SRX /XT Vergaser einstellen DIY
Verfasst: 28. Feb 2016
Moin zusammen,
mein Mopped (SRX 600)hatte bei 3500 - 4000 ein mehr oder weniger ausgeprägtes Beschleunigungsloch.
Jedenfalls ging es mir auf den Nerv.......
Nebenbei war das Phänomen des Nichtanspringens mit Choke (Nat. wenn sie kalt ist) auch nach Vergaserreinigung nicht weg,dazu später.
Ich hab dann diese Seite hier gefunden,
http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser
Da die Vergaser vom Aufbau her identisch sind und Kaltstartproblem beschrieben wurden sowie der Übergang 1.-2. Stufe ,also vom Schieber auf den Gleichdruckvergaser eingestellt wird, hab ich mich ans Werk gemacht.
Ich zeige das hier mal mit Bildchen ist für den ein oder anderen der sich mit Vergaser nicht so auskennt evtl. hilfreich.
Zuerst eimal die Gaszüge mit dem korrekten Spiel einstellen , oben am Lenker das Einstellschräubchen ganz ein drehen und unten an den Rändelschrauben die Züge einstellen so das man etwas Spiel in beiden Zügen hat. Dann wird der Vollgasanschlag eingestellt
und zwar so das der Schieber bis zur Kante des Vergasers geht max. bis 0,5mm höher.
Habe ich einen 3mm Bohrer unter den Schieber gelegt
Dann stellt man mit der Einstellschraube zwischen den Vergasern die Drosselklappe des Gleichdruckvergasers ein.
Das kann man sehr gut mit einer kleinen Ledlampe kontrollieren die man von der Luftfilterseite aus in den Gleichdruckvergaser hält.man sieht dann am Lichtstrahl gut den Moment wenn sich die Klappe bei Drehung der Einstellschraube öffnet.
mein Mopped (SRX 600)hatte bei 3500 - 4000 ein mehr oder weniger ausgeprägtes Beschleunigungsloch.
Jedenfalls ging es mir auf den Nerv.......
Nebenbei war das Phänomen des Nichtanspringens mit Choke (Nat. wenn sie kalt ist) auch nach Vergaserreinigung nicht weg,dazu später.
Ich hab dann diese Seite hier gefunden,
http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser
Da die Vergaser vom Aufbau her identisch sind und Kaltstartproblem beschrieben wurden sowie der Übergang 1.-2. Stufe ,also vom Schieber auf den Gleichdruckvergaser eingestellt wird, hab ich mich ans Werk gemacht.
Ich zeige das hier mal mit Bildchen ist für den ein oder anderen der sich mit Vergaser nicht so auskennt evtl. hilfreich.
Zuerst eimal die Gaszüge mit dem korrekten Spiel einstellen , oben am Lenker das Einstellschräubchen ganz ein drehen und unten an den Rändelschrauben die Züge einstellen so das man etwas Spiel in beiden Zügen hat. Dann wird der Vollgasanschlag eingestellt
und zwar so das der Schieber bis zur Kante des Vergasers geht max. bis 0,5mm höher.
Habe ich einen 3mm Bohrer unter den Schieber gelegt
Dann stellt man mit der Einstellschraube zwischen den Vergasern die Drosselklappe des Gleichdruckvergasers ein.
Das kann man sehr gut mit einer kleinen Ledlampe kontrollieren die man von der Luftfilterseite aus in den Gleichdruckvergaser hält.man sieht dann am Lichtstrahl gut den Moment wenn sich die Klappe bei Drehung der Einstellschraube öffnet.