MZ» Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Verfasst: 14. Apr 2016
Hallo @all,
nach dem ersten "Vater-Sohn-Projekt" im letzten Winter: Restauration einer "Simson Schwalbe", lief nun das nächste "Vater-Sohn-Projekt", da mein Sohn jetzt16 Jahre alt wurde und dann auch "was richtiges" fahren will.
Die Basis: Opa´s altes Dienstmotorrad, kam wieder aus der Scheune an´s Tageslicht - und das Video täuscht gewaltig über den wahren Zustand der Substanz hinweg....
- fahrbereit, aber außer Regen nie Wasser gesehen,
- dank schwerer Knieschutzdecke Lack verkratzt und stumpf,
- Dellen im Seitendeckel
- Dreck in jeder Ritze und Rost: Batteriesäure über Rahmen und Schwinge gelaufen, Speichen, usw. usf. ...
- Felgen mit gehörig Schlag...
Somit war klar, dass es egal ist, ob wir die kleine "MZ TS 125" originalgetreu restaurieren oder mal was neues ausprobieren.
Mit 16 bin ich selbst eine TS 150 gefahren und - ganz ehrlich - so richtig gefallen hat sie mir nie.
Aber was will man unter den Bedingungen von Mangelwirtschaft und mit schmalem Penälerbudget auch machen?
Also fahren und dann schnellstmöglich gegen was größeres tauschen!
Aber jetzt sind die Karten neu gemischt! - Und wir haben uns überlegt, wie kann man aus dem langweiligen, spießigen Original was interessantes machen.
Die Idee von meinem Junior lautete: "Cafe Racer"!
Und so haben wir dann mal angefangen.... - sind jetzt auch noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man kann schon was erkennen:
1. Weg mit den hässlichen Seitenkästen! (Sind eh verbeult...)
2. Umbau auf Flachlenker, Lenkerendenblinker und Spiegel nach unten gedreht
3. vorderes Schutzblech gekürzt und näher zum Reifen
4. hinteres Schutzblech (eigentlich massiver "Sattelträger") in der Kontur geändert und gekürzt
5. kurzer "zigarrenförmiger" Auspuff
6. kleine Leuchten und Blinker hinten, kleiner Scheinwerfer vorn
7. Elektrik umgebaut auf 12V inkl. Vape-Zündung und versteckt unter Tank und Sitzbank
8. selbst gefertigter Nummernschildhalter
9. selbst gefertigte schmalere und flachere Sitzbank (vom Sattler bezogen)
10. Zylinder bearbeiten und schleifen
11. "Boost bottle"
12. Lackteile in "Perlmuttweiss seidenmatt" (wir haben da eine Ducati auf der "Wheelies" gesehen...
Und dann ging´s endlich an den Zusammenbau!
So, und jetzt die Fotos!
Allzeit gute Fahrt!
Karsten
nach dem ersten "Vater-Sohn-Projekt" im letzten Winter: Restauration einer "Simson Schwalbe", lief nun das nächste "Vater-Sohn-Projekt", da mein Sohn jetzt16 Jahre alt wurde und dann auch "was richtiges" fahren will.

Die Basis: Opa´s altes Dienstmotorrad, kam wieder aus der Scheune an´s Tageslicht - und das Video täuscht gewaltig über den wahren Zustand der Substanz hinweg....

- fahrbereit, aber außer Regen nie Wasser gesehen,
- dank schwerer Knieschutzdecke Lack verkratzt und stumpf,
- Dellen im Seitendeckel
- Dreck in jeder Ritze und Rost: Batteriesäure über Rahmen und Schwinge gelaufen, Speichen, usw. usf. ...
- Felgen mit gehörig Schlag...

Somit war klar, dass es egal ist, ob wir die kleine "MZ TS 125" originalgetreu restaurieren oder mal was neues ausprobieren.

Mit 16 bin ich selbst eine TS 150 gefahren und - ganz ehrlich - so richtig gefallen hat sie mir nie.



Aber jetzt sind die Karten neu gemischt! - Und wir haben uns überlegt, wie kann man aus dem langweiligen, spießigen Original was interessantes machen.
Die Idee von meinem Junior lautete: "Cafe Racer"!

Und so haben wir dann mal angefangen.... - sind jetzt auch noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man kann schon was erkennen:
1. Weg mit den hässlichen Seitenkästen! (Sind eh verbeult...)
2. Umbau auf Flachlenker, Lenkerendenblinker und Spiegel nach unten gedreht
3. vorderes Schutzblech gekürzt und näher zum Reifen
4. hinteres Schutzblech (eigentlich massiver "Sattelträger") in der Kontur geändert und gekürzt
5. kurzer "zigarrenförmiger" Auspuff
6. kleine Leuchten und Blinker hinten, kleiner Scheinwerfer vorn
7. Elektrik umgebaut auf 12V inkl. Vape-Zündung und versteckt unter Tank und Sitzbank
8. selbst gefertigter Nummernschildhalter
9. selbst gefertigte schmalere und flachere Sitzbank (vom Sattler bezogen)
10. Zylinder bearbeiten und schleifen
11. "Boost bottle"
12. Lackteile in "Perlmuttweiss seidenmatt" (wir haben da eine Ducati auf der "Wheelies" gesehen...

Und dann ging´s endlich an den Zusammenbau!

So, und jetzt die Fotos!
Allzeit gute Fahrt!
Karsten