Seite 1 von 1
Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 13. Feb 2016
von gartenfux
Bei meiner Honda cb1300 x4 ist definitiv das Motorsteuergerät aufgeraucht.
Ich habe beim freundlichen Honda-Händler angefragt: der kann das zwar besorgen, weiß aber nicht, wann das genau aus Japan kommt und er ruft inkl. Märchensteuer 750 € auf.
Recht teuer, wie ich meine.
Darum habe ich bei Ignitech angefragt und auch gleich eine Nachricht bekommen.
Sie würden das o.g. Steuergerät liefern mit einem Adapterstecker.
Kostenpunkt inkl. Steuergerät, Adapter, PC-Schnittstelle und Fracht knapp unter 200 €.
Meine Frage an die Wissenden hier: sind auf dem Steuergerät Daten, die man dann verändert/angleicht oder wie muß ich mir das vorstellen?
Kann ich als Gärtner und in PC-Fragen vollkommen Unwissender das überhaupt hinbekommen?

Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 13. Feb 2016
von nanno
Servus,
also normalerweise kommt die TCI-P4 (zumindest bei meiner TR1 war es so) mit einer Basemap, mit der funktionierts dann schon ganz gut. Mit einem seriellen Kabel und einem Laptop KANN man dann allerdings noch jede Menge feintunen.
LG,
Greg
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 14. Feb 2016
von gartenfux
Ich bestelle das jetzt einfach mal und springe dann ins kalte Wasser.
Ich werde hier berichten.
Danke für die Antwort!
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 14. Feb 2016
von f104wart
gartenfux hat geschrieben:Ich bestelle das jetzt einfach mal und springe dann ins kalte Wasser.
Die TCIP4 gibt es fix und fertig mit der passenden Software:
#SPARKER TCIP4 ignition is prepared for many individual bike types. It can be assembled to practically any carburettor motorbike with stable dashboard voltage 12 V. CBR, CB, VF, GSX, VS, XTZ, TDM, FJ, XJ, LTD, ZX, EN ... motorbikes can be mentioned as an example. If the sensor system of customer`s bike does not comply with SPARKER TCIP4 ignition, it can be adjust by means of special settings. #
...Plug&play
.
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 14. Feb 2016
von nanno
Die Software ist schon drauf, das ist klar. Aber es geht um die Zündungsbasemap. Das "P" am Ende würde für mich eigentlich die programmierbare Variante implizieren. Es gibt aber die ganz simplen Boxen, die man einfach anstelle der Serienzündbox einbaut. Mit denen hab ich aber keine Erste-Hand-Erfahrung.
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 14. Feb 2016
von f104wart
Muss man halt einfach mal bei Ignitech nachfragen...
.
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 21. Feb 2016
von gartenfux
f104wart hat geschrieben:Muss man halt einfach mal bei Ignitech nachfragen...
.
Ja nee, is klar
Leider ist die Komunikation nur auf Englisch möglich und meins ist so grottenschlecht, das die sich wahrscheinlich jedesmal scheckig lachen, wenn eine Mail von mir kommt......
...bin schon froh, das ich die Bestellung hinbekommen habe.
Mal sehen, was kommt, vielleicht ein Löffelset
Darum habe ich hier ja im Forum gepostet, weil deutsch kann ich ja.
Aber ich habe, wie schon gesagt bestellt und werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 17. Mär 2016
von gartenfux
So, ich hol das jetzt nochmal schnell hoch.
Ich habe heute nach etwas mehr als vier Wochen mein Paket bekommen.
Alle Teile sauber gefertigt, alles passt.
Angestöpselt, Moped springt sofort an!
Ich bin super-froh, denn ich habe gegenüber dem Originalteil 600 Teuronen gespart.
Über Ostern werde ich mal das Laptop anstöpseln und ein bißchen rumspielen.
Re: Ignitech TCIP4, einige Fragen
Verfasst: 18. Mär 2016
von GalosGarage
viel spass damit.
hab die TCIP4 auch verbaut. 10 mal besser als das orischinal.
galo