Seite 1 von 1

Armaturenbeleuchtung blinkt mit...

Verfasst: 3. Jun 2016
von ethan
Bei meiner Kawa GPz 550 habe ich den Armaturenhalter ausbauen müssen, da der Vorbesitzer sich mal damit lang gemacht hat. Die Schäden hat er mir aber verschwiegen. Die Armaturen waren auf der rechten Seiter zerschrammt und der innere Träger war gebrochen. Ebenso fehlte eine Befestigung. Das habe ich alles mit 2-Komponenten-Kleber und einer Schraube als Träger aufgearbeitet. Alle Lampen und Leitungen waren auch schön beschrieben. Nur leider war ich etwas zu großzügig mit dem Kleber und kann nicht mehr alles nachvollziehen. Da es ja mehrere braune und schwarz-gelbe Leitungen gibt, habe ich die sinnvollste Aufteilung vorgenommen, also von der Länge her. Die Lampen habe ich gegen LEDs getauscht. Ebenso die Blinker und das passende Relais dazu.

Bei Licht, links blinken usw. ist alles ok, aber rechts blinken erzeugt einen lustigen Fehler. Die Armaturenbeleuchtung und KZ-Beleuchtung mit Rücklicht blinken dabei mit. Also eindeutig ein Massefehler, aber wo holt der sich die Masse denn her? Tacho, DZM und Tankanzeige werden mit angeschlossen. Bis auf eine Leitung würde ich alles für richtig halten. Demnach müsste die auch stimmen. Eine andere Möglichkeit ist ja nicht vorhanden. Die mehrfach vorhandenen habe ich auch schon mal untereinander getauscht. Geändert hat sich dadurch nichts.
Hat schon mal jemand die Armaturen von unten gesehen und kann mir einen Tipp geben? Ein Foto wäre wohl sinnvoll gewesen. Da aber alles beschriftet war, habe ich mir das gespart.

Außerdem ist noch ein weiteres Problem vorhanden gewesen. Nur mit Batterie haben die Blinker vorher einwandfrei funktioniert. Bei laufender Maschine war die Blinkfrequenz nicht mehr gleich. Das Tastverhältnis hat sich periodisch geändert. Ist das eine Störung durch die Lichtmaschine und kann man das mit einem Kondensator verbessern?

So, genug geschrieben.
Ansonsten werde ich das am Wochenende noch mal alles checken.

MfG G.
halter.jpg
halter geklebt.jpg

Re: Armaturenbeleuchtung blinkt mit...

Verfasst: 3. Jun 2016
von MichaelZ750Twin
Hi ethan,
Bei den Kawas ist schwarz/gelb Masse, braun vom Zündschloß und evtl. über den Lichtschalter geschaltete +12V.
LEDs haben eine unangenehme Eigenschaft, sie leiten nur in einer Richtung und müssen korrekt gepolt angeschlossen sein.
Hast du noch die Glühbirnen der Kontrollleuchten ?
Probier es damit nochmal aus.
Evtl. hilft auch das drehen um 180° einzelner Kontroll-LEDs, damit sie richtig rum gepolt in der Fassung sitzt.

Einem für LED-Blinker ausgelegten Blinkrelais sollte es völlig egal sein, ob der Motor an oder aus ist oder ob da ein, zwei oder drei Blinker (bei zwei getrennten Blinkerkontrollleuchten behandelst du die Kontrollleuchte einfach wie einen dritten Blinker) pro Seite angeschlossen sind.

Ansonsten probier im "mitblinkenden" Zustand einfach mal einen Verbraucher nach dem anderen ab- und wieder anzustecken, dann weißt du schon mal wo du weitersuchen mußt.

Die Masseverbindung aller Lämpchen im Cockpit (ausser Neutral und Öldruck!) sollte in den Kabelbaum und von dort an den Rahmen/Minuspol der Batterie gehen. Das Lenkkopflager ist keine zu(ver)lässige Masseverbindung vom Cockpit zum Minuspol der Batterie.

Viel Erfolg !

Re: Armaturenbeleuchtung blinkt mit...

Verfasst: 3. Jun 2016
von ethan
Keine Glühlampen mehr drin (Birnen wachsen am Baum hat mein Ausbilder immer gesagt) und alle LEDs leuchten auch. Also wenn sie sollen, nur beim rechts blinken, blinkt der ganze Rest mit. Also zieht der sich irgendwie die Masse über alles andere. Richtig gepolt sind sie.

Bei der Skyteam hatte ich auch einen Fehler in der Verkabelung. Da habe ich eine neue Leitung für das Licht gelegt. Die originale war für 35 W/ 35 W ausgelegt. Der neue Scheinwerfer hat aber 55 W/ 60 W. Nur mit Batterie lief das Standlicht. Erst bei laufendem Motor ging der Rest an. Das habe ich geändert und musste die Leitung von der Lima isoliert aus dem Strang nehmen. Da war ein Phasendreher drin. Je mehr Drehzahl, desto dunkler wurde das Licht. Jetzt hängt alles nur noch an der Batterie und am Regler. Halt wie es sein soll. Endlich wird man gesehen und sieht auch selbst was. Bei Fernlicht glimmte der Rest auch nur. Mit der neuen Leitung ist das vorbei. Geschaltet wird das Licht über ein KFZ-Relais und natürlich mit einer Sicherung direkt hinter der Batterie. Sowas ähnliches vermute ich da auch, aber erst soll der Weihnachtsbaum aufhören zu leuchten. Bei laufendem Motor stört etwas beim Relais. Vielleicht muss ich ein paar Sperrdioden einbauen. Die sind auch bei nur einer Blinkanzeige notwendig.
Ansonsten suche ich da weiter. Irgendwo ist eine Verbindung, die so nicht sein soll. Lampen sind hochohmiger als LEDs. Da passiert sowas nicht.

Das kostet einfach nur Zeit. Früher oder später finde ich den Fehler schon noch.

G.

Re: Armaturenbeleuchtung blinkt mit...

Verfasst: 4. Jun 2016
von MichaelZ750Twin
Viel Erfolg !