forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von Hux »

Hi,
nachdem sich die Schrauberwerkstatt, bei der mein Kumpel mit seiner Twister über Jahre war als inkompetente Betrüger-Bude herausgestellt hat, haben wir beschlossen für die Saisson 2016 mal einen großen Kundendienst zusammen für ihn zu machen.
To-Do:
- Kettensatz wechseln
- Motorölwechsel mit Filter
- Gabelölwechsel oder Überholung der Gabel mit Simmerringwechsel, je nach Zustand und Siff, der sich zeigt
- Bremsbeläge vorne wechseln, Bremssattel mal anschauen und ggf. reinigen
- Bremsbacken hinten checken, ggf. Wechsel
- Umrüstung auf Stahlflex
- Luftfilter reinigen
- Alles woran wir bei den Sachen vorbeikommen reinigen, fetten, pflegen
- All das ggf. auch mal schön einstellen

Ansonsten ist wohl vorne ein neuer Reifen fällig, aber das macht dann der Reifendienst.
Nach 10-15km Probefahrt neulich fand' ich, dass sie für 50PS und ein relativ geringes Gewicht irgendwie nicht gescheit zieht, habe aber ja keinen Vergleich - kann auch sein, dass sie einfach kein Abzugsmonster ist.
Aber sonst ist mir nichts schlechtes aufgefallen. Schaltet schön, Kupplungs rutscht nicht, bremst gut, eiert nix, funktioniert alles - im Grunde meiner Meinung nach ein sehr guter Zustand für EZl. 97.

Fällt Kennern der Maschine was typenspezifisches ein, auf das man noch schauen sollte?
Bucheli haben wir besorgt und alles in allem scheint mir da nichts komlipziertes dran zu sein. Groß zerlegen will ich sie eigentlich nicht und wenn der etwas träge Abzug mit einer Vergaserüberholung aus der Welt geschafft wäre, würde ich ihn damit zu einer Fachwerkstatt schicken, will die Dinger eigentlich nicht zerlegen, reinigen und dann neu synchronisieren... es soll von meiner Seite aus schon bei diesem "großen Kundendienst" bleiben und meinem Kumpel (Nicht-Schrauber) ermöglichen den nächsten Ölwechsel, Kette nachspannen und den Alljahres-Kram künftig selbst zu machen. Also Hilfe zur Selbsthilfe, quasi.

Für diese Saisson soll er einfach sicher und sorgenfrei unterwegs sein.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von Revace »

Naja aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Ich bin auch kein ER5 Kenner, was du noch gucken könntest wär, ob eine Drossel verbaut ist, ist ja ein typisches Anfänger 34PS Motorrad. Evtl wurde auch nach der Entdrosselung das Gemisch nicht angepasst. Ob die Räder leichtgängig laufen und mal die Zündkerzen anschauen, um zu erkennen ob am Gemisch was ganz grob im Sack ist. neue Kerzen wären zum großen Kundendienst vllt auch nicht verkehrt und kostet ja nicht die Welt. Ebenso ein neuer Luffi statt nu den alten zu reinigen. kostet nen zehner und der alte ist vllt schon 20 Jahre alt. Wenn das nicht hilft, landest du halt trotzdem schnell beim Vergaser als mögliche Ursache. Motorlauf ansich ist aber rund? Endgeschwindigkiet wird erreicht?

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von Hux »

Oh, ja klar, Kerzen gehören natürlich auf die ToDo, nur vergessen aufzulisten.

Luffi schauen wir uns erstmal an, laut Wartungsintervall-Tabelle muss man den nur reinigen. Aber wenn er wüst aussieht wird getauscht. Dicht isser mit Sicherheit weil die Pfuscher von der Kackbude da den mit 100%iger Sicherheit nichtmal angeschaut haben. Meine CX war mit Vorbesitzer auch bei denen und bei der war z.B. gar kein Luftilfter drin. :hammer:

Das mit dem Abzug fiel mir eigentlich erst richtig auf, als ich paar Tage später das erste mal mit meiner CX gefahren bin - kein Vergleich, obwohl die Pumpe ja bissi mehr auf den Rippen hat. Aber rund lief sie, ja. Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, bin nur auf der Landstraße gefahren und mal kurz 120. Allgemein glaube ich aber nicht, dass die jemals ausgefahren wurde... wenn, dann auf jeden Fall schon lang nicht mehr.

Die Angaben im Schein lese ich als wäre sie entdrosselt mitsamt neuer Bedüsung. Da aber kein Benzinfilter verbaut ist, kann's schon gut sein, dass der Gaser bissi dreckig ist.
01_schein.jpg
Wir schauen jetzt einfach mal, wie's nach dem Luffi-Check ist, und ob er die Vergaser dann mal überholen läßt, soll er entscheiden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gallerie: Bikes

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Hux ,

Meine Erfahrung mit meiner Er5 sind überschaubare Technik und und humane Ersatzteil-Preise und deren Versorgung.
Eigentlich hat die Er zwei drei Schwachstellen ...
1. Undichter Benzinhahn
2. Schwimmernadelventile undicht...
Beides kann dazu führen das beilängerer Standzeit der Kraftstoff in den Motorraum gelangt und das Öl verdünnt...
3. Im Er5 Forum kommt es ab und zu mal zur Sprache, das die Kleine immer mal auf einen Topf läuft. Defekte an der Zündanlage...

Noch nen Tipp wenn nicht schon bekannt...den Benzinhahn immer auf on stehen lassen und natürlich auf Reserve wenn nötig...dadurch das die Vergaser mit unterdruck laufen sauge sie quasi erst bei laufenden Motor Benzin an...den Hahn niiiiemals auf pri stehen lassen, diese Stellung ist sozusagen nur zum Benzin ablassen und dazu da wenn dein Kumpel es schafft, das Teil mal richtig trocken zu fahren die leeren Vergaser direkt zu fluten damit sie wiederläuft...oder eben nach ner Vergaserreinigung ;)

Ja und die erna will gedreht werden...damit du die 50 Ps auch spürst bis 10000 dreht se da wird se kernig...

Grüsse Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von Hux »

Sers Silvio,
die kleine steht ja seit heute morgen bei mir drin und es stank vorhin etwas nach Sprit, tropft aber nichts. Ich dachte erst es liegt dran, dass ich das Tankschloss zum ölen kurz auf hatte, aber normal düstet da nicht sooo viel aus, dass man es Stunden später noch riecht. Werde mir den Benzinhahn auf jeden Fall noch anschauen, Danke.

Den Rest geb ich mal am Samstag weiter, da will er um 8 auf der Matte stehen. :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von GeraldR »

Hallo Hux !

Hatte die Ehre diese Dinge unlängst an den ER-5en meiner Kinder machen zu dürfen.
Obwohl die KM-Leistung gar nicht so hoch war, waren bei beiden Motorrädern die Ventilspiele ziemlich verstellt (eines hat sogar nicht mehr richtig geschlossen!).
Problematisch dabei war, dass du dabei die Anschlüsse der Kühlwasserschläuche oben am Zylinderkopf entfernen mußt.
Diese sind nämlich nur von oben hinein gesteckt und werden lediglich durch einen O-Ring abgedichtet. Weil sich da aber meißtens ordentlich Dreck ansammelt (ziemlich enge Vertiefung), mußt du schon beim Zerlegen sehr vorsichtig sein, sonst bekommst du das nur mehr schwer dicht !

Überhaupt ist das Teil für meinen Geschmack ziemlich verbaut!
Zu den Kerzen kommst du nur indem du den Tank abbaust und dafür mußt du wieder den externen Benzinhahn abbauen, ... :stupid:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von Hux »

Hi Gerard, das mit dem Tank fiel mir auch schon auf, kenne ich aber von mehr Mopeds.. genaugenommen hatte ich erst zwei, bei denen man ohne Tank-Tango an die Kerzen kam.
Der Hahn ist übrigens dicht, weiß auch nicht, warum das so gemüffelt hat. Mal sehen, ob ich den aus(-einander)baue und die Feder preväntiv mal länge, damit auch noch ne Zeit Ruhe gibt. Mit nem vollen Tank hantiere ich eh nicht gerne rum, ich denke ich werde den Sprit so oder so ablassen.

Ventilspiel wollte ich eigentlich auch nicht einstellen, sondern nur den Steuerkettenspanner mal aktivieren. Aber Danke für die Hinweise natürlich. Kühlflüssigkeit kommt auch raus und wird gegen frische ersetzt - das ist eben alles seeehr ungewiss, wann das zum letzten Mal passiert ist.

Vorhin habe ich auf jeden Fall mal alle Schlösser geölt und ausgeblasen, die waren alle (inkl. Zündschloss) mindestens schwergängig bis zu fest (Helmschloss).
Aprospos Schlösser, hat die ER(na) serienmäßig ein Bremsscheibenschloss im Werkzeugfach? Da war eines, der Schließzylinder ist auch mittlerweile ebenso wieder gängig, aber der Bolzen öffnet nicht. Bevor ich mir das mit dem Zündschlüssel noch einen abfummel und es ist ein Zubehörteil, frag ich mal lieber.
Gallerie: Bikes

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von FIPS74 »

Abend,

Weiss ja jetz ni wie lange die Kiste stand oder fuhr sie bis dahin?
Habe mir im Zooladen in der Aquaristikabteilung zwei Schlauchklemmen besorgt.
Damit klemme ich die zwei Schläuche so wie man ran kommt recht nah am Tank ab. Danach kannste gemach die Schläuche abziehen der dritte vom Vergaser lässte leerlaufen oder machst ne mit Folie umwickelte M8 Schraube in den Sclauch rein. Die neueren Tanks hatten 4 Schläuche... :o :?
Dann kannste ,zuvor die Schläuche ausn Rahmen fummeln, den Tank sachte nach rechts und links von den vorderen Gummis wackeln dabei nach hinten ziehen...geht auch mit vollem Tank ganz gut, sind 17 Liter.

Wenn du einen Kompressor hast Zündkerzenlöcher richtig ausblasen dann diese lösen fast rausschrauben und nochmals ausblasen.

Alternativ geht auch ein Staubsauger der passt zwar nicht bis runter aber weil ihr pfiffig seid nehmt ein zölliges Rohr tapt das an den Sauger so das es über die Zündkerze nach unten reicht.
Glaub im Bordwerkzeug isn Kerzenschlüssel ansonsten eine 18er Kerzenlangnuss besorgen.17er 19erpassen nicht.
Falls ihr doch das Kühlwasserrohr im Zylinyerkopf ziehen wollt/müsst nur keine Hemmung...richtig an der Quertonne anfassen und durch wackeln nach vorn und hinten dabei kräftig nach oben ziehen...vorher die Zündkerzen reinschrauben oder Lappen ins Kerzenloch... erst dann die Schrauben der Kühlwasserrohre lösen, die fallen gern mal ins Kerzenloch :? Das ist der Gau Jungs !
Bei der Montage hab ich O Ringe aus Obi Baumarkt gefunden die ham ein Mass von 14mm und eine Stärke vom 2,62mm, mit denen ist meine nach zwei Anläufen dicht . 3mm starke passen auch dünnere Dichtringe taugen nicht. Meine Erfahrung. Es presst sich das Kühlwasser an ihnen vorbei, bei mittleren bis hohen Drehzahlen...das seht ihr dann an der seitlichen Bohrung zwischen den Rippen da kommts raus.

Checkt beim Ölablassen obs nach Sprit riecht , wenn du der Meinung bist der Benzinhahn is dicht dann lass ihn so. Dann eher die Schwimmernadelventile überprüfen...

So das erstmal,
im Er 5 Forum gibts auch viele Tipps und Tricks zum Thema...

Grüsse Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von Hux »

Oh ja, das mit dem Kerzenloch kenne ich, seit dem baue ich die nur aus wenns muss und stcke sie auch sofort wieder rein oder klebe die Löcher mit Gaffa ab.

Wie erwähnt, so tief wollte ich jetzt eigentlich gar nicht in die Maschine, da isse mir zu jung. :D
Gallerie: Bikes

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?

Beitrag von FIPS74 »

Aber auch ne junge Maschine brauch mal nen Service ;) ...alles gut.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik