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LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von Onym
Nachdem ich letztes Jahr mein Tacho-Design an meiner W650 geändert hatte (Original-Scheiben raus, Smiths cronometric classic rein) musste ich LED-Leuchten einbauen. Diese ersetzen die Anzeigelämpchen in den Original-Tachoscheiben. Das hatte auch alles super geklappt und sah dann so aus:
PICT0296.JPG
Das ganze funktionierte auch noch :o :wink: und erfreute mich.......bis ich zum ersten mal in der Dunkelheit gefahren bin :oops:. Da musste ich nämlich feststellen, dass die LED´s viel zu hell waren ! Die haben mir dermaßen von unten in die Schnauze geknallt....das ging gar nicht !! Hier mal ne kleine Impression:
PICT0295.JPG
Die rote Motorlampe oben ging ja noch. Die grüne Leerlauf-LED war eindeutig der Terror-Boss ! Vieeel zu hell. Die beiden Blinker-LED´s unten ebenfalls viel zu hell. (Ähhmm...leider habe ich es nicht geschafft, die Blinker-LES´s zu fotografieren...jedesmal wenn ich auf den Auslöser drückte, war grad Intervall aus...... :roll: :grinsen1: )

Zwar fahre ich nicht mehr oft in der Dunkelheit, trotzdem störte mich das...auch tagsüber. Die waren einfach zu hell. Aber was tun jetzt?? LED´s wieder ausbauen und durch schwächere ersetzen?? Kotz ! KOTZ !!
Das war nämlich ein rechtes Gefrickel mit den LED´s und ich wollte das nicht unbedingt nochmal machen.....

Also mal intensiv nachgedacht (Zwischenanmerkung: Auch wenn manche Zeitgenossen es partout nich wahrhaben wollen, es bestreiten oder gar aktiv dagegen ankämpfen....Denken bzw. nachdenken lohnt sich immer ! IMMER !!... :wink:) und die Lösung war (für mich) nah und einfach und lag auf der Hand. Ich dachte: "Für was biste eigentlich Lackierer und Brusher??" :oldtimer:

Geschwind vier passende O-Ringe rausgekramt und über die LED´s gestülpt damit diese den Trichter abdecken. Das sah dann so aus:
PICT0298.JPG
Der Rest ging fix. LED´s entfetten, schwarzen Autolack anrühren und Airbrush marsch !
PICT0299.JPG
So habe ich meinen Terror-LED´s einfach schwarze "Käppchen" aufgesetzt (Vorsicht, Verdunkelungsgefahr!). Und tatsächlich: Das Ergebnis sieht nicht nur besser aus (passt einfach besser zum dunklen Tachodesign) sondern erfüllt vor allem den Zweck den es sollte.
PICT0300.JPG
Das grelle Licht ist gebrochen. Die neue Lichtstärke ist viel angenehmer. Der Terror der LED´s ist beendet und die W sowie der Fahrer befriedet.
Auftrag ausgeführt, Mission beendet. :salute:

P.S.
Ihr wisst also jetzt wie mit Terror-LED´s zu verfahren ist. Gerade in heutigen Zeiten hat man sich Ruck-Zuck welche eingefangen.....Und wer grad keinen Airbrush zur Hand hat (was ich nicht verstehe)...der darf auch ein Pinselchen nehmen.
:mrgreen: :friendlyass:

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von Bensn
Auch ne möglichkeit,
Meine Versuche hätten sich Richtung größerer Vorwiderstand an der entsprechenden Diode

oder: bei gemeinsamer Masse der LEDs ein Potentiometer... dann lässt sich die Intensität sogar regeln.

Oder Schleifleinen mit hoher Körnung und etwas diffus geschliffen.

Aber deine designorientierte Lösung hat auch was für sich

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von BonsaiDriver
Moin

meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der größte Fehler dadurch passiert die guten Smiths Instrumente mit LED-Leuten zu "verunstallten"

... wobei ich die LED-Leuchte als Leerlaufkontrolle in meiner Monkey auch eingebaut habe, und da bin ich recht froh auch bei greller Sonne zu wissen dass der Lerrlauf drin ist
und wenn ich damit mal nachts an der Ampel im Leerlauf stehe stören mich eher die Mega-Bremsleuchten der Blechdosen...

Ach ja - High Tech gibt es an meiner Truimph auch - die Boyer aus den 80ziger Jahren!

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von EnJay
@Bensn:
LEDs durch Vorwiederstände dimmen geht leider nur in sehr begrenztem Rahmen. LEDs brauchen ne gewisse Spannung um überhaupt zu leuchten. Dimmen wie bei einer Glühlampe durch weniger Spannung geht nur ein klein bisschen und dann leuchtet nix mehr.

LEDs werden wenn sie richtig gedimmt werden sollen über die sogenannte Pulsweitenmodulation (PWM) gedimmt. Dafür bräuchte man dann aber wieder weitere Elektronik...

Ich find die Lösung gut. Meine Blinkerkontrollampe is bei Nacht auch viel zu hell. Bei Tag freu ich mich aber darüber, dass ich nicht mit Hand über der Neutralleuchte versuchen muss zu erkennen wann ich den Leerlauf gefunden habe :-D

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von igel
Gab es für solche Sachen nicht extra LEDs die gar nicht erst so stark leuchten? :dontknow:

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von Troubadix
Ich hab hier 2 verschiedene Sätze, einmal Billig, die Glühen einem die Netzhaut ab und einmal teuer von Foliatec, die sind zumindest beim Test an der Batterie direkt deutlich dunkler.


Troubadix

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von Onym
meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der größte Fehler dadurch passiert die guten Smiths Instrumente mit LED-Leuten zu "verunstallten"
Ähmm...es ist ein Kawa-Instrument. Lediglich die Tachoscheiben sind Smiths - Replicas...Und wir wollen doch jetzt nicht über Geschmack streiten, oder? Über den kann man gar nicht streiten... :grin:
bin ich recht froh auch bei greller Sonne zu wissen dass der Lerrlauf drin ist
Verstehe ich. Meine W hat allerdings einen "automatischen Leerlauffinder" :oldtimer: (Kein Scherz, stimmt tatsächlich. Haben einige Kawa´s. Einfach mal googeln). :grinsen1:
Oder Schleifleinen mit hoher Körnung und etwas diffus geschliffen.
Das ginge aber nur mit mit Kinderfingern bzw. Kinderarbeit. Und die ist verboten. Und bei meinen Wurstfingern und der Winzigkeit der LED´s.....und das noch in den Trichtern drinne....Hmmm..... :wink:
LEDs durch Vorwiederstände dimmen geht leider nur in sehr begrenztem Rahmen. LEDs brauchen ne gewisse Spannung um überhaupt zu leuchten. Dimmen wie bei einer Glühlampe durch weniger Spannung geht nur ein klein bisschen und dann leuchtet nix mehr.

LEDs werden wenn sie richtig gedimmt werden sollen über die sogenannte Pulsweitenmodulation (PWM) gedimmt. Dafür bräuchte man dann aber wieder weitere Elektronik...
So isses. Kurzum:
Ich hatte eine einfache, schnelle,pragmatische Lösung angestrebt. Ohne erneutes Gefrickel und Gebastel an der Elektronik. Das macht - zumindest mir - nicht wirklich Spaß. :warten:

"Keep the simple things simple." Und das lächeln nicht vergessen...

Danke für´s feedback und gute Fahrt am WE (leider regnet´s hier wie Sau... :cry: )

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von grumbern
Meine W hat allerdings einen "automatischen Leerlauffinder"
Das war mir jetzt auch neu, dass es das an anderen Maschinen als Royal Enfield gibt. Die haben ja seit jeder diesen "Neutral Finder" und das Ding ist super (und aus jedem Gang zu bedienen). Wie das nun bei der Kawa funzt, konnte mir google nicht beantworten, nur, dass es was mit Kugeln und Fliehkraft zu tun hat :stupid:
Interessant auf jeden Fall.
Gruß,
Andreas

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von StrangeEngine
Variante des Abschleifen um eine opake Oberfläche zu erreichen: Anschliff nur des obersten Teiles der kuppelförmigen Oberfläche, so daß eine kleine plane Fläche als oberster Punkt entsteht. Diese kann dann (falls nicht der mattierende Effekt allein schon ausreicht) mit einem Tröpfchen lichtundurchlässiger Farbe versehen werden. Somit wird das Licht in der Hauptrichtung der engen Abstrahlcharakteristik der LED geblockt, und der Eindruck eines leuchtenden Ringes entsteht.
Will man die angesprochenen Kinder hierfür nicht bemühen, reicht auch eine Proxxon. :grinsen1:

Re: LED-Terror !! Und dessen Bekämfung....

Verfasst: 16. Apr 2016
von GalosGarage
da bringt ihr mich auf ne idee. :idea:
im rahmen meiner arduino basteleien müsste das elektronisch auch realisierbar sein.
wenn ich die RGB's für öl und wasser dimmen kann, dann sollte das für die anderen led's auch gehen.... :wink:
das zauberwort heisst: PWM (pulse-weiten-modulation).

sorry für OT