Seite 1 von 3

Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 23. Feb 2016
von Fusako
Hi miteinander,

hatte für meine aus Teilen zusammengestellen Clubman leider keine Seitendeckel bekommen. Sicherlich gibt es was in Richtung Japan oder Neuseeland usw. ,jedoch wird die Sache da unerhört teuer mit Anschaffung , Porto..noch Zoll auf alles drauf..und dazu muss dann schliesslich noch hier entsprechend alles neu lackiert usw. werden.
Da ich mir die Maschine nach meinem "Gusto" aufbaue und ebenfalls..mangels originalem Tank und Sitzbank dieses alles mal selbst neu baue..ist es mir um die Originalität dieser Teile erst mal wurscht. Vielleicht ergibt sich ja hier und da mal etwas , dann kann ich das eventuell ja noch umbauen..oder mal schauen...vielleicht auch nicht :grinsen1:

Nun kam ein Freund auf die Idee , einen Seitendeckel in der Richtung selbst aus dem "Vollen" mittels CNC Fräse zu arbeiten.
Bis das alles funzt ist das ein ordentliches Mass an Arbeit..wollte ihm erst nicht das alles auflasten, aber er wollte das doch gerne tun.
Wollte Euch mal ein paar Bilder bis zum heutigen Resultat mal einstellen...vielleicht interessiert es euch ja :wink:


Zuerst wurde mal festgelegt..die runde Form der Originalen..das sprengt alle Möglichkeiten..also bleibt die Form erhalten und die Masse werden passend abgenommen.
Erst mal ein Passmuster ..simpel aus alublech zum prüfen erstellt..
Als das alles passte..erst mal einfach aus PVC ein komplettes Muster zum Messen und Überarbeiten.



Als alle Masse passten ..heute dann die Seitendeckel in Alu....können glanzpoliert werden..oder geschliffen , grundiert und lackiert werden. Die Aufnahmebolzen werden ebenfalls passend gedreht und können mit M6 Gewinde in die im Deckel eingefügten Aufnahmen eingeschraubt werden.
Sicherlich steht der gesamte Aufwand in keinem Verhältnis..aber es ist halt der Spass an der Sache :)
IMG-20160222-WA0010.jpg
IMG-20160222-WA0011.jpg
IMG-20160222-WA0012.jpg

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 23. Feb 2016
von Fusako
IMG-20160223-WA0003.jpg
IMG-20160223-WA0004.jpg

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 23. Feb 2016
von rawberry
Finde ich ziemlich cool.
Ich weiß ja nicht was du bezahlst, aber für den Endverbraucher wäre sicherlich eine Auftragsarbeit aus Alublech gedengelt günstiger :lachen1:

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 23. Feb 2016
von Fusako
..dafür kommte ich ihm an seiner FZ etwas helfen, aber du hast schon recht..normalerweise waere das Irrsinn .
Dengeln kann man auch vielleicht machen,-hier gibts echte Meister darin,- jedoch bist das mit stabilen Halterungen für die Aufnahmen fertig ist, da ist die Uhr auch schon weit über den Zenit gerannt.

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 23. Feb 2016
von rawberry
Ich bin ja selbst auch immer auf der Suche.
Hätte gerne blanke Seitendeckel, gebürstet- aber ich bringe das bei meinen nicht übers Herz. Das wäre Blasphemie.

Letztens habe ich noch welche bei Ebay gesehen, 180€ pro Stück.
Waren auf Anfrage aber leider schon weg.

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 1. Mär 2016
von Fusako
bin heute Abend mal dazu gekommen die dazu angefertigten Aufnahmepins und die Verschlüsse anzupassen und zu montieren. Sitz recht gut auf Position und hält bombenfest..irgendwie gehts doch mit dem Mädchen weiter :)
Jetzt geht es mit der Sitzbank weiter..
IMG-20160301-WA0004.jpeg

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 1. Mär 2016
von Troubadix
Das ist geradezu PORNÖS!!!!!


Troubadix

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 19. Mär 2023
von Amadues4
Hallo
da ich den linken Seitendeckel meiner Clubman verloren habe, bin ich auf diese Seite gestoßen. Weiß jemand ob es die Möglichkeit noch gibt
einen solchen Deckel nach zumachen oder hat gar jemand noch einen Orginalen.
Gruß Gunter

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 19. Mär 2023
von DUCracer
Amadues4 hat geschrieben: 19. Mär 2023 Weiß jemand ob es die Möglichkeit noch gibt
einen solchen Deckel nach zumachen oder hat gar jemand noch einen Orginalen.
Hallo Gunter,

ich habe jemanden aus dem Bereich Hildesheim kennengelernt, der hat die Seitendeckel aus GFK neu laminiert und überarbeitet. Der müsste die entsprechende Form haben.

Ich treffe den Kollegen hin und wieder mal im PS Speicher, und auch mal in GS beim Forumstreffen, habe aber den Namen und TEl. Nr. nicht mehr.
Ich weiß das der Kollege im Clubman/ XBR Forum Aktiv ist, und auch immer bei den Clubman Treffen ist.

Vielleicht versuchst Du über das Clubman/ XBR Forum die Daten zu bekommen.

Gruß aus dem sonnigen Harz
Frank

Re: Honda GB500 Clubman alternativer Seitendeckel

Verfasst: 19. Mär 2023
von Amadues4
Hallo Frank,
ich bin im xbr/ gb Forum schon länger aktiv . Habe da aber leider auch keine Hilfe bekomme. Außer von einem User namens Udo , der das Thema GFK ansprach aber mich dann doch an diese Seite verwies
Gruß Gunter