forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser anmalen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Vergaser anmalen?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Heute hab ich meinen Backup-Vergaser mal geschallert. Nun stellt sich mir die Frage - wie mache ich ihn schöner? *g*
Geplant ist, erst mal die Gehäuse beim freundlichen Eis- und Sodastrahler abzugeben, schleifen mag ich den komplexen Gehäusewirrwarr nicht von Hand:-( Dann sollen die Dinger schwarz werden. Ich vermute mal, dass es mit eloxieren oder verzinken eher nix wird - also lackieren. In Ermangelung einer Lackbox und völliger Unlust, den Krempel alles abzukleben, dachte ich an einfaches Anstreichen, so mit Pinsel...

Jetzt frage ich mich, welche Grundierung und welchen Lack ich da am besten nehme. Wärmebeständigkeit sollte ja nicht so ein Problem sein, eher Benzinfestigkeit. Hat da jemand ne Empfehlung? Darf auch gern was aus dem Baumarkt sein, da habe ich keine Berührungsängste, solange es was taugt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schraubnix

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von schraubnix »

Hallo

So mal n Schuss ins blaue , R+H Lack ( lt. Produktbeschreibung ) oder der von VHT , sollte auch Benzinfest sein .

Gruss

Uli

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von RennQ »

aloa,

....habe ich glasperlgestrahlt und dann ganz normal mit 2k grundierung und 2k seidenmattlack mit dem kleinen luftpinsel angemalt...
dellorto schwarz moonshine.jpg
SAM_1231.JPG
motor wird auch schwarz....

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von fettknie »

schraubnix hat geschrieben:Hallo

So mal n Schuss ins blaue , R+H Lack ( lt. Produktbeschreibung ) oder der von VHT , sollte auch Benzinfest sein .

Gruss

Uli
RH Lacke kann ich bestätigen, sind benzinfest...und sehr gut zu verarbeiten. Zumindest mit der Sprühpistole, gestrichen habe ich den noch nicht.
VHT sind auch OK, aber sprühen ist ja nicht das Thema... :wink:

Greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

Fusako
Beiträge: 48
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Fusako »

Echt "geil" Erich

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von RennQ »

Fusako hat geschrieben:Echt "geil" Erich

...vergaserporno... :cool:


gruß
:wink:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Richie »

sehr cool Erich! :rockout:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von bastlwastl »

hallo

es gibt extra aluminium grundierungen die auch spritfest sind kannst sogar tank und vergaser innen rauslacken wenn bedarf ist .

wenn du gar nix findest kann ich dir für dein vergaser n fläschen zukommen lassen
is aber mit strontiumchromat das gute zeugs ;-) wobei die verarbeitung ned so wuid is
nur den schleifstaub solltest meiden bei der grundierung ,danach kannst alles draufklatschn wasd willst .


gruß Bastl

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von Emil1957 »

Ich grabe diesen alte Beitrag mal wieder aus, da ich auch meinen Vergaser aufhübschen möchte. Hab dabei auch an Lackieren gedacht.

@Obelix
Hast Du das Vorhaben damals umgesetzt und wenn ja: Welchen Lack hast Du verwendet und wie ist das Ergebnis geworden?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2831
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser anmalen?

Beitrag von mrairbrush »

Muss halt Benzin- und alkoholfest sein. Das nicht nur für 15 min sondern wenigstens 72 Std. falls das Teil mal unbemerkt suppt.
Ohne Prüfdatenblatt der Chemikalienbeständigkeit wäre ich vorsichtig egal was Hersteller in der Werbung versprechen.
Viele Lacke sind 15min beständig zeigen aber nach 24 Stunden Verfärbungen. Dann heißt es neu machen oder damit leben.
Sucht mal nach WHG-Beschichtung mit Klassifizierung WGK 3.

So sehen dann Testblätter aus.
https://www.caparol.de/produkte/bautens ... g-standard
Laßt euch nicht vom Begriff Fussboden täuschen. Untergrund ist variabel. Epoxidharz hält fast auf jedem Untergrund.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik