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Yamaha» Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 23. Apr 2016
von nanno
Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass ein paar Freunde und ich in einem Pub saßen und über die Motorsport-Geschichte Englands diskutierten. Und an jener Nacht (meine Erinnerung ist etwas schemenhaft :lachen1: ) wurde beschlossen das Landspeedrace in Pendine Sands (Wales, UK) wieder aufleben zu lassen. Nun gibt es das Sprichwort: "Don't show up with a knife to a gunfight" und genau das hab ich mir zu Herzen genommen.

Basis war eine normale TR1 (spätes Modell), dass ich mit einem schweren Wasserschaden zu mir in Pflege geholt hab. Das arme Ding wurde dann mal grundüberholt (technisch, nicht optisch), auf den Namen Wasserleiche getauft und musste dann prompt die nächsten 1-2 Jahre als Rahmenlehre für den Auspuffbau herhalten.

Eine Zusammenfassung (mit Bildern) kann man hier au fmeinem Blog sehen:

http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... art-1.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... bling.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... g-out.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... er-of.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... s-are.html
http://greasygreg.blogspot.co.at/2016/0 ... alves.html

Das Ganze wird einmal ein sehr elaborates Blow-Through-Turbo-Setup, dass dann durchaus straßentauglich ist und vermutlich viel Spaß machen wird. Leider steckt die Tücke im Detail und damit ich das Moped zum Laufen krieg' bräuchte ich mehr als die 5 Wochen, die ich noch hab. Warum 5 Wochen? Nun ja, einer der Kumpels aus der damaligen Pub-Runde hat mich von der Seite angehaut und gesagt: Weißt du, wenn wir beide* uns Draw-Throughs aufbauen, sind wir locker bis Pendine fertig! (* Er baut seit 3 oder 4 Jahren an einer Turbo-aufgeladenen Blow-Through Katana mit FJ-Motor. Mittlerweile hat er soviel Extra-Technik an Bord, dass das SpaceShuttle wie ein VW-Käfer ausschaut!)

So here goes:

Turbo Mk.2, 70ies-style:
* ein chinesischer T3/T4-Hybrid-Turbo mit Carbon-Seal
* ein VM44 Rundschieber-Vergaser
* ein paar Rohrbögen
* zwei Silikonreduzierer
* bisserl Kleinzeug (Ölleitungen etc)
* ein bisserl Zeit am Tig-Schweißgerät

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Auch wenns für den Laien möglicherweise nicht so ausschaut, das Schlimmste ist geschafft - ab jetzt sind nur noch die Auspuffbögen mit dem Turboflansch zu verbinden und der Turbo mit dem 2in1-Manifold. Ach ja, und es wäre schön, wenn die Post es endlich schafft, den Vergaser das letzte Stück aus Wien bis nach Linz zu liefern. :banghead:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 23. Apr 2016
von Winnecaferacer
:P Hallo mir stehen die harre zu Berge .was es nicht alles so gibt.das ist ja Wahnsinn . :P

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 23. Apr 2016
von stj
Einwandfrei.
Astreines Projekt. Sowas hatte ich auch schon im Sinn.
Den Motor dazu hätte ich schon rumliegen.

gruß
Thomas

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 23. Apr 2016
von foobar423
Sehr geil!

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 23. Apr 2016
von grumbern
Cooles Teil, auch, wenn das ganze etwas groß baut :grinsen1:

Bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß,
Andreas

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 24. Apr 2016
von Winnecaferacer
:o das habe ich auch noch nicht eher gesehen .http://way2speed.blogspot.de/2012/09/tu ... z46icQWzHF

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 25. Apr 2016
von nanno
Und damit ist der Krümmer (grob) fertig!

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Turbo-Gehäuse ausgerichtet
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Länge der Ölleitung mittels einer alten Bremsleitung bestimmt
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Hinterer Krümmer
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Et voila! (Der vordere Krümmer muss noch durchgeschweißt werden, der ist im Moment nur geheftet)
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Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 25. Apr 2016
von foobar423
Lecker!

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 25. Apr 2016
von GalosGarage
geile sache.
aber muss da nicht die kompression zurück genommen werden? :dontknow:

Re: Nannos Hotrod TR1 (turbo)

Verfasst: 25. Apr 2016
von nanno
Der TR1/XV1100 Motor hat von Haus aus gerade mal 8:1 Kompression (und das stimmt so auch nur für die TR1, die XV1100 fährt serienmäßig sogar mit noch niedrigerer Verdichtung durch die Lande), insofern der schreit förmlich danach. Und die Ölversorgung für die Zylinderköpfe ist die M10-Schraube die da teilweise hinter dem Turbo zu sehen ist...