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Honda» CB400N LowCost

Verfasst: 5. Mai 2016
von Röööhrich
Servus,
kurz zu mir da ich hier nur aktiv sein werde solange mein Projekt läuft: Ich bin 26 Jahre und war immer Motorrad begeistert: Moped war eine Derbi DRD, danach eine GPZ500S, Umstieg auf Ducati 900SS (Offener Luffikasten, Pipes, Steuergerät, Kupplungsdeckel, andere Übersetzung...balabla) und eine originale ZZR600 fürs gemütliche mit Sozia, --->Sozia weg, weg mit dem 4 Zylinder scheiß :zunge: und dafür eine gepimpte R1100GS (Traummoped zum fahren)
Also man sieht schon mir gefallen die älteren Bikes ganz gut...naja zugegeben an Geldscheisser hab ich keinen -_-
Nebenbei hab ich seit letztem Jahr noch eine Motocross KX250f Bj2013 als Adrenalinpusher.
Ich hätte mir irgendwie die GPZ behalten sollen...die hab ich nämlich quasi verschenkt aber für einen Umbau taugt die nix.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Stadtmoped zum "Brötchen holen" bzw Arbeit fahren die halbwegs als Classiker durchgehen könnte und nicht viel kostet...bei uns in Österreich sind die Preise leider noch ein gutes stück weiter oben als bei auch. Da war das einzige was ich für weniger (bewusst nicht wenig) Geld finden konnte eine CB 400N Baujahr unbekannt an.
Ich sag jetzt ned den Preis, weil bei euch würds sowas um vieeles billiger geben aber egal.
Baujahr unbekannt, EZ 1984, originale 18000km, Einscheibenbremse jedoch 6 gang Getriebe - komisch ich weiß.
Tank und Seitendeckel wurde vom Vorbesitzer schon mit Plastidip mattschwarz mehr schlecht als recht lackiert. Der Motor wurde ebenfalls teilweise poliert (Deckel und Seitenteile) bzw mit Hitzeschutzlack lackiert (geht so)
Sonst wurde ein verchromter Lenker verbaut sowie die Amatur abgeändert. Vergaser ist angeblich gut geultraschallt bzw teile ersetzt und synchronisiert worden. Ja das glaub ich zwar mit dem reinigen, aber die Mühle geht nur 145, Standgas ist auch bei 2000 U/min, ein Krümmer blau, der andere nicht.

Also gehts mal als erstes an Ventilspiel checken, Vergaser mittels Schlauchwaage feinsynchronisieren usw.

Vorhaben: kurze Auspuff vermütlich von Louis, Hitzeschutzband über Krümmer weiß ich noch nicht. 2 Sitzer Brötchen in mokkabraun, Tank wird aufs erste so gelassen, später schwarz metallic mit bronzefarbenen Zierstreifen.
Felgen werden denk ich auch noch schwarz. Sonst würde ich gerne das Dreieck cleanen und Pilzluffis verbauen. Nur vom Vergaser abstimmen schreck ich etwas zurück.
Ein paar Ideen muss ich mir erst aus dem Forum holen, hab noch keine klare Linie gefunden. Das ganze soll halt nicht zu teuer werden.

Fotos folgen

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 5. Mai 2016
von Röööhrich
Motor läuft grundsätzlich ruhig. Keine auffälligen Geräusche

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 5. Mai 2016
von Röööhrich
Genau diese wollte ich mir besorgen:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 22&t=13575

Nur weiß ich leider ned obs die kurzen oder die langen werden sollen...was meint ihr?
Vom Style die kurzen vom Klang die langen...

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 6. Mai 2016
von NinoM
hey Röööhrich, hab die kurzen auf meiner Bmw-Boxer und bin damit im Vergleich zu original sehr zufrieden, dumpferer aber nicht zu lauter Sound und gute Verarbeitung!

Hab auch ne CB 125 Twin (in etwa gleiches Rahmen Konzept, Gleiches Motorkonzept,gleicher Tank und gleiche Comstar Felgen) gerade im Umbau, vlt helfen dir die ein oder anderen Fotos davon weiter...
Grüße aus der Steiermark!

6804
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Re: CB400N LowCost

Verfasst: 6. Mai 2016
von Röööhrich
Hey Nino,
Du hast mir soeben die nächste gute Idee beschert. War mir nicht sicher ob ich die Felgen schwarz mache oder poliert lasse....und dann sehe ich deine! Perfekt! :mrgreen:


Mfg aus St.Pölten

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 6. Mai 2016
von BerndM
Ich sage mal: Style vor Sound. Miss die Länge der aktuell verbauten ESD und dann halte den Gliedermassstab auf 40 oder 66 cm Länge daneben. Ich vermute eine CB 400 verträgt nicht mehr als 40 cm.

Gruß
Bernd

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 6. Mai 2016
von Vitag
Hier mal ein Bild der kurzen Dämpfer an einer CB450N, sind ja fast baugleich.

Bild


Grüße Ulli

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 6. Mai 2016
von Hux
Hi, ich habe mir erst vor kurzem eine CB 400 N angeschaut und mich über "typische" Sachen schlau gemacht, die bei den Modellen auftreten können.
Kuck' mal ob das hintere Ritzel fest ist oder sich zur Fahrtrichtung zur Seite bewegen läßt. Wenn fest: Gut. Sollte aber bei 18.000km noch in Ordnung sein, wenn die kleine nicht nur gescheucht wurde.

Witziges Moped auf jeden Fall, die 145 glaub ich aber erst, wenn ich's sehe. :D

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 6. Mai 2016
von Röööhrich
Stimmt, 66cm sind fast schon zu lange, die originalen wären gut von der Länge aber hmm naja. Vorbesitzer hat hinten den endmuffler rausgesägt. Bissi zu laut und scheiße schauts auch aus. Ursprünglich hätte ich ja gerne diese tapered pipes gehabt aber die sollen ja kaum dämmen.

Oja, 145 geht sie laut tacho...also 135 eher. Jedoch ist eindeutig der Vergaser falsch eingestellt. Eingetragen ist sie ja mit 175kmh...wir werden sehen aber 160 sollte sie schon schaffen. Damit ich zumindest schneller bin als die gpz305 von einem Freund :lachen1:
Kranz ist fest aber eine speiche leicht locker...dafür hab ich ein ersatzrad...
Verdammt, Louis hat kein mineralisches 10w40 mehr...wo komma da noch hin..

Re: CB400N LowCost

Verfasst: 7. Mai 2016
von Jupp100
Röööhrich hat geschrieben:Verdammt, Louis hat kein mineralisches 10w40 mehr...wo komma da noch hin..
Sollte es bei ATU noch geben. :fingerscrossed: