forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von 1kickonly »

So ist es! .daumen-h1: volle Zustimmung, wie man am alten Tank sehen kann, war das immer so und genau so würd ich es auch machen. (den Andi braucht man da eh nicht groß überreden)
Unfassbar schöne Lackierung, wirklich.....(Sabber)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von f104wart »

Wenn Andreas das macht, dann macht er´s so, wie´s original auch war. Alles andere wäre nicht autentisch und Pfusch. :wink:


Die Kniekissen sehen halt so oder so nicht schön aus, egal ob es die Linierung verdeckt oder nicht. Hinter der Linierung würde es noch beschissener aussehen.

Wenn es damals Zubehör war, kann man es weg lassen. Wenn nicht, dann gehört´s einfach dran und fertig.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Ja, das war ab Werk so und ohne sieht es irgendwie leer aus - mag Gewohnheit sein! So 100% bin ich vom symmetrischen Design der Pads auch nicht begeistert und eine separate Version für links/rechts wäre etwas feiner, aber: Mein Gott! Mit so ein paar Kleinigkeiten kann ich leben ;)
Zudem passt ja auch Svens Einwand: besser das Gummi abgescheuert, als den Lack.

Die Chromblenden anzupassen war eine größere Sache, die waren in allen 3 Dimensionen schief. Zusätzlich habe ich sie auf 2mm Moosgummi geklebt, damit sie nicht am Tank scheuern/verrutschen (ist nur eine zentrale 1/4"-Schraube als Befestigung) und kleine Ungenauigkeiten ausgeglichen werden. Und ja, Rolf hat da natürlich einen Bärenanteil zum Ergebnis beigetragen!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 18. Mär 2020Zudem passt ja auch Svens Einwand: besser das Gummi abgescheuert, als den Lack.
Da würde ich dann eher nach kleineren Polstern suchen oder - noch besser - den Tank an der Stelle, wo man drankommt, mit ner Steinschlagschutzfolie schützen. Ich würde die Lackierung bzw. Linierung jedenfalls nicht mit Kniekissen "zerstören" wollen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Alles andere, was man da hin pappen würde, würde weit mehr zerstören. Es geht ja viel mehr um das Wiederherstellen des Ausgangszustandes anno 1964:

https://i.ebayimg.com/images/g/nT8AAOSw ... -l1600.jpg

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von spiff »

Ja, aber der Ausgangszustand muß ja nicht iimmer das Designoptimum darstellen! Bei DER Lackierung...
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    Bambi
    Beiträge: 11919
    Registriert: 15. Jan 2014
    Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
    Wohnort: Linz/Rhein

    Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von Bambi »

    Hallo Andreas,
    so sieht das - ohne Kniekissen - dann nach knapp 90 tkm aus wenn man immer mit festem Knieschluß und Tankrucksack fährt … :wink:
    Tiger-Bilder 4.JPG
    Ich hatte kurz nach dem Erwerb der Trail 1981 Kniekissen gekauft, diese aber nie aufgeklebt weil sie mir gleich zu nachlässig gefertigt und - rein geklebt - eher nach- als vorteilhaft erschienen. Mit den Knieschluß-Spuren kann ich gut leben, das adelt die Maschine in meinen Augen. Und das wird auch jetzt beim Wiederaufbau so bleiben.
    Schöne Grüße, Bambi
    Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
    'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

    Bollermann
    Beiträge: 2239
    Registriert: 27. Feb 2019
    Motorrad:: XBRR65
    Wohnort: Köln

    Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von Bollermann »

    Ja, der Tank gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    Gibts dazu eine Farbnummer oder ein Rezept?
    Dissident in every respect

    Benutzeravatar
    dirk139
    Beiträge: 1303
    Registriert: 14. Jun 2016
    Motorrad:: Honda CB 650 RC03
    Suzuki GS 550 L

    Re: Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von dirk139 »

    grumbern hat geschrieben: 12. Mai 2016
    ... und auch etwas der Wille, sie absolut original aufzubauen.
    grumbern hat geschrieben: 18. Mär 2020 Es geht ja viel mehr um das Wiederherstellen des Ausgangszustandes anno 1964
    Wie heißt das so schön? Es muss dir nachher gefallen!

    Allen anderen hier gefällt doch, im Endeffekt, eh alles was du zusammenschusterst .daumen-h1:
    Bleibt gesund :oldtimer:
    Dirk

    ...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

    martin58
    Beiträge: 966
    Registriert: 14. Feb 2016
    Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
    Wohnort: mittelfranken
    Kontaktdaten:

    Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

    Beitrag von martin58 »

    "man" muss sich nicht immer sklavisch am originalzustand orientieren bei restaurationen. die kniekissen kannst du ja immer noch aufkleben, erstmal würde ich sie weglassen und das gesamtkunstwerk eine zeitlang auf mich wirken lassen.

    .. welch ein hübsches motorrad ..

    Antworten

    Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

    Kickstarter Classics