HeikoW hat geschrieben:
Warum ist eine Gabel einer Nackten "Weicher" als die von einem Supersportler? Sollte seine Theorie stimmen, sind alle die eine Supersportgabel in nen Oldie gebaut haben nur hoppeld unterwegs und alle hätten sich getäuscht.
Ein Supersportler ist sicherlich härter abgestimmt....aber wie das Wort schon sagt, abgestimmt! Das bedeutet nicht, dass man eine Supersportgabel nicht weich und noch komfortabler bekommt...aber wer will das denn wenn man mit so nem alten eisen modern sportlich fahren will...sonst könnte man auch das alte Gelumpe drin lassen...
Es gibt die Möglichkeit über anderes Öl, die Ölmenge, die Federrate der Gabelfedern, die Progression der Federn, die Form der Druck- und Zugstufenventile alles so abzustimmen wie es dem Fahrer Recht ist. Teilweise sind in Gabeln der Supersportler und den Nackten die gleichen Innereine drin...mit den gleichen Teilenummern...nur anders abgestimmt...
Erstens bin ich kein "Fachmann" für Motorrad Fahrwerke, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wieder geben da alle meine Motorräder bisher ausschließlich USD Gabeln hatten und ich vom Tourer bis Supersportler alles durch habe, hat sich da eine Überlegung und Feststellung ergeben.
Um kurz dazu Stellung zu beziehen:
Ich habe nie gesagt, dass die USD's von nackten Bikes IMMER und generell weicher sind. Nur meistens ist es nun mal so, dass die Naked's und Tourer Gabeln oftmals von der Grund Abstimmung her weicher sind, da diese Motorräder eher nicht für Rennstrecken Performance ausgelegt sind. Des weiteren, sind die Tourer und Nakeds oftmals schwerer gehalten als die reinen Sport bikes, was dem Thema Gewicht von Spender und Basis zugute kommt.
Klar kann man alles aufwendig anpassen, Stichwort Ölsorte, Ölmenge und Federn etc. Aber wenn man eine Gabel findet die vielleicht schon so passt spart man sich das vielleicht.
Und das alle anderen sich irren hab ich auch nirgendwo behauptet, es ist weniger eine Theorie als eine zum Teil bewährte Tatsache, die meisten Naked's und Tourer sind nun mal weicher und Komfortabler als Sportbikes. WEICHER! nicht wabbelig alt und ausgelutscht. Das ist zum einen aber Geschmacks und Empfindenssache und zum anderen vom Spenderbike abhängig. Die meisten brauchbaren USD Gabeln sind eh voll einstellbar und man kann viel anpassen.
Zu guter letzt, nicht jeder der nen coolen Cafe-Racer baut möchte ihn auf Rennstrecken Niveau bewegen, folglich sind für die meisten Straßen die Sportlergabeln denkbar ungeeignet und schlicht zu straff. Heißt wiederum nicht das man die Innereien nicht auf den persönlichen Stil abstimmen kann.
Eben aus Gründen der "Länge" der Gabeln und der meiner Meinung nach "stimmigeren" Grundabstimmung, eignen sich oft (nicht immer) die Gabeln von Nakeds oder Tourern eher. Weich und wabbelig sind die nicht, aber auch nicht so hart und Straff wie bei einem Frontlastig ausgelegten Supersport Rahmen. Es ist und bleibt alles Geschmackssache. Aber eine "Theorie" ist das nicht. Warum sonst glaubst du baut jeder Hersteller verschiedene Gabeln in Nakeds und Supersportler? Meinst du die würden sich über Dinge wie Tourenkomfort keine Gedanken machen? Weil Hauptsache das Fahrwerk ist straff und erlaubt eine flotte Kurvengangart? Bei aller Liebe sicher nicht.
Wie gesagt, alles persönliche Meinung und Geschmackssache, aber über das Argument denken viele nicht nach. Tatsächlich habe ich schon viele auf "Umbauten" rumholpern sehen. Von zügiger Kurvenfahrt kann auch keine Rede sein wenn das Fahrwerk zu hart ist. Klar alles anpassbar. Aber vielleicht manchmal auch kostentechnisch günstiger.
Vielleicht passt ja ein Mix aus Sportlichkeit und Komfort von einer anderen Naked Gabel schon ohne Änderung des Gabelöls etc. Vielleicht möchte der Kollege es aber auch "maximal" sportlich , daher gebe ich das nur zu bedenken und habe den Denkanstoß gegeben und nachgefragt was er von der Gabel "verlangt".
Das das hier nicht in Stein gemeisselt ist und das jeder das Fahrwerk seiner Fahrweise anpassen muss ist wohl jedem klar, genauso das man bei der Fülle an Gabeln keine Pauschalen Aussagen treffen kann... ebenso wenig ist jede Supersport Gabel straffer als eine Naked-Gabel. Trotzdem wollen viele direkt ins Teileregal der Sportler greifen. Ich gebe nur gerne den Rat mit, auch mal bei anderen Müttern zu gucken, die haben nämlich auch schöne Töchter. Vielleicht auch ohne sie vorher zum Friseur zu schicken ;)
:linkehand: