Habe seit kurzem ja auch ne Güllepumpe. Am vergangenen WE hatte ich volles Initial-Programm mit Öl, Kardanantrieb, Bremsen, Vergaser, Steuerkettenspanner, Gabeln und den Ventilen. Dabei ist mir trotz Nutzung des Drehmomentschlüssels eine Ventildeckelschraube abgerissen. So'n Sch... Hab mich ordentlich geärgert und war stinksauer. Aber jetzt wird nach'm Eiersuchen halt noch die Schraube rausgedremelt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schraube abgerissen ... und rausgeholt
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer
Sauber aufbohren und selbstschneidenden Helicoil rein.
Die schraube vielleicht mit einem Ausdreher rauspfriemeln?
Mach mal einen eigenen Thread auf
Dani
Die schraube vielleicht mit einem Ausdreher rauspfriemeln?
Mach mal einen eigenen Thread auf

Dani
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hast Recht, Dani, das wäre nicht schlecht.zockerlein hat geschrieben:Mach mal einen eigenen Thread auf
Dani

Mit Dremel und freihand ist das an dieser Stelle recht schwierig.
...Ich hab hier auch noch ´so nen Kopf rumliegen, bei dem eine Ventildeckelschraube abgerissen ist.
Das Problem, dass hier beim Ausbohren ensteht, ist, dass der Bruch nicht planeben ist und der Bohrer sehr leich verlaufen kann. Ich möchte deshalb zur Führung eine Stahlplatte drüber setzen, damit das Werkzeug nichts ins weiche Alu wegdriften kann.
Danach bohre ich auf und setze eine Gewindebuchse ein.
.
Ich mach ein paar Fotos und werde berichten ... wenn's gut läuft. Wenn nicht, fress ich erst mal den Zykinderkopf.
Schraube abgerissen ... und rausgeholt
Hallo,
habe mir nach dem Kauf einer CX500 Güllepumpe die Ventile zu Gemüte geführt und bei der Montage des Ventildeckels ist eine der beiden Schrauben abgerissen. Kurz in die Gabel gebissen und das Neuland nach Lösungen befragt.
Naja viel Möglichkeiten gibt es nicht: Loch in die Schraube und das Teil irgendwie linksdrehend wieder rausbefördern, oder komplett ausbohren, größeres Gewinde für ein Reduzierer schneiden. Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Die große Herausforderung ist dabei, die Bohrung möglichst zentriert und gerade anzusetzen, um das Gewinde nicht zu zerstören. Insbesondere reißt eine Schraube selten so plan ab, dass man ohne wegzurutschen reinbohren kann. Darüberhinaus wollte ich nicht den Zylinderkopf ausbauen. Ich schraube zwar gern, aber noch lieber fahre ich. Im Bild kann man rechts die Schraube stecken sehen.
Also so schief ist sie bei mir nicht abgerissen, sodass ich ohne die Schraube zu planen erst den Automatik-Körner und dann den richtigen Körner ansetzen konnte. Danach habe ich mit dem Akkuschrauber sehr langsam zuerst 2mm, dann 2,5 und zum Schluss 3mm ca. 1cm eingebohrt. Ein Freund spielte Wasserwaage. Dabei habe ich mit einem magnetisierten Werkzeug den Materialabtrag regelmäßig entfernt. Es sollte verhindert werden, dass sich die Späne im Motor verteilen. Bei 3mm drehte sich die Schraube schon mit, sodass ich hier nicht mehr so tief bohrte. Leider etwas unscharf.
Dann kam der Hazet Linksausdreher zum Einsatz. Zum Glück war die Schraube nicht festgerostet. Habe beim 3mm Bohrloch die Größe 2 genommen und gegen den Uhrzeigersinn eingedreht. Viele beklagen, dass die Linksausdreher abbrechen. Aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl des Abbrechens mit dem Gewindeschneideraufsatz nicht hatte. Der Ausdreher machte auf mich auch einen sehr soliden Eindruck. Die Begutachtung der Schraube ergab keinen Hinweis, dass ich beim Bohren irgendwie ins Gewinde kam. Es lies sich auch anstandslos eine neue Schraube eindrehen. Dann alles nochmal ausgeblasen und die Bissspuren in der Gabel wegpoliert.
Der komplette Arbeitsaufwand betrug ca. 2,5 Stunden.
habe mir nach dem Kauf einer CX500 Güllepumpe die Ventile zu Gemüte geführt und bei der Montage des Ventildeckels ist eine der beiden Schrauben abgerissen. Kurz in die Gabel gebissen und das Neuland nach Lösungen befragt.
Naja viel Möglichkeiten gibt es nicht: Loch in die Schraube und das Teil irgendwie linksdrehend wieder rausbefördern, oder komplett ausbohren, größeres Gewinde für ein Reduzierer schneiden. Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Die große Herausforderung ist dabei, die Bohrung möglichst zentriert und gerade anzusetzen, um das Gewinde nicht zu zerstören. Insbesondere reißt eine Schraube selten so plan ab, dass man ohne wegzurutschen reinbohren kann. Darüberhinaus wollte ich nicht den Zylinderkopf ausbauen. Ich schraube zwar gern, aber noch lieber fahre ich. Im Bild kann man rechts die Schraube stecken sehen.
Also so schief ist sie bei mir nicht abgerissen, sodass ich ohne die Schraube zu planen erst den Automatik-Körner und dann den richtigen Körner ansetzen konnte. Danach habe ich mit dem Akkuschrauber sehr langsam zuerst 2mm, dann 2,5 und zum Schluss 3mm ca. 1cm eingebohrt. Ein Freund spielte Wasserwaage. Dabei habe ich mit einem magnetisierten Werkzeug den Materialabtrag regelmäßig entfernt. Es sollte verhindert werden, dass sich die Späne im Motor verteilen. Bei 3mm drehte sich die Schraube schon mit, sodass ich hier nicht mehr so tief bohrte. Leider etwas unscharf.
Dann kam der Hazet Linksausdreher zum Einsatz. Zum Glück war die Schraube nicht festgerostet. Habe beim 3mm Bohrloch die Größe 2 genommen und gegen den Uhrzeigersinn eingedreht. Viele beklagen, dass die Linksausdreher abbrechen. Aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl des Abbrechens mit dem Gewindeschneideraufsatz nicht hatte. Der Ausdreher machte auf mich auch einen sehr soliden Eindruck. Die Begutachtung der Schraube ergab keinen Hinweis, dass ich beim Bohren irgendwie ins Gewinde kam. Es lies sich auch anstandslos eine neue Schraube eindrehen. Dann alles nochmal ausgeblasen und die Bissspuren in der Gabel wegpoliert.
Der komplette Arbeitsaufwand betrug ca. 2,5 Stunden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Schraube abgerissen ... und rausgeholt
sehr schön gemacht
was genau ist ein Automatikkörner?
Dani

was genau ist ein Automatikkörner?
Dani

- LucaGregory
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989 - Wohnort: Taunusstein
Ein Körner der innen eine Feder hat und ab einem bestimmten Druck die Feder freigibt.zockerlein hat geschrieben: was genau ist ein Automatikkörner?
Dani
Du setzt den Körner auf Deinen entsprechenden Mittelpunkt und drückst den Griff des Körners nach unten, die Spitze drückt sich dabei in den Griff und spannt die Feder, ab einer gewissen Kraft löst die Feder aus und erzeugt eine Kraft, ähnlich von einem Hammerschlag, auf die Spitze des Körners.
Der Körner ist der obere in dem einen Bild.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- schweisser
- Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650 - Wohnort: 88605 messkirch
Für solche Fälle kann man eine passende bohrbuchse (ich habe
verschiedene Größen) in die bohrung des aufgesetzten
ventildeckel stecken, den deckel ausrichten und fixieren, und
dann schön zentriert bohren.
zum ausdrehen kann man auch einen torxbit einschlagen,
Wenn mann keinen ausdreher zur hand hat.
Hast aber schön gemacht!
Wichtig ist ruhe bewahren.
Gruss bernd
verschiedene Größen) in die bohrung des aufgesetzten
ventildeckel stecken, den deckel ausrichten und fixieren, und
dann schön zentriert bohren.
zum ausdrehen kann man auch einen torxbit einschlagen,
Wenn mann keinen ausdreher zur hand hat.
Hast aber schön gemacht!
Wichtig ist ruhe bewahren.
Gruss bernd
Schweissen verbindet!
-
- Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e
Ich benutze immer einschlagdorne zum entfernen der Schrauben.
Mit denen kannste auch ein wenig Gewalt ausüben falls die Schraube klemmt.
Ebenfalls können die in verhunzte inbus Köpfe eingeschlagen werden.
Recht Universal also....
Mit denen kannste auch ein wenig Gewalt ausüben falls die Schraube klemmt.
Ebenfalls können die in verhunzte inbus Köpfe eingeschlagen werden.
Recht Universal also....
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.