moin zusammen, ich häng mich hier mal an,
ich hab dies Theater Fahrgeräuschmessung grade live. SR500 1981, TM36, offener K&N (großer Zylinder, Leistungskrümmer und Kedo Dragpipe mit EG-Zulassung. Prüfer Probefahrt "ich glaub die ist etwas zu laut". Also zur Fahrgeräuschmessung, erlaubt lt. Prüfer 84db, gemessen wurden 97,2db, damit war der Tag zuende
Neuer Termin und Leistungsgutachten mitbringen war der Plan. Ich hab die Seiten verkleidet, hat den K&N in eine Dose gepackt,
hab mir ein Schallpegelmessgerät gekauft, ich komm einfach nicht unter 91db.
Werd jetz erstmal Originalvergaser und Luftfilterkasten mit Kabelbindern montieren um das Mopped erstmal auf die Straße zu bringen.
Wie schaffen es andere den TM36 + offenen K&N durch die Fahrgeräuschmessung zu bekommen?
Gruß
Frank
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
- Joe84
- Beiträge: 220
- Registriert: 11. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
Möglichkeiten: Vergaser negativ "tunen", dass sie nicht voll beschleunigt, Übersetzung ändern (länger), DB-Killer noch restriktiver gestalten.
In welchem Gang musstest du fahren?
In welchem Gang musstest du fahren?
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10. Sep 2014
- Motorrad:: Yamaha SR500 2J4, 1981
- Wohnort: 30890 Barsinghausen
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
im zweiten Gang und ein Lauf im dritten, also der Prüfer war schon
bemüht im Rahmen seiner Möglichkeiten
Überlegt hab ich noch ob ich den Ansaugstutzen zwischen
Vergaser und Zylinder verenge, ....aber erstmal muß sie
auf die Straße diese ständigen Kurzzeitkennzeichen sind
einfach zu aufwändig und gehn ins Geld
bemüht im Rahmen seiner Möglichkeiten
Überlegt hab ich noch ob ich den Ansaugstutzen zwischen
Vergaser und Zylinder verenge, ....aber erstmal muß sie
auf die Straße diese ständigen Kurzzeitkennzeichen sind
einfach zu aufwändig und gehn ins Geld
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
Ich hole nochmal das Alte Thema hervor. Yamaha RD 350 Bj81. Standgeräusch: 80N, Fahrgeräusch: 81N
Kommen da bei einer Messung, egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb dies 21DB drauf oder nur bei der Standmessung?
Ich will morgen zum Anmelden und freu mich schon auf Diskussionen beim Landratsamt.
Kommen da bei einer Messung, egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb dies 21DB drauf oder nur bei der Standmessung?
Ich will morgen zum Anmelden und freu mich schon auf Diskussionen beim Landratsamt.
Gruß Ralf.
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
welche Diskussionen?Garagenschlosser hat geschrieben: ↑30. Sep 2024 Ich hole nochmal das Alte Thema hervor. Yamaha RD 350 Bj81. Standgeräusch: 80N, Fahrgeräusch: 81N
Kommen da bei einer Messung, egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb dies 21DB drauf oder nur bei der Standmessung?
Ich will morgen zum Anmelden und freu mich schon auf Diskussionen beim Landratsamt.
die sollen eintragen wie die Maschine homologiert wurde - eben die Daten aus den "alten Papieren" und gut - ausser im aktuellen Brief sind - weshalb auch immer - diese Daten geändert worden...
wichtig eben - die eingetragenen Daten auf Übereinstimmung mit Altdaten überprüfen.... diese "N" fallen leider immer wieder runter...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8510
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
Nur für das Standgeräusch.Garagenschlosser hat geschrieben: ↑30. Sep 2024Kommen da bei einer Messung, egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb dies 21DB drauf oder nur bei der Standmessung?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- kosi
- Beiträge: 398
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
Aber genau genommen 26db. 21+5 Toleranz
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
@manne: genau das mit dem runterfallen hab ich gemeint. Dann werd ich da genau aufpassen.
@obelix: dann darf die im Betrieb aber nicht arg laut sein. Ist ja ne 2 takter. Die schreit schon ganz ordentlich.
@obelix: dann darf die im Betrieb aber nicht arg laut sein. Ist ja ne 2 takter. Die schreit schon ganz ordentlich.
Gruß Ralf.
- GalosGarage
- Beiträge: 5438
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
Ich hab hier noch nen Duc Rahmen mit Brief liegen bei dem sind Standgeräusch 101 und Fahrgeräusch 82 ohne Buchstaben eingetragen.
Bedeutet was?
Bedeutet was?
-
- Beiträge: 1022
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)
Das hört sich für mich so an als ob da schon umgerechnet wurde. Dann gehört aber doch eigentlich ein P dahinter.
War heute bei der Zulassung. Wie erwartet ziemliches Chaos. Zuerst die N vergessen, danach die Umrechnung von PS in KW falsch und bei den ganzen Eintragung auch noch Fehler gefunden. Das Mädel musste die ganzen Papiere 3 mal ausdrucken bis alles gepasst hat.
War heute bei der Zulassung. Wie erwartet ziemliches Chaos. Zuerst die N vergessen, danach die Umrechnung von PS in KW falsch und bei den ganzen Eintragung auch noch Fehler gefunden. Das Mädel musste die ganzen Papiere 3 mal ausdrucken bis alles gepasst hat.
Gruß Ralf.