caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» VF 750 Sabre Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Honda VF 750 Sabre Umbaun
An den äußeren lochkreis kommt je eine scheibe mit den 40 löchern für die speichen.
Habs gerade gemessen das sollte so klappen denke ich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Bei mir sind es zwischen den Sätteln 55mm und das ist schon knapp.
kommt natürlich auch drauf an, wie breit die Ringe an den Naben sind...Wird einmal innen und einmal aussen gespeicht..
ist ne Interessante Sache und ich wünsche dir, dass es klappt...aber ich hab da echt zweifel...zumindest mit den Radialsätteln...
kommt natürlich auch drauf an, wie breit die Ringe an den Naben sind...Wird einmal innen und einmal aussen gespeicht..
ist ne Interessante Sache und ich wünsche dir, dass es klappt...aber ich hab da echt zweifel...zumindest mit den Radialsätteln...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
ahh jetzt weiß ich was du meinst!!
ja das muss ich mir morgen nochmal genau anschauen danke
ja das muss ich mir morgen nochmal genau anschauen danke
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Hi Andi,
Schwingen mit innenlaufender Kardanwelle haben meist eine Auskehlung, also eine Vertiefung, an der Innenseite des Holms, in der die Welle rotiert.
Die Auskehlung sitzt genau da, wo die breiteste Stelle des originalen Reifens entlangläuft, um dem etwas mehr Freiraum zwischen den Schwingenholmen zu erlauben.
Hier im Forum gab es erst kürzlich einen Thread über eine CX500 im Umbau.
Da wurde die Auskehlung herausgeschnitten und durch ein aufgeschweißtes Blech (sicher extrem knapp an der Kardanwelle sitzendes) ersetzt, um den maximalen Freiraum für den Reifen zu ermöglichen.
Schwingen mit innenlaufender Kardanwelle haben meist eine Auskehlung, also eine Vertiefung, an der Innenseite des Holms, in der die Welle rotiert.
Die Auskehlung sitzt genau da, wo die breiteste Stelle des originalen Reifens entlangläuft, um dem etwas mehr Freiraum zwischen den Schwingenholmen zu erlauben.
Hier im Forum gab es erst kürzlich einen Thread über eine CX500 im Umbau.
Da wurde die Auskehlung herausgeschnitten und durch ein aufgeschweißtes Blech (sicher extrem knapp an der Kardanwelle sitzendes) ersetzt, um den maximalen Freiraum für den Reifen zu ermöglichen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- zockerlein
- Beiträge: 1430
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Das sieht doch schon mal nett aus ich les mal weiter mit
Grüße aus Nürnberg
Grüße aus Nürnberg
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Servus Michael,
bei mir hat die schwinge keine Auskehlung, wollte aber ursprünglich eine machen damit ich einen 180er Reifen rein bekomme aber genau da wo die breiteste Stelle vom Reifen ist, ist an der Antriebswelle die Dämpfung somit kann ich da leider nichts umschweißen
http://i.ebayimg.com/00/s/Njc3WDkwMg==/ ... 8/$_35.JPG
in dem schwarzen "rohr" ist eine feder eingebaut die ich nicht entfernen sollte oder ?????
bei mir hat die schwinge keine Auskehlung, wollte aber ursprünglich eine machen damit ich einen 180er Reifen rein bekomme aber genau da wo die breiteste Stelle vom Reifen ist, ist an der Antriebswelle die Dämpfung somit kann ich da leider nichts umschweißen
http://i.ebayimg.com/00/s/Njc3WDkwMg==/ ... 8/$_35.JPG
in dem schwarzen "rohr" ist eine feder eingebaut die ich nicht entfernen sollte oder ?????
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Hi Andi,
haste richtig erkannt ! Da darfste nix dran ändern.
Das Teil dreht sich ja mit, also hilft da auch keine Auskehlung.
Aber jetzt nochmal zurück zur Reifenbreite.
Ich kann mir keinesfalls vorstellen, das da ein 180er Reifen reinpassen könnte.
Hier eine kleine Zeichnung.
Beide Stellen an denen die roten Pfeile eingezeichnet sind müssen mind. 180 mm plus Freiraum breit sein, damit das klappt:
haste richtig erkannt ! Da darfste nix dran ändern.
Das Teil dreht sich ja mit, also hilft da auch keine Auskehlung.
Aber jetzt nochmal zurück zur Reifenbreite.
Ich kann mir keinesfalls vorstellen, das da ein 180er Reifen reinpassen könnte.
Hier eine kleine Zeichnung.
Beide Stellen an denen die roten Pfeile eingezeichnet sind müssen mind. 180 mm plus Freiraum breit sein, damit das klappt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- zockerlein
- Beiträge: 1430
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
hinterachse nicht unbedingt, den Kardan kann man ja abschrauben... aber praktisch ist anders
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
ja ich habe mich jetzt sowieso auf einen 160er Hinterreifen entschlossen, der passt auch rein
aber du hast recht mit nen 180er wäre es echt knapp geworden
Mit Glück kommt heute die Gabel rein
aber du hast recht mit nen 180er wäre es echt knapp geworden
Mit Glück kommt heute die Gabel rein
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
So vorher gerade noch die gabel eingebaut und jetzt passt sie endlich :dance2:
Jetzt nur noch auf das Federbein warten und schwinge umbauen dann steht sie schon mal auf Rädern
Jetzt nur noch auf das Federbein warten und schwinge umbauen dann steht sie schon mal auf Rädern
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.