Seite 1 von 2

Honda» CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 17. Apr 2016
von HCP
Im November 2013 hatte ich eine Honda CB 500 in schlechten Zustand erstanden.

Nachdem mir der TÜV die ganzen Umbauten nicht eintragen wollte, bzw. die Hürde dafür so hoch gelegt hatte, daß es unwirtschaftlich erschien, kam die Gelegenheit in der Bucht einen Rahmen mit ES-Tank und diversen Eintragungen im Brief zu ersteigern.
Es ist ein Rahmen einer CB 550 K3 Baujahr 77. Nun ist es laut Brief eine CB 550, hat aber die Teile der CB 500 verbaut.
Der 500er Motor wurde mit 550er Kolben bestückt, somit passt es auch mit der KFZ-Steuer :mrgreen:

Eingetragen und verbaut:

24 Liter ES-Tank
Sitzbank 400mm (1 Person)
Raask Fußrasten
Bremsscheiben Eckert doppelt und gelocht
Konis
Sonderlenker Tommaselli
Ochsenaugenblinker mit Wirkung nach vorn und hinten

Eingetragen aber nicht verbaut ist die Schalldämpferanlage 4-1 BSM (die war nicht mehr zu beschaffen). Als Ersatz diente ein Krümmer der 550 F mit angeschweissten Rohrbogen und ein Endschalldämpfer von Kickstarter Typ Megaphon. Geiler Sound, nicht zu brüllig, klingt einfach nach mehr.

Aus der Neuzeit stammt das kleine Rücklicht und der Siegel (beides Louis).

Anbei mal ein paar Bilder.

Beste Grüße Steffen

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 17. Apr 2016
von Winnecaferacer
Hallo dein Fleiß und Schweiß muß unbedingt belohnt werden . .daumen-h1: .hasste gut gemacht ..

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 17. Apr 2016
von grumbern
Super Tank-Sitzbank-Linie! Sowohl von der Seite, als auch von hinten. Was mir nicht so recht gefallen will ist die 4-in-1. Etwas zu steil der Endtopf und am Übergang der Krümmer doch stark eingeschnürt.
Gruß,
Andreas

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 17. Apr 2016
von XBSchnorrer
Die ist richtig schick!!
:prost:

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 18. Apr 2016
von Fourman67
Ein ES Tank sieht aber anders aus! :? Auch würde ich an Deiner Stelle dieses Hitzeband vom Krümmer abmachen. Das ist nicht gut für den Motor, da die Gase sich im Auspuff nicht richtig abkühlen können und sich die Strömung dadurch negativ verändert. Hat mir mal jemand erzählt, der sich beruflich mit Strömungslehre von Auspuffanlagen beschäftigt hat.
So etwas macht man nur in engen Motorräumen, in denen andere Motorteile , z.B. Vergaser, Anlasser, Elektronik vor der Hitze geschützt werden müssen. Beim Motorrad ist das kpl. Blödsinn. :wink:

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 18. Apr 2016
von Vitag
Fourman67 hat geschrieben:Auch würde ich an Deiner Stelle dieses Hitzeband vom Krümmer abmachen. Das ist nicht gut für den Motor, da die Gase sich im Auspuff nicht richtig abkühlen können und sich die Strömung dadurch negativ verändert.
Da streiten sich die Geister, der eine sagt es so und der andere so :wink:

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 18. Apr 2016
von Himbeergeist
Ich kenne es auch nur so, dass aufgrund der höheren Abgastemperatur die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt und dadurch die Abgase schneller austreten, was wiederum zu einem besseren Füllgrad der Zylinder führen soll.

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 18. Apr 2016
von didi69
schöne Arbeit... mir gefällt sie... .daumen-h1:

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 18. Apr 2016
von HCP
Danke für das Lob :grin:

@Ralph-Peter, der Tank ist als ES-Tank Typ 4024 eingetragen, diese Nummer ist auch auf den Tank. Habe mal ein Bild mit dem Logo der Firma angehangen.

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Verfasst: 18. Apr 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Steffen,

haste gut hinbekommen !

Die gewickelten "Mumien"-Krümmer und der steile ESD sind nicht mein Ding.
Aber alles so wie es sein soll, um über den TÜV zu kommen und eine schöne Moppedsaison zu erleben ;)

Viel Spaß mit deinem Mopped !