forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Fusako
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Fusako »

Hi miteinander,

hatte für meine aus Teilen zusammengestellen Clubman leider keine Seitendeckel bekommen. Sicherlich gibt es was in Richtung Japan oder Neuseeland usw. ,jedoch wird die Sache da unerhört teuer mit Anschaffung , Porto..noch Zoll auf alles drauf..und dazu muss dann schliesslich noch hier entsprechend alles neu lackiert usw. werden.
Da ich mir die Maschine nach meinem "Gusto" aufbaue und ebenfalls..mangels originalem Tank und Sitzbank dieses alles mal selbst neu baue..ist es mir um die Originalität dieser Teile erst mal wurscht. Vielleicht ergibt sich ja hier und da mal etwas , dann kann ich das eventuell ja noch umbauen..oder mal schauen...vielleicht auch nicht :grinsen1:

Nun kam ein Freund auf die Idee , einen Seitendeckel in der Richtung selbst aus dem "Vollen" mittels CNC Fräse zu arbeiten.
Bis das alles funzt ist das ein ordentliches Mass an Arbeit..wollte ihm erst nicht das alles auflasten, aber er wollte das doch gerne tun.
Wollte Euch mal ein paar Bilder bis zum heutigen Resultat mal einstellen...vielleicht interessiert es euch ja :wink:


Zuerst wurde mal festgelegt..die runde Form der Originalen..das sprengt alle Möglichkeiten..also bleibt die Form erhalten und die Masse werden passend abgenommen.
Erst mal ein Passmuster ..simpel aus alublech zum prüfen erstellt..
Als das alles passte..erst mal einfach aus PVC ein komplettes Muster zum Messen und Überarbeiten.



Als alle Masse passten ..heute dann die Seitendeckel in Alu....können glanzpoliert werden..oder geschliffen , grundiert und lackiert werden. Die Aufnahmebolzen werden ebenfalls passend gedreht und können mit M6 Gewinde in die im Deckel eingefügten Aufnahmen eingeschraubt werden.
Sicherlich steht der gesamte Aufwand in keinem Verhältnis..aber es ist halt der Spass an der Sache :)
IMG-20160222-WA0010.jpg
IMG-20160222-WA0011.jpg
IMG-20160222-WA0012.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fusako
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Fusako »

IMG-20160223-WA0003.jpg
IMG-20160223-WA0004.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von rawberry »

Finde ich ziemlich cool.
Ich weiß ja nicht was du bezahlst, aber für den Endverbraucher wäre sicherlich eine Auftragsarbeit aus Alublech gedengelt günstiger :lachen1:

Fusako
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Fusako »

..dafür kommte ich ihm an seiner FZ etwas helfen, aber du hast schon recht..normalerweise waere das Irrsinn .
Dengeln kann man auch vielleicht machen,-hier gibts echte Meister darin,- jedoch bist das mit stabilen Halterungen für die Aufnahmen fertig ist, da ist die Uhr auch schon weit über den Zenit gerannt.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von rawberry »

Ich bin ja selbst auch immer auf der Suche.
Hätte gerne blanke Seitendeckel, gebürstet- aber ich bringe das bei meinen nicht übers Herz. Das wäre Blasphemie.

Letztens habe ich noch welche bei Ebay gesehen, 180€ pro Stück.
Waren auf Anfrage aber leider schon weg.

Fusako
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2015
Motorrad:: Kawasaki W800 Mod.2011
Honda XBR 500 Mod.1986
GB500 Clubman
Wohnort: Heidenrod

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Fusako »

bin heute Abend mal dazu gekommen die dazu angefertigten Aufnahmepins und die Verschlüsse anzupassen und zu montieren. Sitz recht gut auf Position und hält bombenfest..irgendwie gehts doch mit dem Mädchen weiter :)
Jetzt geht es mit der Sitzbank weiter..
IMG-20160301-WA0004.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Troubadix »

Das ist geradezu PORNÖS!!!!!


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Amadues4
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2023
Motorrad:: Honda GB 500 Clubman

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Amadues4 »

Hallo
da ich den linken Seitendeckel meiner Clubman verloren habe, bin ich auf diese Seite gestoßen. Weiß jemand ob es die Möglichkeit noch gibt
einen solchen Deckel nach zumachen oder hat gar jemand noch einen Orginalen.
Gruß Gunter

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von DUCracer »

Amadues4 hat geschrieben: 19. Mär 2023 Weiß jemand ob es die Möglichkeit noch gibt
einen solchen Deckel nach zumachen oder hat gar jemand noch einen Orginalen.
Hallo Gunter,

ich habe jemanden aus dem Bereich Hildesheim kennengelernt, der hat die Seitendeckel aus GFK neu laminiert und überarbeitet. Der müsste die entsprechende Form haben.

Ich treffe den Kollegen hin und wieder mal im PS Speicher, und auch mal in GS beim Forumstreffen, habe aber den Namen und TEl. Nr. nicht mehr.
Ich weiß das der Kollege im Clubman/ XBR Forum Aktiv ist, und auch immer bei den Clubman Treffen ist.

Vielleicht versuchst Du über das Clubman/ XBR Forum die Daten zu bekommen.

Gruß aus dem sonnigen Harz
Frank

Amadues4
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2023
Motorrad:: Honda GB 500 Clubman

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Beitrag von Amadues4 »

Hallo Frank,
ich bin im xbr/ gb Forum schon länger aktiv . Habe da aber leider auch keine Hilfe bekomme. Außer von einem User namens Udo , der das Thema GFK ansprach aber mich dann doch an diese Seite verwies
Gruß Gunter

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik