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Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 19. Mär 2016
von Kaffeepause
Hat jemand seine alten Schrauben schon einmal neu verzinken lassen.

Was muss ich dabei beachten, würde sie soweit möglich vorreinigen und einem Galvanikbetrieb als sogenannte Schüttware zum verzinken abgeben.

Wer hat Tipps zur Reinigung für mich oder auch einen Betrieb im Raum Krefeld der die Arbeiten ausführt.


Vielen Dank Frank

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 19. Mär 2016
von RennQ
normalerweise reinigen die galvanikbetriebe sowas auch.

...du hast doch heißen "zitronentee", - weich` rostige schrauben damit ein, - das hilft.

:wink:

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 19. Mär 2016
von f104wart

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 19. Mär 2016
von Kaffeepause
Hallo Erich, hab ich als vorbehandlung schon gemacht, und danach die Gewindegänge mit Messing Bürste gereinigt, dollte das reichen?

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 20. Mär 2016
von RennQ
wenn ich rostige schrauben in der zitronensäure gebadet habe sind sie fast wie neu und brauchen die nur noch etwas oel zur konservierung...

eventuell die konzentrierung der säure erhöhen, schrauben fangen sofort an zu "sprudeln" wenn sie ins bad kommen.

sprich mit dem betrieb der deine schrauben letztendlich verzinkt, die werden dir sicher sagen können was du an vorarbeiten leisten kannst.

gruß
ich

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 20. Mär 2016
von EnJay
Ich hab alle meine Schrauben schwarz (dunkel braun/oliv) neu verzinken lassen als Trommelware.

Angerostete Schrauben hab ich wie du mit Drahtbürste gereinigt.
Ansonsten hatte mir der Galvanik Betrieb nur zur Auflage gemacht, dass die Schrauben halbwegs Fettfrei sein sollten. Leichtes Öl etc wird wohl in den Bädern entfernt, aber zb dick verkrustetes Kettenfett mit Dreck nicht.

Nen Galvanikbetrieb in deiner Nähe kann ich dir leider nicht nennen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele an so kleinen Aufträgen kaum interessiert sind. Für meine Schrauben und Kleinteile hatte ich letztes Jahr 35€ (+Versand und Steuern) bezahlt. Das war der Mindestauftragswert, der glaube ich bis 5Kg gegolten hätte.

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 20. Mär 2016
von Winnecaferacer
Hallo und warum nicht auf VA Schrauben umrüsten ?? ( sechs Kant ? ) :dontknow:

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 20. Mär 2016
von f104wart
Weil es zum Beispiel Steckachsen oder Schwingenlager-Einstellschrauben, Kronenmuttren oder andere spezielle Schrauben, Distanzbuchsen etc aus VA nicht gibt und man bei dieser Gelegenheit auch gleich Federn und andere Kleinteile mit verzinken lassen kann!


Bei Micha sieht das dann so aus:
k-IMG_4534.JPG
...und da bediene ich mich gerne! :grin:

.

Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 20. Mär 2016
von Kaffeepause
Richtig neu geht immer , da ich aber die alte Bonneville restauriere ,sind zu einem manche Zollschrauben richtig teuer und zum anderen , find ich es Klasse das alte Teile wieder aufgearbeitet werden und noch lange ihren Dienst tuen...;-)

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Re: Alte Schrauben neu verzinken

Verfasst: 20. Mär 2016
von obelix
Kaffeepause hat geschrieben:Wer hat Tipps zur Reinigung für mich oder auch einen Betrieb im Raum Krefeld der die Arbeiten ausführt.
Ich hab jetzt in den letzten Wochen meine Kawaschrauben erst mal alle geschallert. Alternativ kannman sowas aber auch in der Waschmaschine erledigen (vorher grob säubern!!) Dick eingepackt in jeweils 2 alten Stofftragetaschen (die dann verdrillt und umgeschlagen - doppelte Materialstärke und handliches Päckchen *gg*) und in kleinen Portionen zur Wäsche mit beigeben funktioniert das prima. Ich mach das immer, wenn ich Werkstatttextilien wasche (Putzlappen und Abdecktücher) Der Königsweg wäre ne eigene Werkstatt-Waschmaschine:-)

Vor dem Verzinken schneide ich die Gewinde nach, das holt den letzten Rest Dreck raus und stellt sicher, dass das Gewinde nachher auch läuft. Ich hatte zu Anfang mehrfach das Problem, das neu verzinkte Muttern und Schrauben nicht zusammengingen, weil durch den Materialauftrag und zu engen Fertigungstoleranzen dann einfach zu wenig "Luft" im System war.

Schrauben, die sichtbar sind und ne entsprechende Oberfläche haben sollten, poliere ich an der Schwabbelscheibe auf, grobe Narben und Macken bekommt man natürlich nicht raus, ohne ne Schlüsselnummer kleiner zu werden:-)))

Wenn du nen guten Sandstrahler hast, kannst auch dem die Dinger vor die Füsse werfen, mit wenig Druck und dem entsprechenden Strahlmittel kommt da ne super Oberfläche raus, dann ist nachschneiden aber Pflicht.

Gruss

Obelix