling und ähnliches nachzudenken und bin zu dem Entschluss gekommen noch einmal ein wenig umzubauen. Kurzum, meine XJ sollte weniger "cool" werden, eher ein 80's Racer als ein Accessoire.

Daher habe ich mich für dicke Reifen mit moderner Reifenmischung entschieden: Hinten 160er einer Diversion, Vorne 120er einer FZR 1000 - Dazu passend die dicke Gabel einer FZR und die Vierkolben-Bremsanlage.
Performance kam durch die Vergaser einer FJ 1200 mit besserem Spritfluss im mittleren Drehzahlbereich und ein paar PS.
Weiterhin bin ich ziemlich groß und meine Sozia konnten selten über mich hinweg schauen - ergo der Soziussitz sollte erhöht werden.
Lacksatz in Yamaha Competition Yellow - einzig der Logo-Plott fehlt noch.
Rahmen, Felgen und diverse Teile wurden in dem Zuge mit lackiert, wenn man schon dabei ist...

Ergebnis stellt sich dann wie folgt dar:
IMG_6260_sm.jpg
IMG_6266_sm.jpg
IMG_6267_sm.jpg
IMG_6270_sm.jpg
IMG_6262_sm.jpg
In diesem Sinne, back to the 80s!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von martin58 »

tres chic!

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von justphil »

Gefällt mir richtig gut. Ist das Heck als solches ein Eigenbau?
Güllepumpe - work in progress...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics