Seite 1 von 3

Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von Meicel
Moin zusammen,

da wird im Forum nach einem freundlichen TÜV-Prüfer gefragt und quasi sofort wird das Thema gesperrt mit dem Hinweis
Namen von Prüfern oder Adressen von Prüfstellen bitte ausschließlich als PN/Email austauschen

Kann mir mal einer der Moderatoren erklären, warum
a) das Thema gesperrt ist und
b) warum hier keinen TÜV-Prüfer gepostet werden dürfen?


Machen die etwa alle nur halb-legale Sachen und müssen somit um ihren Job fürchten? Das müssen sie sowieso, denn auch die unterliegen einer Qualitätskontrolle und deren Abnahmen und Eintragungen werden auch stichpunktartig intern hinterfragt...deshalb ja auch die Probleme, dass es fast nur noch Prüfer gibt, die mit vollständigsten Papieren eine Eintragung vornehmen und nicht mehr mit eigenem Sachverstand begutachten und im Rahmen ihres Ermessensspielraums Änderungen an Fahrzeugen abnehmen.

Ich möchte aber auch keine Prüfer haben, die jeden gefährlichen Mist zulassen. Manches in den Vorschriften ist überholter Quatsch, aber vieles auch notwendig! Und: im Falle eines Falles stehen die Prüfer mit ihrer Unterschrift auch immer mit einem Bein vorm Staatsanwalt. Da würde ich auch nicht jeden haarsträubenden Unsinn eintragen. Mit den ggf. richtigen Argumenten und einem "guten" Prüfer geht aber viel. Oft genügt schon der Hinweis, dass die Änderung keine Verschlechterung zum Originalzustand bedeutet (z.B. Sportlenkrad ohne Prallnabe bei einem Oldtimer mit original starrer Lenksäule - kein Problem! Oder nicht klappbare Fußrastenanlage bei einem Moped mit original starren Fußrasten - kein Problem!)

Mein freundlicher Prüfer aus S-H ist Änderungen an Kfz gegenüber sehr aufgeschlossen - solange es sich im Rahmen des irgendwie Zulässigen befindet...also 295er Reifen zusammen mit einem 25cm Sportlenkrad würd er auch nicht eintragen, auch nicht wenn beides für sich zulässig ist. Aber wenn alles okay ist, alle vorgeschriebenen Prüfkennzeichen da sind oder aber er bei Eigenbauten den Sachverstand dahinter erkennt, dann sind Eintragungen eigentlich nie ein Problem - wenn man sein "Projekt" vorher bei ihm vorstellt, dann kann er schon seine Anmerkungen machen und dann läuft das eigentlich auch. Aber wenn man seine guten Erfahrungen in einem Forum wie diesem nicht mehr teilen kann, finde ich da sehr schade.

NOMAD und BASTI13 können sich ja bei mir melden - dann kann ich ihnen einen Namen nennen (damit ich hier nicht gegen irgendwelche Forums-Regeln verstoße)...war früher XXX immer eine gute Adresse für Eintragungen. Die wollten und konnten auch, was aber auch immer seinen Preis hat. Jede Eintragung für sich kostet + evt. Fahrversuch + evt. Geräuschmessung...das kommen schnell einige Hunderter zusammen. DESSEN sollte man sich bewusst sein!

Gruß aus Kiel,
Meicel

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von Kaffeepause
So , bevor dieser Thread auch gesperrt wird , kann ich Meicel im vollem Umfang zustimmen. An dem Thema "Tüv-Prüfer" ist aber auch gar nichts auszusetzen.

Man kann ja die Prüfstelle nennen und schreiben wendet Euch an den Zuständigen. In dem Thread stand ja nicht das wir einen Prüfer mit Namen und Telefonnummer oder noch besser mit seiner Privatanschrift benennen sollten.
Ich finde dieses Speeren von Beiträgen kann man auch übertreiben.... :(

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von KensingtonChap
Gründe dafür wurden mittlerweile in zig Beiträgen genannt.

Und: Ich finds gut, dass sie sofort gesperrt werden.

VG
Max

PS: Meine Meinung...

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von Meicel
Keine ADMIN-Meinung dazu???

Diese "das ist meins- davon kriegst du nix ab" Mentalität find ich ehrlich gesagt nicht gut für die Scene...wo sollen denn die Umbauten herkommen, wenn keiner mehr einen engagierten Prüfer findet - auch wenn es noch welche gibt?

"Meiner" geht in 2 Jahren in Rente - ob es jemanden mit Sachverstand UND Rückgrat gibt, der auf seine Stelle nachfolgt...??? Ich sehe jedenfalls zu, dass ich meine Änderungen (Rahmen, Schalldämpfer, Bremsen, Lenker etc...) noch bis dahin vorgestellt bekomme!!!

Gruß,
Meicel

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von chinakohl
Moin,

sach` ma, geht`s noch?

Das hat überhaupt nix mit "das ist mein - da geb`ich nix von ab" zu tun!!!

Wenn ein Prüfer Sachkenntniss besitzt und zudem noch guten Willen zeigt (weil er eine Fahrzeug-bezogene Einzelabnahme - und um nix anderes geht`s hier - macht und Eintragungen vornimmt, die nicht auf den üblicherweise vorgelegten Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Gutachten oder sonstwas basieren), ist das doch gut und auf jeden Fall schützenswert.
Dabei geht`s mitnichten um irgendwelchen illegalen und/ oder zusammengeschusterten Mist !!!!
Es geht lediglich um den immer noch jedem Prüfer von seiner Dienststelle ganz legal zugestandenen Ermessensspielraum.

Wenn aber Namen und Adressen ganz offen in ein für jeden zugängliches Forum gestellt werden (und dieses Forum ist für jeden zugänglich - man kann darin lesen, ohne sich einzuloggen ), ist da auch bald "schluss mit lustig" - weil wohl kein Mensch seinen Namen in Verbindung mit einem Freibrief (ey - geh`da mal hin, der trägt dir dies und das ein) an eine riesen Plakatwand gezimmert sehen will.
Da rennt dann jeder Hanswurst hin und will sich seinen dahingenagelten Kram eintragen lassen - und wenn so ein kompetenter Mensch von solchen Sachen quasi überrollt wird, macht der auch bald "die Schotten dicht" und sicherheitshalber nur noch "Dienst nach Vorschrift".
Besser einmal zu oft "Nein" sagen, als hinterher die Torte im Gesicht ........

Ich jedenfalls werde meine Zugänge zu solchen Menschen keinesfalls so ohne weiteres preisgeben - und bei meinen vorzunehmenden Eintragungen läuft ganz sicher nix, was auch nur annähernd zweifelhaft ist.


MfG
Arvid

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von blatho
Arvid hats auf den Punkt gebracht.
Wir haben das Thema schon erschöpfend behandelt, bitte seid so gut und benutzt die Suche.

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von BonsaiDriver
Moin

Arwid - Richtig so!!!

Wer einen gut gemachten Umbau mit dem TÜV bespricht, der wird auch keine unlösbaren Probleme bekommen!

Irgend ein "Hans..." der zum TÜV fährt mit der Aussage das hat der eine vor ein paar Jahren hier auch eingetragen bekommen - der sorgt dafür das die Türen verschlossen werden!!! :hammer:

Sehr viele Dinge funktionieren auch NUR wenn eine Werkstatt dahinter steht - und die gehen mit ihren Tüv-Vertrauten auch nicht "hausieren"

Geiz ist geil - Kow-how ist geiler

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von chinakohl
@ BonsaiDriver

Ich seh`gerade - du hast `ne Dax mit ZN 110 und `ne Monkey. Was denn - `ne A oder `ne J1 ?
Eigentlich sollten wir uns kennen ;-) .......

MfG
Arvid

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von BonsaiDriver
Moin

vom sehen kenne ich jede Menge - Namen sind immer Schall und Rauch...

Ja meine Dax ist "getüvt" mit Nice-Motor
meine Monkey hat einen USA-Rahmen von 1971, eine Z50A, in USA aber schon mit Hinterradfederung,
auch die ist "getüvt"
... und weil es immer Leute gibt die meinen so etwas mal nachbauen zu wollen gibt es auch immer wieder ärger mit den Graukitteln... :banghead:

Re: Thema TÜV-Prüfer gesperrt?!?

Verfasst: 7. Jun 2016
von f104wart
Meicel hat geschrieben:Keine ADMIN-Meinung dazu???
Hallo Meicel,

unsere Meinung kennst Du. Du hast sie selber zitiert:
Meicel hat geschrieben:Namen von Prüfern oder Adressen von Prüfstellen bitte ausschließlich als PN/Email austauschen
...Der Szene wird das auf lange Sicht gesehen jedenfalls mehr helfen, als wenn sich immer mehr Prüfer zurückziehen, weil sie ihren Namen oder den ihrer Prüfstelle in der Öffentlichkeit lesen.

Wer einen Prüfer kennt, der NOMAD und BASTI13 helfen kann, der kann ihnen das ebenso gut per PN mitteilen. Wo ist das Problem? :dontknow:

.