forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von bikebomber »

Moin,
also, dass es hier absolut "Durchgeknallte" gibt (im positiven Sinne), wußte ich.
Aber das Projekt schießt den Vogel ab. :wow: :respekt:
Weiter so, denn da bleib ich dran...

Bikebomber
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Danke! Mittlerweile ist noch mal ein VM38 auf dem Weg über den großen Teich (und ein paar andere Kleinteile). Ich hab' irgendwie schwer den Verdacht, dass das eine recht ruhige Woche in der Arbeit und auf der Uni wird UND ich hab schon einen Plan im Kopf für einen VM44 Adapter für den Turbo. Wenn der Vergaser drauf ist, naja dann brennt die Luft, dann ist nämlich plötzlich der Turbo der limitierende Faktor bei dem ganzen. Heißt auch, gleich mal einen Anschluss für eine Lambda-Sonde in "das Rohr" einschweißen und dann zu den bevorzugten Gottheiten beten, dass der Motor ausgelutscht genug ist, dass wenn der Ladedruck richtig reinhaut, die alte Gurke nicht auseinanderfliegt.

Neben dem zukünftigen Links-Turbo ist auch der Umbau auf 750er Satz geplant. Warum? Weil ich am Glemseck starten möchte und da bei diesem Setup Leistung nur eine Frage vom Ladedruck ist, möchte ich ein paar Menschen ärgern, wenn ich sie mit wesentlich weniger Hubraum schlage... :rockout: Außerdem, wie gesagt, die 11er Zylinder sind endfertig und die meisten Öl-Rauch-Wölk'chen kommen nicht vom Turbo (der hat immer noch kaum mehr Spiel als vorher), sondern unter Last von dem 11er Motor der mit der Gesamtsituation reichlich unzufrieden ist. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Ist ein bissl ruhig geworden rund um mein lautestes Moped... das können wir so ned lassen. :mrgreen:

Kleine Hintergrund-Info, in Wirklichkeit ist das alles Ende Mai, Anfang Juni passiert, aber wie das so ist mit dem Leben, ist das ein wenig dazwischen gekommen. (Beim letzten Mal waren es mehrere Jahre, da find' ich ein paar Wochen ned wirklich schlimm und im Moment lieg ich mit Grippe im Bett und hab halt Zeit zum Posten.)

Eine Sache, die Anfangs gar nicht geprüft hab war, ob die Turbo überhaupt lädt. Ja tut sie, aber wie ich mit der Ampere-Zange rausgefunden hab, nur noch eher schwach. Was auch die Frage beantwortet, wo ich damals den neuen Stator für die Alltags-TR1 hergenommen hab und der nur noch 2-phasige hingegangen ist. Ohne Licht bzw. wie ich aus der Vergangenheit weiß mit "einmal alles und mit LED" geht sich halt grad so aus. Ist für die 1/4-Meile aber mehr als nur egal.

Bild

Wie schon im Mai beschrieben - die BS40 sind ganz nett, vorallem so als Proof-of-Concept Vergaser, aber für echte Nutzung bräuchte ich eine Spritpumpe oder zumindest ein WESENTLICH größeres Schwimmernadelventil um ausreichend Saft reinzukriegen.

Bild

Also nehme man ein Stückerl 50er Edelstahl-Rohr und ein bissl Dichtmasse...

Bild

... und montiere einen RICHTIGEN Vergaser. Mikuni VM44. Weil, klotzen statt kleckern. Halbe Sachen machen andere. Mein Vergaser ist der Größte. Blablabla...

Bild

Nein ernsthaft, bei Vollgas stellt bei dem Vergaser nur noch die Nadel eine Behinderung des Luftstroms in den Turbo dar. Eigentlich schaut er ohne Bezugsgröße gar ned so schlimm aus, oder?

Bild

Bild

Hats was gebracht? :rockout: Und wie. Wenn der Ladedruck steigt, merkt man jetzt, dass was passiert. Der Spritverbrauch mit dem Setup ist (wie erwartet) absolut astronomisch. Bei Volllast (und alles andere ist eigentlich uninteressant, wir bauen ja keinen Turbodiesel Familienkombi), laufen so hochgerechnet zwischen 25 und 30L/100km durch. Und ganz ehrlich... es ist jedes einzelne Tröpfchen wert.

Das Original: https://greasygreg.blogspot.com/2022/07 ... wbell.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von jenscbr184 »

...absolut crazy... :rockout: :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Bambi »

nanno hat geschrieben: 7. Jul 2022 Eigentlich schaut er ohne Bezugsgröße gar ned so schlimm aus, oder?
Hallo Greg,
wenn man den Scheinwerfer als Bezugsgröße nimmt und dessen Größe in natura kennt - der Michael aus Holland gehört seit einigen Jahren zu meinen besten Freunden, deshalb sehe ich erfreulicherweise immer wieder mal eine TR 1 - dann realisiert man, daß der Gaser schon ganz schön groß ist.
Die Geschichte ist so herrlich bekloppt, da will ich nix verpassen!
Schöne Grüße und gute Besserung, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Für die Bajuwaren hier im Forum: irgendwo zwischen Halbe und Mass-Glas ;-)

Turbo muss allerdings jetzt in nächster Zeit noch mal ein bissl pausieren, weil das SR-Gespann jetzt als nächstes oberste Priorität kriegt, da sind noch einige Sachen ein bissl zu "unscharf".

Bei der Turbo wirds mit einer geänderten Spritversorgung und kleineren Hauptdüsen weitergehn... bisher bin ich noch nicht nennenswert mehr als 500-600m am Stück gefahren mit der guten Dame. (Was ja auch der Grundidee entspricht, aber eigentlich möchte ich schon noch ein bissl genauer wissen, was alles möglich wäre.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Dacapo »

Mega!!!
Krasses Ding!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von Kinghariii »

Wenns Wetter besser wird und ich vorbeikomme möchte ich aber schon ein paar Meter mit dem Monster drehen :D

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von nanno »

Batterie rein und geht schon :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Beitrag von DKProjectTR1 »

nanno hat geschrieben: 23. Apr 2016 Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass ein paar Freunde und ich in einem Pub saßen und über die Motorsport-Geschichte Englands diskutierten...
Hallo Nanno,

ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade erst ein. Über deinen Traktor-Beitrag bin ich hier gelandet, kann aber leider die Bilder nicht sehen. Woran kann das liegen?

Ich finde es übrigens sehr cool, was du da so baust. DAnke für die Inspiration.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik