forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Kaufberatung: Mopeds
GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von GuzziWilly »

Also ich hab da auch meine Zweifel, ob das eine LM II ist. Rahmen- und Motornummer wären interressant. Es könnte auch etwas zusammen gebasteltes sein. Die Bremssättel vorn sind z.B. bei den LM II hinter den Gabelholmen, bei LM I davor so wie auf den Fotos. ???
Auch die Räder mit Knickspeichen sind von der LM I bekannt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von Dope »

Motornummer ve22800

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von nanno »

Ich mag Guzzis grundsätzlich gern leiden, weil man überall gut drankommt UND weils ein riesiger Lego-Kasten ist. Im Prinzip kannst du aus jeder Basis-Guzzi mit Tonti-Rahmen jedes andere Modell bauen. Das ist cool, wenn mal was schief geht oder du einen Haufen Teile überhast und nicht weißt, was du damit tun sollst.

Das gezeigte Moped ist wohl das, was meine Frau Mama als "Rue de l'amour" - eine Promenadenmischung bezeichnen würde. Da du vermutlich sowieso umbauen willst, würde ich dir empfehlen, dass du dir eine LM4 (wenns eine LeMans sein muss) oder eine T5-Polizia besorgst. Als Vorarlberger würde ich empfehlen, dass du direkt über die Grenze ins Nachbarland schaust bzw. etwas weiter südlich... Da sind dann die Preise besser.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von DerAlte »

Ok, muß man halt nochmals nachfragen wie das zu verstehen ist mit der Frage nach dem " ist die das Wert?"
Wenn der Fahrspass gefragt ist, dann stimmt der Preis ! Will er sie ins Museum stellen, dann sind noch einige Fragen offen!
Da aber die aufgerufenen und bezahlten Preise für ne echte und gute LM1 inzwischen 5 stellig sind und die LM2 im nächsten Jahr der Spirale folgen wird, muß man schon davon ausgehen, daß bei dieser Maschine keine durchgängige Historie nachweisbar ist.
Aber was solls....wenn du draufhockst auf dem Bock und dich fühlt wie Münchhausen auf der Kanonenkugel, dann ist die Welt vollkommen in Ordnung ...und nur das zählt doch bei uns Customizern...oder seh ich das nur durch meine Brille?

Grüße Volker

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von bastlwastl »

griasdi

eins vornweg so ne guzzi is ein tolls moped und wenn dann noch irgentwie LM2 in verbindung auftaucht
is sie gleich nochmal 1/3 teurer wie die anderen . aber des was da steht is ne Bastelbude

der bleifreiumbau würde mich nicht stören
eher einige andere dinge
der heckrahmen ist Definitiv nicht LM2 oder gekürtzt
wiso filter und keine offenen trichter ?
der auspufftopf wie auf den ersten bild zu sehen ist so nicht original, Lafranconi haben Propeller hinten sichtbar .
selbst die nachbautöpfe haben dies
sitzbank und heck sind auch nicht von der LM2

wie wurde das mit dem zündschloß gelöst ? da is so keins an der LM2 und deswegen fehlt auch der deckel am tank
was aber dem zündschloßumbau verschuldet sein kann
wenn du die möglichkeit hast schau bei dieser kilometerleistung mit der lampe von oben in den endantrieb
und prüfe dorten die zahnflanken ob schon und wie viel pidding(ausbrüche) an den zähnen vorhanden ist .
gabel ist auch keine LM2 gabel
sämmtliche simmeringe/O-ringe sollten getauscht sein !
(Vorderer,Hinterer Kurbelwellendichtring ,Nockenwellendeckel vorne am besten eingeklebt ,getriebe ein und ausgangsdichtringe und die von der schaltwelle )

einzig felgen,bremsscheiben,seitendeckel und tank schaun nach LM2 aus
selbst der motor kann aus irgend ner maschine stammen

die zündung is original genausogut wie die meisten nachträglich reingepfuschten elektronikumbauten .
da vertrau ich lieber dem original


jetz sei dazu gesagt das all diese teile und umbauten wie schon von jemand erwähnt problemlos
miteinander harmonieren und auch funktionieren womit einem kauf eigentlich nix endgegenspricht


was mich aber stört ist das es als was angeprießen wird was es nicht ist
und das sie elektrikprobleme macht
dazu deine nova und tüv
dann bist auf dem preis einer originalen
ob es das wert ist ? kannst nur du endscheiden


ich würd sie so wie jetzt und diesen preis nicht nehmen

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von GuzziWilly »

Also das mit dem Zündschloss sieht nach dem Teil von z.B. einer 750S aus. Das war da original hinterm Lenkkopf montiert. Das ist das alte mit Startfunktion wie beim Auto.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von Dope »

danke für die vielen Tips,
ich werde sie mir heute nochmals genau anschauen.
Das mit dem gebogenem Rahmen am Heck macht micht jetzt aber schon etwas stutzig, welche Rahmen könnte denn das sein?
Ich würde sie nicht zum Caferacer umbauen, da sie meiner Meinung dazu zu schade und zu selten ist,eine SP oder T5 würde dazu gut genug sein.

Kann mir noch jemand sagen wieviel dB in so eine Lm2 Zulassung (Fahrzeugbrief) drinn stehen?

In den Holländischen Papieren steht keine Lautstärkeangabe

Wo am Rahmen ist die Rahmennummer ersichtlich?

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von GuzziWilly »

Rahmennummer findest Du vorne am Lenkkopf eingeschlagen und auf dem Typenschild auch irgendwo oben, vorne an einem von den beiden Rahmenrohren die vom Lenkkopf abwärts gehen.
Und Rahmen mit gebogenen Enden unter der Sitzbank müsste so ab LM IV sein. Kann man gut ablesen an Sitzbänken bzw. deren Zuordnung zu einem Modell. Die hintere Aufnahme ist halt anders. Wenn Du im Netz nach LM Bildern suchst könntest Du auch fündig werden.
Viel Glück!
Gruß Willy

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von DerAlte »

Ich wage mal den Hinweis, daß der Rahmen das Werk durchaus mit geraden Endrohren verlassen haben könnte! Hab schon echte LM2 gesehen wo Rahmenenden irgendwann mal der neuen Sitzbank entsprechend "beigebogen" wurden!
Und was die dB- Eintragungen betrifft, da wirst du auch alles finden was zum Zeitpunkt der Eintragung dienlich war! Es entsprach jedenfalls niemals dem tatsächlichen Wert, auch bei frisch ausgelieferten Maschinen nicht! Die Testmaschine von "Motorrad" in Heft 10/79 hatte z.B. im Serientrimm gemessene 102 dB.
In meinem Brief standen lächerliche 77 dB, heute sind es 98 dB. Interessanterweise überschreitet schon alleine das Ansauggeräusch der offenen Trichter den gesetzlich zugelassenen Höchstwert der Ges.Emission von 86 dB es braucht also garkeinen Auspuffton um das Moped nicht zulassungsfähig zu machen :friendlyass:

Grüße Volker

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Moto Guzzi Le Mans 2 das Geld Wert?

Beitrag von kramer »

Das Guzzis auch immer so laut sein müssen, ich versteht das nicht :grin:

Peter

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik