forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Kannst mit Linierband machen. Gut korrigierbar. Das überträgst dann z.B. auf eine dickere transparente Folie. Die schneidest aus und kannst dann an deren Kante z.b. mit einem Kreidestift vorzeichnen.
Die Linie gibt dir auch nur einen räumlichen Anhaltspunkt auf dem Objekt. Die saubere Linie mußt trotzdem ziehen. Auf nicht so sehr gewölbten Flächen bekomme ich das problemslos hin auch wenn ich es selten mache. Auf einem Tank ist das schon eine ganz andere Sache. Da finde ich die Technik des Inders interessant das Objekt zu drehen anstatt das Handgelenk.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von obelix »

Ich glaube nicht, dass das per Folie appliziert wird, das wäre in der Serienfertigung nicht darstellbar, schon vom Zeitaufwand her. Ich vermute eher, dass das mit ner festen Schablone gemacht wird, die am Tank mit fixen Punkten verbunden wird damit sie ned verrutscht.

Sowas liesse sich z.B. mit ner Forexplatte machen, die lässt sich dem Tank anpassen. Ne flache Folie musst ja immer iwie auch über die Rundungen ziehen, da wäre die Fehlerqoute unterirdisch:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Du meinst sicher: Unterindisch :D

Ja, die werden da schon eine Schablone haben. Tut aber eigentlich nix zur Sache. Bei meinem Tank wurde keine Schablone genutzt, sondern "frei" liniert, an der Sicke entlang.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Mit Folie meinte ich auch eher etwas dickeres (Richtung Plexiglas). Damit man die provisorische Linierung übertragen kann. Das plazieren ist dann nicht so ein Problem. Augenmass mittig, Magnete und einmal aussen rum mit Kreide. Der Abstand ergibt sich dann aus erster Linie.

Grumbern: Wenn ne Sicke hast geht das ja. Wenn nicht wird es schon schwieriger und der Inder macht das offensichtlich im Akkord.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Ui, schon lange nichts passiert hier...

Dann also ein paar Frühlingsbilder :)

Bild


Die Kniekissen müssen noch dran:

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von f104wart »

Boah, sieht der geil aus! :clap: :respekt: :beten:


...willst Du da wirklich Kniekissen draufkleben? :?

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von spiff »

Ich würd die auch weglassen...
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    grumbern
    Administrator
    Beiträge: 16125
    Registriert: 18. Jan 2013
    Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
    Wohnort: Spessart

    Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von grumbern »

    Hmm, naja, gehört halt so :dontknow:

    https://3.bp.blogspot.com/-IMbP_lWh3J4/ ... X_tank.jpg


    Aber ja, die Farbe ist wirklich hammermäßig und das Gold passt perfekt dazu!

    Benutzeravatar
    dirk139
    Beiträge: 1303
    Registriert: 14. Jun 2016
    Motorrad:: Honda CB 650 RC03
    Suzuki GS 550 L

    Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von dirk139 »

    grumbern hat geschrieben: 17. Mär 2020 Hmm, naja, gehört halt so :dontknow:
    Bitte nicht, so wie in deinem link und Bild, über die Linierung :shock: :stupid:
    Bleibt gesund :oldtimer:
    Dirk

    ...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

    Benutzeravatar
    sven1
    Beiträge: 10478
    Registriert: 25. Jan 2015
    Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
    ex(Simson Spatz Bj. 1970)
    Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
    Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
    Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
    Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
    Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

    Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von sven1 »

    dirk139 hat geschrieben: 18. Mär 2020
    grumbern hat geschrieben: 17. Mär 2020 Hmm, naja, gehört halt so :dontknow:
    Bitte nicht, so wie in deinem link und Bild, über die Linierung :shock: :stupid:
    ...hinter der Linierung dürfte dann aber der Radius des Kniekissenausschnittes nicht mehr passen und das würde dann dann richtig kacke aussehen.

    Wenn original, dann original. Das Kniekissen finde ich nicht störend und per se besser als Schrammen im Lack.

    Feines Ding, der Tank, hat sich der Rolf mal wieder richtig ausgetobt. :respekt: :beten: .daumen-h1:

    Neidische Grüße

    Sven

    Antworten

    Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

    ...cooles Zeug