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XS400 synchronsieren
Verfasst: 13. Apr 2016
von Krami
Hallo Gemeinde,
ich habe zwar meine XS400 bald fertig und synchronisiert habe ich sie auch schon. Habe jetzt aber in einem anderen Forum (xs400.net) gelesen, dass die XS400 nicht im Standgas sondern eher bei 4500 - 5500 U/min synchronisiert werden soll.
Ich frage deshalb, weil ich gestern die ersten 20km gefahren bin und sie in gewissen Drehzahlen vibriert hat.
Re: XS400 synchronsieren
Verfasst: 13. Apr 2016
von Nolimit
Ich sag mal , sowohl als auch bzw. das ist der Trick am Synchronisieren das sie in allen Bereichen Synchron läuft.
Re: XS400 synchronsieren
Verfasst: 13. Apr 2016
von UdoZ1R
Ich würde sagen das eine Synchronisation bei 4- 5000 U/min relativ wenig Sinn gibt. Das Leerlaufsystem ist da schon ohne Funktion und du kommst langsam in den Bereich der Regelung durch die Düsennadel. Ob die Schieber in diesen Bereichen 1 oder 2/10 mm höher oder tiefer sind sollte keinen erfahrbaren Einfluß haben!
Solange die Gaser noch durch das Leerlaufsystem beeinflusst werden ist das natürlich absolut wichtig richtig zu Synchronisieren. Ich denke Vibrationen sind für den Twin normal und du würdest was vermissen

Re: XS400 synchronsieren
Verfasst: 13. Apr 2016
von thrashtilldeath
Kann man nicht pauschal sagen. Zieht sie nicht sauber hoch teste eine andere sync drehzahl. Durchs syncen verstellst du die drosselklappen zu einander. Sind sie total verstellt nimm einen messchieber und stell beide erstmal mittig.
Re: XS400 synchronsieren
Verfasst: 14. Apr 2016
von Krami
Ja also das ist meine erste Parallel-Twin, aus dem Grund habe ich nicht mit Vibrationen gerechnet. Aber das scheint dei XS400 2A2 wohl zu haben.
Also bei der ersten Ausfahrt, fand ich alles soweit in Ordnung. Ich wurde nur stutzig, als ich das mit der Drehzahl gelesen habe. Aber ich werde mir das Ganze nochmal anschauen.
Re: XS400 synchronsieren
Verfasst: 14. Mai 2016
von onkelheri
Nun irgendwie hält sich das hartnäckig mit dem Paralelltwin. ..der Twinn. timmt, aber nicht parallel..
Synchronisation macht man nur an den Drosselklappen bei warmgefahrenem Motor und dann im Standgasbereich - falls man nicht über eine Flowbench verfügt!
Mit den Leerlaufgemischschrauben kannst du auch die Synchrondrehzahl beeinflussen - aber auch hier sagt es der Name schon: Leerlauf......
Wer bei unbelasteten 4000U/min an der Mopete fummelt... dem saol der Sack abfallen...
Gruß Heri