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Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mär 2016
von MariusLeo
Servus Männer,

Hätte mal ne kleine Frage. Meine honda cj 250 t bj. '79 soll einen anderen Auspuff bekommen.
Habe einen günstigen einer Harley 883 ersteigert (Hintergrund ist ein anderes Thema)
Nun habe ich gesehen, dass der Schallfämpfer einen Katalysator hat.

Also nun zur Frage:

-welche Auswirkungen hat dies?

Der Abgaswert ist mir herzlich egal....
kann es sein, dass der Katalysator sich verabschiedet oder schlimmer, verstopft?

Bitte keine Antworten '...mach einen anderen drauf...' und und und.

Danke

LG

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mär 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Marius,
dein Mopped verträgt bleifreien Sprit ?
Dann ist die Antwort: Lass die Kats unverändert drin (nicht durchbohren o.ä.) und mach dir keine Sorgen !

In Motorrad-ESD werden metallische Kats verbaut, die mechanisch viel stabiler sind als die keramischen.
Spätestens wenn die an einer Harley waren, sollte das Thema ohnehin keines sein.
Die freie Querschnittsfläche der Kats ist so groß, das es zu keiner Drosselwirkung kommt.
Mit montierten Kats darfst du keinen verbleiten Sprit tanken, aber den gibt es hier ja schon lange nicht mehr.
Nur der Bleianteil im Sprit würde die Kats auf Dauer verstopfen.

Der Kat würde im Betrieb als ungeregelter Kat fungieren und tatsächlich die Abgaswerte etwas verbessern.
Da aber ein Regelkreis (Lambdasonde, Einspritzung) fehlt und es dir und dem Mopped egal ist, ist es mir das auch :wink:

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mär 2016
von MariusLeo
Sehr kompetente Antwort von dir. -wie immer. Daumen hoch!

Laut inet benötigt die cj kein verbleites Benzin.

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Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mär 2016
von Ratz
Den Kat rausklopfen sollte aber auch kein Problem darstellen, bringen tut der eh nix.

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 4. Mär 2016
von Troubadix
Ratz hat geschrieben:Den Kat rausklopfen sollte aber auch kein Problem darstellen, bringen tut der eh nix.
Wäre dann ein Ungeregelter Kat, das gabs lange genug zum Nachrüsten im PKW und Mopped Bereich, und wenn die Vergaserabstimmung halbwegs OK ist dürfte es auch was bringen.


Troubadix

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 5. Mär 2016
von Schinder
MariusLeo hat geschrieben:
-welche Auswirkungen hat dies?

Bei einer 96er T300 Sprint kostet Dich das überflüssige Zeug fast drei meßbare PS.
Wie das bei eine CJ ausschaut, das kann ich Dir leider nicht sagen,
hier fehlt mir der Erfahrungswert.
Ohne Folgen bleibt es aber ganz sicher nicht.


Gruss, Jochen !

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 5. Mär 2016
von MariusLeo
Also ich hab mir gedacht:

883ccm der harley also pro auspuff 441ccm. Meine hat nur 250ccm. Der Durchfluss müsste dann wohl groß genug sein?!

Ist der kat bei dir denn serienmäßig oder auch nur nachgerüstet?

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Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 5. Mär 2016
von BonsaiDriver
Schinder hat geschrieben:
MariusLeo hat geschrieben:
-welche Auswirkungen hat dies?
...hier fehlt mir der Erfahrungswert.
Ohne Folgen bleibt es aber ganz sicher nicht.
... interessant - keine Erfahrung aber ganz sicher... :stupid:

wie du selber schon schreibst wird dem Motor das herzlich egal sein - nur legal wird auch das nicht sein - aber das ist ja ein anderes Thema!

Ich habe selber eine XL250S mit dem gleichen Motor und kenne 2 Fahrer einer CJ250...
ich würde dir ja raten mir den Motor mit dem Untersetzungsgetriebe für kleines zu überlassen - hat aber bei meinen beiden Bekannten auch nicht funktioniert - also fahre das Teil so wie es dir Spaß macht, weil Spaß macht das - ob mit oder ohne Kat...

ach ja die chinesischen Monkey mit 125ccm wurden ab 2009 unverändert mit Kat-Auspuff angeboten :salute:

Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 5. Mär 2016
von MariusLeo
Ja, ich bin auch kein Fan des Wortes "sicher".
Finde, das solche "sicheren" Antworten (die es dann doch nicht sind) nicht zur Lösung beitragen.
Besser wäre doch "kann mir vorstellen...."

Danke für deine konstruktive anwort @BonsaiDriver!
Eingetragen muss der ESD ja sowieso werden und der Kat wird dies, DENKE ICH nicht verhindern.



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Re: Katalysator im NSD bei alten Motorrädern

Verfasst: 5. Mär 2016
von BoNr2
??? xl ist doch ne Einzylinder Enduro und die CJ nen 2-zylindriges cb Derivat??? Da soll der Motor passen??? :dontknow: :dontknow: :dontknow: