grumbern hat geschrieben:Davon abgesehen: Bei ner SImson noch sparen zu wollen, grenzt ja ans Lächerliche

Gruß,
Andreas
Hi,
ich glaube ,
1) der Reparaturgedanke stand hier bei der Frage im Vordergrund bzw.
2) "never change a running system" falls der Motor sonst ok. ist, warum sonst zerlegen? Macht bloß Arbeit!
3) alles original so erhalten! Ergibt doch auch eine weitere Story zur Geschichte der Maschine.
4) Event. Unkenntnis über den momentanen Umfang der Ersatzteilversorgung bei solchen Simpsonteilen.
5) Event. Unkenntnis über die notwendige Geldinvestition bei der Ersatzteilbeschaffung für so ein Modell. Ist ja auch schon etwas älter und kann u.U schon teuer sein. Und "teuer" ist immer subjektiv zu sehen!
6)Zudem ist die Fragestellung bestimmt auch für andere User interessant, die vor ähnlichen Problemen stehen.
zu 2) noch: Aus eigener bitterer Erfahrung bei meinem ersten Moped (DKW Violetta), BJ 1962, habe ich den Motor damals 1975 geöffnet, nicht weil notwendig, sondern weil ich neugierig war. Danach stellte sich heraus, die Dichtungen waren leider nicht mehr lieferbar und so musste ich diese, als 15jähriger mit viel Engagement aber wenig Dunst, mühsam selbst anfertigen. Selbst die Beschaffung des notwendigen Dichtungspapieres und Dichtungsmasse (Fluid) war damals ein großes Problem.
Also erstmal fragen, was Andere dazu sagen, ich würd´s nicht anders machen!
Viele Grüße
Gerd