forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 350 K4

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
HondaCB
Motorrad:: Honda CB 350

Honda CB 350 K4

Beitrag von HondaCB »

IMG_7881.JPG
Grüß euch,

ich bin der Oli, 32 Jahre alt und begeistert von alten Motorrädern. Zurzeit habe ich eine 250er Puch Bj. 1953, und seit vorheriger Woche eine Honda CB 350 K4 Bj. 1973. Mit dem Gedanken, mir einen Cafe-Racer zu besorgen, wie sie doch so oft im Netz herumschwirren, habe ich doch schon etwas länger gespielt.

Seit vorheriger Woche habe ich nun das gute Stück bei mir. Die Besichtigung wurde mit einem Kollegen durchgeführt, da er auch einen Cafe-Racer besichtigte, und nach kurzer Probefahrt stand das Ding bereits am Hänger.
So, nun ging es weiter zu meiner Besichtigung. Will ich mir überhaupt ein weiteres Motorrad kaufen? Dieser Satz ging mir die komplette Fahrt durch den Kopf...... Ich war nicht mal bei der Bank, und hatte lediglich 50 Euro oder so in der Geldbörse. Sagte mein Inneres. Also alles in Ordnung.
Ich seh mir ja nur mal das Teil an, und absagen kann man noch immer. Nach weiteren 1,5 Stunden mit ein wenig Umweg, :hammer: waren wir am Ziel, + die bereits ca. 3,0 Stunden Fahrt inkl. Kauf des ersten Motorrades.

Und davor, bis mittags um 13:00 war ich eigentlich arbeiten. Ich nahm meinen Kollegen beim Vorgespräch eigentlich nicht so zielstrebig mit dem Kauf. Aber nun mal zurück zum Wesentlichen.

Als wir die Hauseinfahrt durchquerten, wurden wir bereits freundlich empfangen. Nach einem kurzen Vorgespräch ging es dann in die Werkstatt, 5 Motorräder in der ersten Garage, durchgehend alles 2-Takter. Unter einem Leintuch versteckt wurde sie von der Hülle befreit. Naja dachte ich mir, das Heck ist nicht so der Burner. Es stammt lt. Vorbesitzer aus der Zeit der späten 70er- frühen 80ern. So genau weiß ich es garnicht mehr, da mir dieses Heckteil die ganze Zeit durch den Kopf schwirrte. tappingfoot sooo, bei der restlichen Besichtigung habe ich es für die Bewertung ausgeblendet. Aber ich würdige die Arbeit. Handgefertigt aus Metall, und vom Vorbesitzer seit 1988 so im Einsatz. Für die damalige Zeit sicher das absolute Hammerteil in Sachen Optik. Ich bin nun der 4 Besitzer. Nach den ersten paar Minuten im Verkaufsgespräch hörte ich eine Stimme: "Wollt ihr ein Bier" ertönte es an meinem Linken Ohr. Nach gefühlten zwei Sekunden Denkpause erwiderten wir wie synchron... .daumen-h1:
Nun stand sie da, gedanklich schon ohne Sitz, diese 70s Blinker und ein paar weiteren Kleinigkeiten.
Ich betrachtete die Basis, und diese schien technisch bestens in Schuss zu sein. Ein wenig Ahnung von Motorentechnik etc. habe ich auch, wobei ich jetzt nicht der Vollprofi bin. Der Motor klang sauber, keine auffälligen Geräusche. Vom Rahmen in Bezug auf Korrosion sowie Felgen und übrigen Motorteile erschien sie mir für dieses Baujahr akzeptabel. Leider bin ich meistens ein Perfektionist..... aber nicht zu teuer soll es im Endeffekt sein. Dieses Ziel verfolgen vermutlich viele, geht aber meistens daneben. Aber egal, ist doch ein Hobby, und Hobbies dürfen was kosten, rede ich mir dann immer ein. Dass dies auch funktioniert, zeit die Realität. "Mann" vergisst recht schnell, und dann wirken nur noch die Emotionen.

Ich hatte dieses Modell vor ca. 2 Wochen auf einem Anzeigenportal im Internet entdeckt. Auch da fand ich das Heck schon seltsam, jedoch die Informationen waren interessant. Wenig km ca.30k, 2-Zylinder, vorne Trommelbremse (ich finde diese Ausführung abgesehen von der Sicherheit einfach schöner). Wirkliche Vorahnung über dieses Modell hatte ich eigentlich nicht. Zuverlässigkeit, Probleme sowie ein wichtiger Aspekt wie z.B: Ersatzteilversorgung hab ich bei diesem Kauf nicht berücksichtigt. Das Gespräch mit dem Vorbesitzer in Bezug auf seine durchgeführten Wartungen, seine Kenntnisse in Elektro-, Motoren-, Restaurationstechnik hatten mich überzeugt. Er war ein Profi...ein pensionierter Profi als Hobbyschrauber. In der Nebengaragen standen noch weitere Geräte :beten: , eine Drehbank, Hydr. Presse etc. In seiner Elektrowerkstatt ist er mit Prüfstand für Zündung und allen Messgeräten die "Mann" so benötigt, auch bestens bedient. Die Gewissheit, dass die Geschichte mit der perfekten Wartung nicht frei erfunden wurde, erhärtete sich langsam. Ich hatte mit dem Gedanken einer Probefahrt bereits gespielt, war nun auch noch das Bier aus, und somit alle Zeichen auf grün.
Helm wurde mir gereicht, dieser war schnell zur Hand, kein Wunder bei diesem Fuhrpark.

Aufsitzen, losfahren, kein Problem. Kann doch nicht so schwierig sein, absterben darf sie nicht. Die ersten 15 Meter tastete ich mich langsam ran, folgte dann anschließend die Hofausfahrt. Der erste Bremstest mit dem Vorderrad verlief überraschend positiv. Gutes Ansprechverhalten, sehr guter Druckpunkt, kein quietschen.....für eine Trommelbremse nicht schlecht, da bin ich anderes gewohnt wie z.B. bei meiner 53er Puch. Durchschalten bis in die 5te. :clap: butterweich. Ich muss ehrlich sagen, diese 3 min. auf dem Bike mit einer Fahrstrecke von rund 1 km haben mich überzeugt. Dämpfer vorne, hinten, Durchzug, Motorlauf sowie der verhaltene 2-Zylinder Sound erübrigten die letzten Zweifel. Alle Schalter, alle elektrischen Einrichtungen wie Hebel und Schalter sind noch optisch schön mit normaler Patina, und in ihrer Funktion einwandfrei. Die Optik des Motors benötigt ein wenig Pflege, der Rahmen hat ein paar leichte Kratzer. Diese werde ich dann bei der Erstreinigung gegebenenfalls etwas ausbessern, ansonsten hab ich auch lackierende Freunde zur Hand. Sollte dann aber nur partiell ausgebessert werden, damit die Optik passt und kein vollständiger Umbau. Eventuell werd ich mit Anleitung und Beisein eines Bekannten die Räder neu einspeichen, dies kostet nicht die Welt, und wertet das ganze Bike auf. Die Felgenkränze sind aus Sicht eines Qualitätstechnikers top. Die Auspufftöpfe 2+, Krümmer 3, und übrigen Chromteile am Motor 3 im Schulnotensystem betrachtet. Ob die Auspufftöpfe oben bleiben weiß ich noch nicht. Die restlichen Chromteile werden mit einem Aufwasch dann bei Gelegenheit neu verchromt. Die Rückbank wird entfernt, und gegen etwas zeitgemäßes ausgetauscht. Ebenso das Rücklicht, und eventuell der vordere Kotschützer demontiert, und ein verkürzter montiert. Eventuell aus diesem Grund, da ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann. Irgendwie gefällt mir diese Optik. Meinungen!!!!
Vermutlich folgt noch ein neuer Lenker. Die Lackierung wurde vom Vorbesitzer einmal erneuert. Es befinden sich zwar keine Kratzer, Schlieren oder Lacknasen auf den Teilen, aber für die heutige Zeit sind wir besseres gewohnt. Da sich die Lackierung dann nur auf wenige Teile beschränkt, und die Basis ohne Beschädigung, Dellen etc. vorhanden ist, sollten hierbei die Kosten auch im überschaubaren Bereich bleiben. Im ersten Schritt sollten jedoch nur Blinker, Rücklicht und Sitzbank ins Abseits befördert werden. Anschließend eine kleine Grundreinigung sowie Ölwechsel. Ich will jetzt nicht von Beginn an am Rahmen rumflexen, wenn es um Details geht bin ich jedoch offen. Es sollte jedoch die Sicherheit in keinster Weise gefährdet werden.
Heuer will ich so schnell als möglich damit auf die Straße und Spaß haben, da kann ich mich nicht Monate mit Details beschäftigen. Die Anbauteile sollten sich im gehobenen Standart bzw. mittleren Preissegment befinden, und auch beim sukzessiven Umbau am Bike verbleiben. Ideen hätte ich ja viele. Aber die nächste Zeit steht dann mal der Genuss am Biken mit guten Freunden auf dem Programm.

Für Informationen in Bezug auf Wartung, Umbau, Ersatzteilversorgung, Tricks bin ich immer offen.
Jetzt bin ich fertig mit der Vorstellung, ich denke die war auch ausführlich genug.

Mfg Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Re: Honda CB 350 K4

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo

also wenn das eine K4 ist sollte die eigentlich eine Scheibenbremse im Vorderrad haben...? und der Scheinwerfer ist auch nicht von der K4. Bei den Blinkern bin ich mir jetzt nicht so sicher da die länder technisch verschieden waren aber meine K4 die jetzt mein Kumpel hat hatte noch die alten runden Blinker.

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Zur Bank braucht man ja nichts mehr zu sagen! Die erzeugt wirklich Augenkrebs! :roll:
Aber mit einer anderen Bank und den Scheinwerfer tiefer und näher ran, sieht der Hobel dann schon richtig gut aus. .daumen-h1:
Also willkommen und viel Spaß hier.

Gruß Uwe

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Tolle Vorstellung!

Willkommen und viel Spaß mit der Kleinen!

:prost:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

HondaCB

Beitrag von HondaCB »

Vergaserflüsterer hat geschrieben:Hallo

also wenn das eine K4 ist sollte die eigentlich eine Scheibenbremse im Vorderrad haben...? und der Scheinwerfer ist auch nicht von der K4. Bei den Blinkern bin ich mir jetzt nicht so sicher da die länder technisch verschieden waren aber meine K4 die jetzt mein Kumpel hat hatte noch die alten runden Blinker.

Gruß Eric
Steinige mich nicht, diese Information stand am Kaufvertrag. So ein Insider bin ich nun auch noch nicht. Muss mich an diesem Motorrad erst einlesen, lagen beim Kauf doch auch eine ausführliche Betriebsanleitung bzw. Anleitung zur Wartung/Reparatur, und zusätzlich ein paar Verschleißteile noch oben drauf.

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Fahrgestell Nummer und Motor Nummer wären nicht schlecht dann kann man mal schauen was das für ein Hobel ist.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Da hast du ein richtig schönes Mopped! War mein erstes Motorrad nach der 50er. Pass da bloss mit den Lagern der Nockenwelle auf, da ist die anfällig! Immer auf den Ölstand achten, sonst machst du sie dir sauer.
Viel Spass hier und mit der Karre! Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

HondaCB

Beitrag von HondaCB »

Danke fürs Feedback. Ich habe nun nochmals nachgesehen, und im Typenschein steht Honda 350 CB, dann wird es wohl keine K4 sein.
Danke für den Tipp mit den Lagern, werde ich natürlich berücksichtigten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HondaCB

Beitrag von HondaCB »

Kurze Frage nebenbei: Kann man den Motordeckel entfernen? Dieser ist silber lackiert, keine Ahnung ob dies original ist :?:
Ich spiele mit dem Gedanken einer Politur...ich möchte aber nicht, dass nach dem öffnen des Deckels mir Getriebeteile entgegenfliegen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Getriebeteile wohl nicht, aber Du solltest vorher das Öl ablassen. :wink:

...Hier kannst Du mal schauen, wie Dein Motor von innen aussieht.

Zum Thema Polieren haben wir hier einen extra Thread.

.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik