Armaturenbeleuchtung blinkt mit...
Verfasst: 3. Jun 2016
Bei meiner Kawa GPz 550 habe ich den Armaturenhalter ausbauen müssen, da der Vorbesitzer sich mal damit lang gemacht hat. Die Schäden hat er mir aber verschwiegen. Die Armaturen waren auf der rechten Seiter zerschrammt und der innere Träger war gebrochen. Ebenso fehlte eine Befestigung. Das habe ich alles mit 2-Komponenten-Kleber und einer Schraube als Träger aufgearbeitet. Alle Lampen und Leitungen waren auch schön beschrieben. Nur leider war ich etwas zu großzügig mit dem Kleber und kann nicht mehr alles nachvollziehen. Da es ja mehrere braune und schwarz-gelbe Leitungen gibt, habe ich die sinnvollste Aufteilung vorgenommen, also von der Länge her. Die Lampen habe ich gegen LEDs getauscht. Ebenso die Blinker und das passende Relais dazu.
Bei Licht, links blinken usw. ist alles ok, aber rechts blinken erzeugt einen lustigen Fehler. Die Armaturenbeleuchtung und KZ-Beleuchtung mit Rücklicht blinken dabei mit. Also eindeutig ein Massefehler, aber wo holt der sich die Masse denn her? Tacho, DZM und Tankanzeige werden mit angeschlossen. Bis auf eine Leitung würde ich alles für richtig halten. Demnach müsste die auch stimmen. Eine andere Möglichkeit ist ja nicht vorhanden. Die mehrfach vorhandenen habe ich auch schon mal untereinander getauscht. Geändert hat sich dadurch nichts.
Hat schon mal jemand die Armaturen von unten gesehen und kann mir einen Tipp geben? Ein Foto wäre wohl sinnvoll gewesen. Da aber alles beschriftet war, habe ich mir das gespart.
Außerdem ist noch ein weiteres Problem vorhanden gewesen. Nur mit Batterie haben die Blinker vorher einwandfrei funktioniert. Bei laufender Maschine war die Blinkfrequenz nicht mehr gleich. Das Tastverhältnis hat sich periodisch geändert. Ist das eine Störung durch die Lichtmaschine und kann man das mit einem Kondensator verbessern?
So, genug geschrieben.
Ansonsten werde ich das am Wochenende noch mal alles checken.
MfG G.
Bei Licht, links blinken usw. ist alles ok, aber rechts blinken erzeugt einen lustigen Fehler. Die Armaturenbeleuchtung und KZ-Beleuchtung mit Rücklicht blinken dabei mit. Also eindeutig ein Massefehler, aber wo holt der sich die Masse denn her? Tacho, DZM und Tankanzeige werden mit angeschlossen. Bis auf eine Leitung würde ich alles für richtig halten. Demnach müsste die auch stimmen. Eine andere Möglichkeit ist ja nicht vorhanden. Die mehrfach vorhandenen habe ich auch schon mal untereinander getauscht. Geändert hat sich dadurch nichts.
Hat schon mal jemand die Armaturen von unten gesehen und kann mir einen Tipp geben? Ein Foto wäre wohl sinnvoll gewesen. Da aber alles beschriftet war, habe ich mir das gespart.
Außerdem ist noch ein weiteres Problem vorhanden gewesen. Nur mit Batterie haben die Blinker vorher einwandfrei funktioniert. Bei laufender Maschine war die Blinkfrequenz nicht mehr gleich. Das Tastverhältnis hat sich periodisch geändert. Ist das eine Störung durch die Lichtmaschine und kann man das mit einem Kondensator verbessern?
So, genug geschrieben.
Ansonsten werde ich das am Wochenende noch mal alles checken.
MfG G.