forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha» TR1 Cafe Racer

Beitrag von Moshist »

So nach einem guten Jahr nach der ersten Probefahrt meld ich mich mal wieder :grinsen1:

Die erste Probefahrt ~60km verlief eigentlich recht gut. Ich stellte nur fest, das sie ziemlich aus der KW-Enflüftung pustete und am oberen Eck vom Kupplungsdeckel drückte es auch etwas Öl raus. Wo ich mir dachte, das der Druck im Motorgehäuse viel zu hoch sein muss :wow:

Nach dem Sommer mit anderen Hausbau-Projeten, ohne eine Runde Motorrad fahren :stupid:, hab ich mich dem Fehlersuche mal angenommen.
Verdacht war: Kolbenringe nicht richtig eingemessen. Obwohl ich die Kompression gemessen hatte. Beide Zylinder ca 11 bar.

Naja Motor raus, Zylinder gezogen. Sah alles gut aus. Keine Riefen oder ähnliches in der Laufbahn. Nach einem Telefonat mitm Sepp fragte er mich ob ich die Ölleitscheibe an der Entlüftung dran hab.... ich sag: Oh ne :banghead:
Aber das erklärte das Problem mit dem Kupplungsdeckel nicht.

Naja ich erstmal wieder zusammengebaut. wieder 100mal vorher per Hand durch gedreht. Kompression gemessen. Passte alles.
Starte das erste Mal. Springt an, alles super. Mach sie wieder aus um die restlichen Sachen dranzubauen.
Will sie dann nochmal starten und sie will absolut nicht anspringen. Dann merke ich wie Sie aus beiden Vergasern Benzin Richtung LuFi vernebelt.

Ich dachte mir da schon erst wird doch nicht... :unbekannt:
Kompressions gemessen...0 bar :banghead:

Hab ich mir die Einlassventile schon krum geklopft.
Mein Fehler war: Durch Weglassen der Fußdichtung am Zyllinder und abdrehen des Zylinders haben die OT Stellungen der Steuerkette nicht mehr 100% gepasst. Ich dacht mir: Mach ich einen Zahn vor OT, wenn die Kette sich dann etwas längt, dann passt es genau.
Im Nachhinein, wie mir nanno auch sagte, war das ein Spiel mit dem Feuer. Kann gut gehen...meistens aber nicht. :prost:

Naja was bleibt einem anderes übirg. 2 neue Ventile bestellt, Motor raus, Neues Wissen angewandt, Motor wieder rein.... Motor versucht zu starten. Läuft auf einem Zylinder...
Beim Blick auf den zweiten Zylinder dachte ich ich seh nicht schön... wieder das gleiche Problem. 0 Bar :banghead:

Nach viel Frustation dann wieder auf Fehlersuche gegangen. Motor wieder raus.... :steinigung:
Um es abzukürzen: Die Fehlersuche ergab folgendes:
Ich hatte beim Zusammenbau vonm dem Motor am rechten Primärritzel die Federn vergessen, wodruch das untere NW Rad unglaublich viel Spiel hatte. (Ich hatte den Motor in Teilen gekauft und hab es einfach nicht gesehen :unbekannt: )
Die Federn hab ich dann eingesetzt. Natrülich wieder ein neues Ventil bestellt (Ehrlich gesagt diesmal 2 Ventile, wer weiß was noch kommt :grinsen1: :zunge: ) Motor wieder zusammen. Und siehe da, sie läuft wie sie soll.

Die ersten KM hat der Motor auch schon ohne Probleme geschafft. :fingerscrossed:

Der Grund für das anfangsproblem mit dem Öl aus dem Kupplungsdeckel und aus der KW -Entlüftung. Bei der Entlüftung hatte ich nicht die Leitscheibe verbaut. Aber der Deckel schloss einfach nicht 100€ dicht ab. Eine dünne Schicht Dichtungspaste beseitigte das Problem.

Fun-fact: Durch die vergessenen Federn am Primärritzel hatte die KW zur NW mal gute 10-15 Grad Spiel, was ja wirklcih viel ist. Ich hatte eigentlich großes Glück das mir während der Fahrt nicht der Kolben die Ventile geküsst hat. Ich meine.. ich bin gute 60km ohne die Federn gefahren :versteck:


Naja soviel dazu. Wollte ich euch nicht vorenthalten :grinsen1: Getreu dem Motto: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen :grinsen1:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» TR1 Cafe Racer

Beitrag von nanno »

Ich muss ja gestehen, ich hätte ja nicht geglaubt, dass der Motor überhaupt läuft, ohne die Federn drin.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics